Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Schule Comeniusstraße: Brandursache ungeklärt Icon_minitimeGestern um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Schule Comeniusstraße: Brandursache ungeklärt Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Schule Comeniusstraße: Brandursache ungeklärt Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Schule Comeniusstraße: Brandursache ungeklärt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Schule Comeniusstraße: Brandursache ungeklärt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Schule Comeniusstraße: Brandursache ungeklärt Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Schule Comeniusstraße: Brandursache ungeklärt Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Schule Comeniusstraße: Brandursache ungeklärt Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Schule Comeniusstraße: Brandursache ungeklärt Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Schule Comeniusstraße: Brandursache ungeklärt

Nach unten

Schule Comeniusstraße: Brandursache ungeklärt Empty Schule Comeniusstraße: Brandursache ungeklärt

Beitrag  checker Di Mai 14, 2013 11:15 am

Ein Schaden in Höhe von etwa 75.000 Euro entstand bei einem Brand im Keller der Grundschule in der Comeniusstraße. Verletzt wurde niemand. Während der Löscharbeiten mussten alle Schüler das Gebäude verlassen.

Die Brandursache ist noch unbekannt. Das Feuer war während des Unterrichts am Vormittag in einem sogenannten Vorbereitungsraum für den Werkunterricht ausgebrochen. Dort lagern Materialien und stehen Maschinen für den Werkunterricht. Ob ein Brennofen für Keramik, der zum Zeitpunkt des Brandes eingeschaltet war, als Ursache für das Feuer in Betracht kommt, kann noch nicht gesagt werden. Die Ermittlungen dauern an.


Quelle

Video
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Schule Comeniusstraße: Brandursache ungeklärt Empty Kriminalisierung eines Achtjährigen

Beitrag  checker Mo Mai 27, 2013 12:37 pm

Vor zwei Wochen hat es in der Grundschule Comeniusstraße gebrannt. Die Ursache war zunächst unklar, aber noch am gleichen Abend erschien eine Mutter mit ihrem 8 Jahre alten Sprössling bei der Polizei und klärte den Hergang auf. Danach hatte der Grundschüler sich unbeobachtet in den Werkraum im Keller, der nach den Vorschriften der Schule eigentlich stets abgeschlossen sein muss, geschlichen. Dort "zündelte" der Junge mit Streichhölzern, so kam es zu dem Feuer. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten alle Schüler und Lehrer das Gebäude verlassen, die zu Hilfe gerufene Feuerwehr schätzte den entstandenen Schaden auf etwa 75.000 €.

So weit zu den bekannten Fakten. Doch nun, zwei Wochen nach dem Vorfall, beginnt das in unserer Stadt leider häufig zu beobachtende Kesseltreiben. Die örtliche, auf Papier erscheinende Tageszeitung will von einem "Schulverweis" erfahren haben und widmet diesem Nachspiel einen großen Artikel.

Es mag unseren geschätzten Lesern bekannt sein, dass es in Niedersachsen für 8-jährige eine Schulpflicht gibt. Von einem Schulverweis kann mithin keine Rede sein. Vielmehr wurde der kleine Junge, wohl aus erzieherischen Gründen, kurzfristig vom Unterricht freigestellt. Eine Schulkonferenz soll darüber entscheiden, wie die Schule mit dem Vorfall und dem strafunmündigen Täter umgehen will.

Es gibt keine Rechtfertigungsgründe für das Vergehen des Schülers: "Messer, Gabel, Schere, Licht...." Eigentlich sollten Eltern schon den ganz Kleinen beibringen, was man zu unterlassen hat. Hier jedoch ausschließlich der Mutter die Verantwortung für das Geschehene zu geben, greift zu kurz. Warum war der Werkraum, in dem natürlich viele interessante und vielleicht auch potentiell gefährliche Dinge gelagert werden, nicht ordnungsgemäß verschlossen? Wie kann ein Achtjähriger, der von den Eltern der Obhut der Schule anvertraut worden ist, unbeobachtet während der Schulzeit in den Keller schleichen und dort Unsinn anrichten?

Wenn man sich einmal versuchsweise in die Psyche eines kleinen Jungen versetzt, der von seiner Mutter am Abend zur Polizeiwache gebracht wird, um dort seine Missetat zu gestehen, mag zu dem Ergebnis kommen, dass der Knirps nachhaltig beeindruckt sicher nie wieder versuchen wird, seine Schule anzuzünden. Weitere Strafen erscheinen hier unangebracht, insbesondere seitens einer Schule, die ihre Abläufe dringend selbst einmal überprüfen muss. Und eine mediale Aufbauschung nach Kleinstadtmanier wird ebenfalls nicht dazu beitragen, den Jungen auf einen der Allgemeinheit zuträglichen Weg zu bringen. Wie sagte doch Trainer-Ikone Torsten Lieberknecht unlängst: "Manchmal wäre es kreativer, einmal nichts zu schreiben..."

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten