Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wer wurde als „Blaubeer-Mariechen“ bekannt? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wer wurde als „Blaubeer-Mariechen“ bekannt? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wer wurde als „Blaubeer-Mariechen“ bekannt? Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wer wurde als „Blaubeer-Mariechen“ bekannt? Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wer wurde als „Blaubeer-Mariechen“ bekannt? Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wer wurde als „Blaubeer-Mariechen“ bekannt? Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Wer wurde als „Blaubeer-Mariechen“ bekannt? Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Wer wurde als „Blaubeer-Mariechen“ bekannt? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Wer wurde als „Blaubeer-Mariechen“ bekannt? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Wer wurde als „Blaubeer-Mariechen“ bekannt?

Nach unten

Wer wurde als „Blaubeer-Mariechen“ bekannt? Empty Wer wurde als „Blaubeer-Mariechen“ bekannt?

Beitrag  checker So Mai 18, 2014 4:00 am

Nun wieder eine Dame die es in die Geschichte geschafft hat und auch heute nach eine Fangemeinde hat.
Dazu findet sich folgendes:

Maria Velten (* 1916) aus Kempen war eine deutsche Giftmörderin, die wegen dreifachen Mordes zu dreimal lebenslänglich plus noch einmal 15 Jahre Haft verurteilt wurde.[1]

Maria Velten war eine Kriegerwitwe mit sechs Kindern, zwei davon aus Beziehungen nach dem Krieg. 1983 wurde sie verhaftet, nachdem eine ihrer Schwiegertöchter ihrem Anwalt gegenüber behauptet hatte, ihre Schwiegermutter habe ihre beiden Ehemänner vergiftet. Folgende Ermittlungen der Polizei ergaben, dass Maria Velten in rund 20 Jahren – von 1963 bis 1982 – insgesamt fünf Menschen umgebracht hatte: ihren Vater, eine Tante, zwei Ehemänner und einen Lebensgefährten. Sie mischte vorzugsweise das Pflanzenschutzmittel E605 unter Blaubeerpudding, da durch die Farbe des Puddings die Farbe des Giftes überdeckt wurde. Deshalb wurde sie in der Presse „Blaubeer-Mariechen“, aber auch „Gifthexe vom Niederrhein“ genannt.

Maria Velten tötete hauptsächlich aus finanziellen Gründen; das Geld gab sie jedoch meist nicht für sich selbst aus, sondern verschenkte es an ihre Kinder und Enkel.

2009 wurde ein Dokumentarfilm über Maria Velten in der ARD ausgestrahlt. Im Begleittext zum Film heißt es:

   „Wir haben hier den klassischen Fall einer Giftmordserie, begangen von einer Frau. Frauen töten meistens aus einer Situation der Schwäche heraus, um sich oder ihre Familie in einer als unerträglich empfundenen Situation zu schützen. Hat die Tat Erfolg, weil sie unentdeckt geblieben ist, wird die Verlockung groß, den scheinbar so einfachen Weg der Konfliktlösung erneut zu beschreiten. Zudem erlebt eine Frau, die sich immer als schwach und als Opfer empfunden hatte, beim Morden ein Gefühl der Macht: Sie wird zu Herrin über Leben und Tod in ihrem Umfeld.“

– Quelle: Website von Ute Bönnen und Gerald Endres

Zum Zeitpunkt der Erst-Ausstrahlung des Filmes lebte Maria Velten, inzwischen 93 Jahre alt und dement, in einem Pflegeheim. Aus gesundheitlichen Gründen war sie aus der Haft entlassen worden.

ARD: Das Blaubeer-Mariechen. Dokumentarfilm von Ute Bönnen und Gerald Endres. 2009

Quelle - Literatur & Einzelnachweise

Nun das hat doch mal was,wenn man seine eigene Geschichte im Fernsehen sehen kann und zu einer berühmtheit wird.
Es ist nicht jeden vergöhnt.
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten