Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wer war Erwin Hagedorn ? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wer war Erwin Hagedorn ? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wer war Erwin Hagedorn ? Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wer war Erwin Hagedorn ? Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wer war Erwin Hagedorn ? Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wer war Erwin Hagedorn ? Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Wer war Erwin Hagedorn ? Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Wer war Erwin Hagedorn ? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Wer war Erwin Hagedorn ? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Wer war Erwin Hagedorn ?

Nach unten

Wer war Erwin Hagedorn ? Empty Wer war Erwin Hagedorn ?

Beitrag  checker Di Mai 06, 2014 8:12 pm

Nun wer es auch in die Geschichtsbücher geschaft hat,was der gute alte Erwin.
Beinah wäre er sogar noch zum Fernsehstar geworden,aber so wie heute dürfte es nicht sein,was nicht sein durfte. Von einigen Perversen Padophilien wird er ja noch verehrt.
Heute wäre er vielleicht bei den Grünen,im Bundestag,Pastor oder Kindergärtner geworden.Nun wie auch immer,erwin ging in die Geschichte,dazu findet sich folgendes:

Hans Erwin Hagedorn (* 30. Januar 1952 in Eberswalde; † 15. September 1972 in Leipzig) war ein deutscher Sexualstraftäter und mehrfacher Kindermörder. Die Hinrichtung von Erwin Hagedorn war die letzte Vollstreckung einer zivilen Todesstrafe in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).

Wer war Erwin Hagedorn ? 220px-12-04-21-wildparkstrasze-ebw-by-RalfR-36
In diesem Wald zwischen Drehnitzwiese und Wildparkstraße in Eberswalde wurden die ersten Kinderleichen gefunden

Der in einer Mitropa-Bahnhofsküche arbeitende Kochlehrling Hagedorn ermordete am 31. Mai 1969 zwei neunjährige Schüler im Eberswalder Wald an der Drehnitzwiese auf grausame Weise mit einem Messer. Beide Opfer starben durch eine tiefe Schnittverletzung am Hals, wobei ein Schnitt so stark war, dass bei einem der zwei Wochen später aufgefundenen Kinder infolge der Leichenfäulnis der Kopf abgetrennt war.[1]

Wer war Erwin Hagedorn ? 220px-12-04-21-wildparkstrasze-ebw-by-RalfR-19
Die Drehnitzwiese an der Wildparkstraße war der Tatort des dritten Mordes.

Es folgte eine langwierige Fahndung nach dem Täter. Erstmals in der deutschen Kriminalgeschichte ließ die Polizei durch den Berliner Gerichtspsychiater Hans Szewczyk ein psychologisches Täterprofil anfertigen. Dazu besorgten Agenten des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR ("Stasi") auch aus Westdeutschland Unterlagen zu dem Fall des Kindermörders Jürgen Bartsch.[2] Laut Szewczyk handelte es sich bei dem Mörder aller Wahrscheinlichkeit nach um einen homosexuellen und pädophilen Sadisten, der schon früher durch harmlos wirkende Annäherungsversuche an Kindern aufgefallen sein musste. Als die umfangreichen, aber in der Öffentlichkeit aus politischen Gründen weitgehend geheim gehaltenen Ermittlungen nichts erbrachten, wurde der Fall eingestellt.
Mehr als zwei Jahre später, am 7. Oktober 1971, tötete Hagedorn im selben Wald wieder auf dieselbe Weise, diesmal einen 12-jährigen Jungen. Unmittelbar danach fuhr Hagedorn zu einer Auszeichnungsveranstaltung in den Betrieb seiner Mutter. Nach dem dritten Mord wurde der Stadtteil Westend in Eberswalde völlig von der Polizei kontrolliert, vor jedem Hauseingang war ein Polizist postiert. Kinder durften das Haus nur noch in Begleitung eines Elternteiles verlassen, jedes Kind musste zur Schule gebracht und abgeholt werden. Im Zuge der Ermittlungen nach dem Mörder wurden zahlreiche andere Straftaten aufgeklärt.

Wer war Erwin Hagedorn ? 220px-2009-04-26-eberswalde-westend-rr-03
Der „Franzosenbunker“ war der letzte bekannte Aufenthaltsort der ersten beiden Opfer

Neben der damals noch üblichen wöchentlichen Belehrung in der Schule, wie Kinder mit Fundmunition umzugehen haben, wurden noch lange nach der Verurteilung Belehrungen erteilt, wie man sich gegenüber Fremden zu verhalten habe. Wieder wurde eine Sonderkommission gebildet und Szewczyk hinzugezogen. Dieser hatte die Idee, Befragungen von Schulklassen durchzuführen, was die Kriminalpolizei schließlich auf die entscheidende Spur brachte.[1] Nach dem Hinweis eines Jungen, der schon ein Jahr vor den ersten Morden sexuell belästigt worden war, aus Scham jedoch geschwiegen hatte, wurde Erwin Hagedorn am 12. November 1971 festgenommen. Er gestand die Sexualmorde sofort.

Wer war Erwin Hagedorn ? 220px-2009-12-31-westend-im-schnee-by-RalfR-15

Rechts das Wohnhaus des Mörders, 1 km von den Tatorten entfernt

Hagedorns bis dahin in der DDR beispiellose Verbrechen wurden in Form eines dokumentarischen Lehrfilms, in dem er selbst mitspielte, an den Originaltatorten nachgestellt; Kinder von Kriminalisten spielten dabei die Opfer. Der Drehstab begleitete auch die Vernehmungen und den Prozess mit der Kamera. Hagedorn gab sich gegenüber den Ermittlern stets außerordentlich kooperativ; er äußerte sich ohne sichtbare Gefühlsregung zu seinen Taten.

Am 15. Mai 1972 wurde er vom 1. Strafsenat des Bezirksgerichts von Frankfurt (Oder) wegen mehrfach vollendeten und mehrfach vorbereiteten Mordes (in acht Fällen) sowie sexuellen Missbrauchs von Kindern zum Tode verurteilt. Bei der ersten Tatausführung war Hagedorn noch nicht volljährig. Im Urteilsspruch hieß es: „Der Angeklagte hat das Recht verwirkt, in dieser unserer humanen Gesellschaft zu leben“.[3] Die Revisionsverhandlung bestätigte den Richterspruch der Vorinstanz. Ein von Hagedorns Eltern eingereichtes Gnadengesuch lehnte der Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht ab.[4] Hagedorns freimütige Selbstdarstellung im Film soll diese Entscheidung maßgeblich beeinflusst haben.

Wer war Erwin Hagedorn ? 220px-12-04-21-wildparkstrasze-ebw-by-RalfR-47

Das dritte Opfer wohnte in diesem Wohnblock (Altneubau) unmittelbar am Waldrand, wo die Leiche gefunden wurde. 1971 wurden alle Häuser der Wildparkstraße rund um die Uhr durch die Polizei überwacht


Der erst 20-jährige Hagedorn wurde am 15. September 1972 in der Strafvollzugseinrichtung Leipzig vom Henker Hermann Lorenz durch einen unerwarteten Nahschuss mit der Pistole in den Hinterkopf hingerichtet. Der Leichnam wurde im Krematorium des Leipziger Südfriedhofes eingeäschert und anonym begraben. Über die Hinrichtung wurde in der Tageszeitung nur in einem kleinen Artikel berichtet.[3]


Die Folge Im Alter von … der Kriminalserie Polizeiruf 110, die den Fall Hagedorn zum Vorbild hatte, fiel der Zensur in der DDR zum Opfer und durfte nicht gesendet werden; sie wurde 2011 aus dem der Vernichtung entgangenen Kameranegativ und dem Drehbuch rekonstruiert und zum 40-jährigen Jubiläum der Sendereihe veröffentlicht.[5][6]
Die ARD zeigte im Januar 2013 nach dem Fall den Kriminalfilm Mord in Eberswalde mit Ronald Zehrfeld in der Hauptrolle des fiktiven Kripo-Hauptmanns Heinz Gödicke, Drehbuch Holger Karsten Schmidt, Regie Stephan Wagner.[7]

Wer war Erwin Hagedorn ? 220px-12-04-21-wildparkstrasze-ebw-by-RalfR-09
In diese Schule gingen die Opfer, hier wurden die polizeilichen Befragungen durchgeführt

Wer war Erwin Hagedorn ? 220px-13-01-09-test-solmeta-n3-403
An dieser Stelle befand sich damals die Mitropa-Gaststätte, in der Hagedorn als Lehrling arbeitete. Hier fiel auf, dass er beim Zerlegen von Fischen besonders brutal vorging.


Quelle - Literatur & Einzelnachweise



Nun Ripper hatten wir ja auch genug und wer weiß wo noch andere sitzen.
Sie spielen vor das sie der nette Onkel oder Tante sind und dann wenn man nicht damit rechnet, schlagen sie zu. Gerade im Erzieherischen kreisen neigen einige leute dazu, was etwas mit Machtausübung und manipulation zu tun hat.

Dabei bekommen diese Menschen sexuelle befriedigung,Liebe und zuneigung,sowie körperliche wärme und beborgenheit sind ihnen fremd.
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten