Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Das geheime Hass-Liederbuch der Ost-Linken Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Das geheime Hass-Liederbuch der Ost-Linken Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Das geheime Hass-Liederbuch der Ost-Linken Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Das geheime Hass-Liederbuch der Ost-Linken Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Das geheime Hass-Liederbuch der Ost-Linken Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Das geheime Hass-Liederbuch der Ost-Linken Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Das geheime Hass-Liederbuch der Ost-Linken Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Das geheime Hass-Liederbuch der Ost-Linken Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Das geheime Hass-Liederbuch der Ost-Linken Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Das geheime Hass-Liederbuch der Ost-Linken

Nach unten

Das geheime Hass-Liederbuch der Ost-Linken Empty Das geheime Hass-Liederbuch der Ost-Linken

Beitrag  checker Do Okt 17, 2013 9:54 am

Unterstützer des stellvertretenden Vize-Fraktionschefs Dietmar Bartsch hetzen mit umgetexteten Songhits gegen parteiinterne Gegner. So wird darin Linke-Chefin Katja Kipping als "Hexe" bezeichnet.

Das geheime Hass-Liederbuch der Ost-Linken Vorstandssitzung-der-Linken

Von "Hass", der in der Fraktion herrsche, hat Linke-Chef Gregor Gysi vor einem Jahr auf dem Parteitag in Göttingen gesprochen. Die Zustandsbeschreibung schockte damals die Delegierten. Mit der drastischen Formulierung wollte Gysi auch die Parteigenossen wachrütteln und die selbstzerstörerischen Flügelkämpfe beenden.

Viel Erfolg scheint er damit nicht gehabt zu haben, auch wenn er öffentlich immer das Gegenteil beteuert. Doch auch in der Partei herrscht weiterhin Hass. Wie tief die Zerrüttung in Teilen der Partei ist, zeigt ein intern kursierendes "Liederheft", das der "Welt" vorliegt. Verfasst wurde es von "Bartschisten", Anhängern des Vizefraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch, dem Anführer des überwiegend ostdeutsch geprägten Reformerlagers.

Bartsch war in Göttingen 2012 als Anwärter auf den Parteivorsitz dem West-Linken Bernd Riexinger unterlegen. Vorangegangen war ein Konflikt mit Ex-Parteichef Oskar Lafontaine, in dessen Verlauf sich Bartsch vom Amt des Bundesgeschäftsführers zurückzog. Im Reformerlager wurde es insbesondere Gregor Gysi verübelt, dass er sich vorübergehend auf die Seite von Lafontaine gestellt hatte.

Das zwölf Seiten schmale Liederbuch trägt den Titel "Bartschismo o muerte!" – eine Anspielung auf die Formel, mit der Fidel Castro seine Reden zu beenden pflegte ("Socialismo o muerte! Patria o muerte! Venceremos!"). Das Titelbild zeigt im Stil sozialistischer Kunst Arbeiter, die vor aufgehender Sonne die Hände zum Pakt zusammenlegen. Die Unterzeile legt nahe, für wen das Heft bestimmt ist: "Lieder für fröhliche Bartschisten".

Texte aus "Bartschismo o muerte!"



Steh auf du Ostpartei (zu: Der Heilige Krieg)

Steh auf, steh auf, du Ostpartei!

Der Dietmar Bartsch, er ruft!

Den Strömungshorden Widerstand!

Zurück in ihre Sektengruft!

Es breche über sie der Zorn

Wie finstre Flut herein.

Das soll der Kampf des Anstands sein,

die Schlacht des Ostens sein.




Ich will Bartsch (zu: Ich will Spaß)

Ich zieh die Kipping aus dem Verkehr

ich jag van Aken vor mir hier

ich will Bartsch Dietmar Bartsch

Dietmar Bartsch

und wars auch schlecht 2010

scheißegal es wird schon gehen

die wollen Bartsch Dietmar Bartsch

Dietmar Bartsch




Jetzt wird Kipping in die Suppe gespuckt (zu: Bruttosozialprodukt)

Wenn früh am Morgen die Parteisirene dröhnt

und die Caren beim Gysi lustvoll stöhnt,

in der Parteitagshalle die Neonsonne strahlt

und der Be-reichsleiter mit der Be-reichsleitung prahlt,

ja, dann wird Kipping in die Suppe gespuckt.

Wir steigern den Dietmar zum Kultprodukt,

ja, ja, ja, dann wird Kipping die Suppe gespuckt.




Bartsch ist unser König (zu: Sascha – ein aufrechter Deutscher)

DIE LINKE, die ist hoffnungslos

Was macht denn ihre Führung bloß?

Sie sitzen sich die Ärsche platt

Und gucken wer den größten hat.

Lay ist ganz besonders gut,

ihr Hirn passt in nen Fingerhut

sie plappert gern und denkt nich viel,

was Wichtiges wird die doch nie.

2x – Der Bartsch ist unser König,

der einzige, der zählt.

Wer so blöd wie Caren ist,

wird morgen abgewählt.


"Hey, was geht ab"

Der Inhalt sind bekannte Lieder, von alten Arbeiterliedern über DDR-Liedgut bis hin zu aktuellen Discohits wie "Hey, was geht ab". Alle wurden auf die parteiinterne Situation umgetextet. In dem Lied "Osterland", das zur Melodie von "Westerland" gesungen werden soll, wird gegen die West-Genossen Stimmung gemacht: "Jeden Tag hör ich nur Westen, und ich hör den Gurken zu. Ich wohn hier zwar weiter östlich, doch ich finde keine Ruh! Manchmal schließe ich die Augen, wünsch mir die halbe Fraktion leer. Dann denk' ich an diesen Laden, und mein Herz das wird so schwer."

Über Ex-Parteichef Klaus Ernst, einen Vertrauten Lafontaines, heißt es: "Oh, ich fand nie Klaus Ernst gut, ich wollt nie diesen Stress! Ich will wieder in den Osten, ohoho. Ich will zurück zur PDS!"

Das nimmt sich harmlos aus im Vergleich zu dem, was die jetzige Parteichefin Katja Kipping abbekommt. "Die roten Haare werden wir ihr roden. Der Hexe Kipping verweigern wir die Hand", lautet eine Liedzeile in "Auf Auf zum Bartsch" (nach dem Märzrevolutionslied "Auf auf zum Kampf" von 1920). Von "Katjas Bionade-Land zwischen Elb und Oderstrand" ist in einem anderen Text die Rede.

Die Tränenballade "Am Tag als Conny Kramer starb" wurde zu "Am Tag als Kipping zurücktrat" mit dem Refrain: "Am Tag als Kipping zurück trat Und alle Gläser klangen Am Tag, als Kipping zurück trat Und keine Freunde weinten um sie Das war ein schöner Tag Als der Vorsitz vakant war."

"Jetzt lässt Bernd die Sau raus"

Über Co-Parteichef Bernd Riexinger heißt es in "Bartsch ist unser König" (nach dem Tote-Hosen-Lied "Sascha – ein aufrechter Deutscher"): "Jetzt lässt Bernd die Sau erst raus und geht in das Karl-Liebknecht-Haus, dort führt er seine Linie ein, heißt: jeder Bartschist ist ein Schwein. Dann prangert er Genossen an, ein jeder tut halt, was er kann. Beim Thema ,Linke Gründlichkeit', da weiß er voll bescheid."

In einem anderen Lied wird darüber gejubelt, dass "die Bartschisten" Oskar Lafontaine "davongejagt" hätten. Schließlich sei aus einem "saarländischen Lauf" (in Anspielung auf Lafontaines Heimat an der Saar) die "feindliche Kugel" auf Dietmar Bartsch gekommen. Dazu soll die Melodie des "Kleinen Trompeters" gesummt werden.

Ein fast noch größeres Hassobjekt der Sängerfreunde ist die Partei-Vize Caren Lay, die mit Katja Kipping die Strömung der "Emanzipatorischen Linken" begründete. Mal wird ihre Intelligenz angezweifelt ("Ihr Hirn passt in nen Fingerhut"), dann der Kampf gegen sie beschworen. Offenbar haben die Bartschisten nicht verwunden, dass Lay sich beim Streit um die künftige Parteiführung auf die Seite von Katja Kipping geschlagen hat.

Aber auch andere West-Linke werden namentlich genannt. Fußballfans unter den Bartsch-Anhängern empfiehlt das Liederheft die Hymne des Ost-Fußballklubs FC Union mit den Zeilen: "Warum trägt der Lafo Trauer? Dietmar Bartsch, Dietmar Bartsch! Warum schmiss er hin der Maurer? Dietmar Bartsch, Dietmar Bartsch! Wer lässt Dehm und Ernst nicht laufen? Dietmar Barsch, Dietmar Bartsch! Wer lässt sich nicht vom Westen kaufen? Dietmar Bartsch, Dietmar Bartsch!"

Auch eigentlich zum Reformerflügel zählende Ost-Linke wie der brandenburgische Bundestagsabgeordnete Thomas Nord werden geschmäht. Nord hatte Kippings Kandidatur für den Parteivorsitz unterstützt.

Mischung aus PDS-Jugendcamp und Saufgelage

Gemeinsam haben alle Lieder, dass sie um Dietmar Bartsch kreisen, ihn zum "König" und zum Retter der Partei stilisieren. Das zeigen allein die Liedtitel wie "Ich will Bartsch" oder "Dietmar Bartsch hat immer recht" (nach: "Die Partei hat immer recht"). In ihrer Überhöhung zeigen die Texter zwar durchaus Sinn für Selbstironie, allerdings wird diese durch die hasserfüllten Attacken gegen Parteifreunde überlagert.

In Parteikreisen erzählt man, dass das "Liederbuch" im Mai 2013 auf der Veranstaltung "Pfingsten mit der Linken" am Werbellinsee verteilt worden sei, eine Mischung aus PDS-Jugendcamp und Saufgelage der Ost-Landesverbände. Dort seien die Lieder auch von den Teilnehmern gesungen worden. Dass das Heft für diesen Zweck erstellt wurde, legt ein Zusatz auf dem Titelblatt nahe. Dort steht als Datum "Pfingsten 2013".

Einer der Verfasser der Liedtexte soll nach Informationen der "Welt" Mark Seibert sein. Dieser ist in der Bundesgeschäftsstelle der Partei angestellt und bei der Linken für die Online-Kampagne zuständig. Seibert gilt als langjähriger Vertrauter von Dietmar Bartsch.

Im Juni 2012 hatte die Führung gegen ihn eine fristlose Kündigung ausgesprochen. Offizieller Anlass war ein Facebook-Eintrag, in dem Seibert ein Wahlplakat des niedersächsischen Bundestagsabgeordneten Diether Dehm und von Parteivize Sahra Wagenknecht mit den Worten "Niedersachsen ausräuchern! Dehm grillen!" kommentiert hatte. Gegenüber der "Welt" bestreitet Seibert, an der Herstellung und Verbreitung des Liederbuchs beteiligt gewesen zu sein.

Bartsch: "Besagtes Liederbuch ist mir nicht bekannt"

Seibert arbeitet weiter für die Partei. Deren Homepage weist ihn nach wie vor als Ansprechpartner für Online-Kampagnen aus. Nach "Welt"-Informationen ist es zwischen Seibert und der Partei zu einer außergerichtlichen Einigung gekommen, über die beide Seiten Stillschweigen vereinbart haben. Die Parteiführung will sich dazu nicht äußern.

Gerüchte, dass die Anhänger von Dietmar Bartsch – insbesondere auf ihren wöchentlichen Treffen in der Ost-Berliner Kneipe "Chagall" – gern zu Spottgesängen auf den gegnerischen Flügel ansetzen, kursierten schon länger in der Partei. Dabei sollen auch öfter Passagen aus dem Liederheft zitiert worden sein.

Dietmar Bartsch bestreitet, über das Machwerk informiert gewesen zu sein. "Besagtes Liederbuch ist mir nicht bekannt. Ich habe es weder gesehen noch Lieder daraus gehört", teilte er auf Anfrage schriftlich mit. "An dem Pfingsttreffen am Werbellinsee habe ich in den letzten Jahren nicht teilgenommen." Auch bei den Stammtisch-Treffen im "Chagall" ist Bartsch nicht immer dabei. Er hatte Seibert einst in die Parteizentrale, das Karl-Liebknecht-Haus, geholt.

Erst vor Kurzem hatte eine andere Affäre die Linke erschüttert. Die "Welt" hatte berichtet, dass die Fraktionsgeschäftsführerin Ruth Kampa, eine Vertraute von Fraktionschef Gregor Gysi, zu DDR-Zeiten fast zwei Jahrzehnte lang dem Ministerium für Staatssicherheit als Inoffizielle Mitarbeiterin gedient hatte.

So spionierte sie unter anderem unter dem Decknamen "Sonja Richter" in der Bundesrepublik und sollte Bürger aus West-Berlin für die Stasi anwerben. Ob Kampa auch nach der Enthüllung weiterhin Fraktionsgeschäftsführerin bleibt, ist noch nicht entschieden. Offiziell befindet sie sich im Urlaub.

Quelle

Nun wenn es darum geht andere zu denunzieren, können wir das im Westen genauso,wenn nicht sogar besser.
Aber man stellt sich immer auf Possition wo nichts passieren kann, die Drecksarbeit können andere machen.
Die letzte Revolution ist ja auch peinlich ins Wasser gefallen,dafür wurde alles schön geredet.
Scheuklappen auf und weiter.
Nichts gelernt aus der Vergangenheit.
Und die Piraten haben sich gleich mit auf das untergehende schiff gestellt und fragen sich warum si mit unter gegangen sind.
Man denunziert und mobbt sich nicht untereinander, wenn man was erreichen möchte.
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten