Westfalen-Bahn übernimmt Ende 2015 den regionalen Zugverkehr
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Westfalen-Bahn übernimmt Ende 2015 den regionalen Zugverkehr
Paukenschlag: Große Änderungen wird es ab Dezember 2015 im regionalen Bahnverkehr geben, denn die private Westfalen-Bahn übernimmt dann von der Deutschen Bahn die vielbefahrenen Strecken zwischen der Fuhsestadt und Braunschweig sowie Hannover.
Für die Fahrgäste soll sich jedoch wenig ändern, denn die Fahrtzeiten bleiben gleich, und auch die Preise sollen nur im üblichen Rahmen steigen. Klar ist auch: Für den überregionalen Zugverkehr ist weiterhin die Deutsche Bahn verantwortlich. Mehr Informationen zum Wechsel gibt der zuständige Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB).
Geschäftsführer Rainer Blüm von der Westfalen-Bahn bestätigte der PAZ, dass man den Betrieb der Expresslinie Mittelland/Emsland, kurz Emil, bei einer EU-Ausschreibung gewonnen habe. „Ab Dezember 2015 fahren wir daher für 15 Jahre von Rheine und Bielefeld nach Braunschweig mit Haltestellen unter anderem in Peine, Vöhrum und Hannover. So kommen bei uns drei Millionen Zug-Kilometer pro Jahr und weitere gut 100 Mitarbeiter hinzu“, so Blüm.
Eingesetzt werden dann 13 doppelstöckige, sechsteilige sogenannte Kiss-Triebwagen. Die Doppelstockzüge bieten bis zu 626 Sitzplätze an, davon 34 in der ersten Klasse. Die Züge verfügen über vier Toiletten und bieten im Sommer mindestens 30 Plätze für Fahrräder, im Winter bis zu 18 Plätze.
Alle Triebwagen zeichnen sich laut Rainer Blüm „durch hohe Spurtstärke, eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 160 sowie einen geringeren Energieverbrauch aus“. Komfortable Sitzabstände, Steckdosen, Klimatisierung und viel Platz zur Gepäckablage sollen den Komfort für die Fahrgäste erhöhen.
Die Westfalen-Bahn wird dann ab Dezember 2015 auf den Bahnhöfen Peine und Vöhrum eigene Fahrkarten-Automaten aufstellen, an denen die Bahnreisenden ihre Tickets ziehen können. „Daneben überlegen wir, gemeinsam mit der Deutschen Bahn die Fahrgastinformation im Peiner Bahnhofsgebäude zu besetzen. Dann kann der Kunde dort auch Infos zu den besten Verbindungen erhalten.“
Offen ist noch die Entscheidung über den Betreiber bei der Strecke Elektro-Netz Niedersachsen-Ost (Enno) zwischen Wolfsburg-Hannover und Wolfsburg-Hildesheim. Dabei wird auch Woltwiesche angefahren. Hier können sich noch Firmen bewerben, der Start ist auch im Dezember 2015.
Quelle
Für die Fahrgäste soll sich jedoch wenig ändern, denn die Fahrtzeiten bleiben gleich, und auch die Preise sollen nur im üblichen Rahmen steigen. Klar ist auch: Für den überregionalen Zugverkehr ist weiterhin die Deutsche Bahn verantwortlich. Mehr Informationen zum Wechsel gibt der zuständige Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB).
Geschäftsführer Rainer Blüm von der Westfalen-Bahn bestätigte der PAZ, dass man den Betrieb der Expresslinie Mittelland/Emsland, kurz Emil, bei einer EU-Ausschreibung gewonnen habe. „Ab Dezember 2015 fahren wir daher für 15 Jahre von Rheine und Bielefeld nach Braunschweig mit Haltestellen unter anderem in Peine, Vöhrum und Hannover. So kommen bei uns drei Millionen Zug-Kilometer pro Jahr und weitere gut 100 Mitarbeiter hinzu“, so Blüm.
Eingesetzt werden dann 13 doppelstöckige, sechsteilige sogenannte Kiss-Triebwagen. Die Doppelstockzüge bieten bis zu 626 Sitzplätze an, davon 34 in der ersten Klasse. Die Züge verfügen über vier Toiletten und bieten im Sommer mindestens 30 Plätze für Fahrräder, im Winter bis zu 18 Plätze.
Alle Triebwagen zeichnen sich laut Rainer Blüm „durch hohe Spurtstärke, eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 160 sowie einen geringeren Energieverbrauch aus“. Komfortable Sitzabstände, Steckdosen, Klimatisierung und viel Platz zur Gepäckablage sollen den Komfort für die Fahrgäste erhöhen.
Die Westfalen-Bahn wird dann ab Dezember 2015 auf den Bahnhöfen Peine und Vöhrum eigene Fahrkarten-Automaten aufstellen, an denen die Bahnreisenden ihre Tickets ziehen können. „Daneben überlegen wir, gemeinsam mit der Deutschen Bahn die Fahrgastinformation im Peiner Bahnhofsgebäude zu besetzen. Dann kann der Kunde dort auch Infos zu den besten Verbindungen erhalten.“
Offen ist noch die Entscheidung über den Betreiber bei der Strecke Elektro-Netz Niedersachsen-Ost (Enno) zwischen Wolfsburg-Hannover und Wolfsburg-Hildesheim. Dabei wird auch Woltwiesche angefahren. Hier können sich noch Firmen bewerben, der Start ist auch im Dezember 2015.
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