Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Mach mir ein Mammut Icon_minitimeGestern um 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Mach mir ein Mammut Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mach mir ein Mammut Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Mach mir ein Mammut Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Mach mir ein Mammut Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mach mir ein Mammut Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mach mir ein Mammut Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Mach mir ein Mammut Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Mach mir ein Mammut Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Mach mir ein Mammut

Nach unten

Mach mir ein Mammut Empty Mach mir ein Mammut

Beitrag  Andy Do Mai 30, 2013 8:36 pm

In Sibirien entdeckten Forscher einen gut erhaltenen Kadaver der Urtiere im Eis. Aus ihm soll ein Klon entstehen. Vielleicht man muss wohl ein Forscher sein, um ein 15.000 Jahre altes Stück Fleisch mit dem Gütesiegel "wie frisch" zu adeln. Zumal das Hinterteil des jetzt in Ostsibirien ausgebuddelten Mammuts nur noch ein Gerippe ist. Aber immerhin, die Vorderbeine und der Magen sind gut erhalten. Und als die russischen Wissenschaftler das Eis vom Kadaver kratzten, "floss sehr dunkles Blut heraus", jubelte Expeditionsleiter Semjon Grigorjew. Bei Lufttemperaturen um minus zehn Grad sei das "eine kleine Sensation".

Der soll zügig eine größere folgen. Denn wenn die Biologen tatsächlich lebende Zellen in dem Fleischklops finden, wollen sie sich ans Klonen eines Mammuts machen.

Hier bekommt die Geschichte Hautgout, also den typischen Beigeschmack abgehangenen Fleisches, den manche als aufdringlich, ja unappetitlich empfinden.

Denn beim Stichwort Mammut-Klon kommen regelmäßig südkoreanische Forschernamen ins Spiel aus dem Dunstkreis des Tiermediziners Hwang Woo-suk, dessen Stammzelllinien vor Jahren als Totalfälschung enttarnt worden sind. Da nützte ihm auch eine appetitliche Titelgeschichte im Wissenschaftsblatt "Science" nichts.

Aber selbst ohne Klontechnik könnten die Forscher an einem Reststeak des 500-Kilo-Mammuts noch testen, wie unseren Vorfahren der Sonntagsbraten aller Wahrscheinlichkeit nach geschmeckt hat. Dass die Urjäger europaweit auf Mammuts standen, zeigen zum Beispiel die imposanten Fingerzeichnungen in der "Höhle der 100 Mammuts" im Südwesten Frankreichs, im Périgord. Ein Mammut sicherte in der Steinzeit den Fleischvorrat einer vielköpfigen Sippschaft für Wochen.

Da mussten sich die Urgriechen auf Kreta mit kleineren Portionen begnügen. Dort lebten Minimammuts als klassisches Beispiel für eine Zwergform auf Inseln. Diese Schrumpf-Verwandten waren nicht größer als Schafe. Also prinzipiell viel mundgerechter.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten