Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Carl von Gersdorff Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Carl von Gersdorff Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Carl von Gersdorff Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Carl von Gersdorff Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Carl von Gersdorff Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Carl von Gersdorff Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Carl von Gersdorff Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Carl von Gersdorff Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Carl von Gersdorff Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Carl von Gersdorff

Nach unten

Carl von Gersdorff Empty Carl von Gersdorff

Beitrag  checker Mo Jun 09, 2014 1:07 pm

Carl Freiherr von Gersdorff (* 1844; † 1904) war Majoratsherr und preußischer Kammerherr, Erbe des Gutes Ostrichen (heute:Ostróżno) bei Seidenberg in der Oberlausitz und lebenslanger Freund und Briefpartner von Friedrich Nietzsche.

Carl von Gersdorff 170px-Rohde_Gersdorff_Nietzsche-2
Erwin Rohde mit Carl von Gersdorff und Friedrich Nietzsche (v.l.), Oktober 1871 in Naumburg (Saale)

Gersdorff besuchte die Schule in Schulpforta, eine der mitteldeutschen Fürstenschulen und legte dort im Februar 1865 das Abitur ab. Während der Schulzeit dort begründete sich die Freundschaft mit Nietzsche. Zum Studium trennten sich die Wege der beiden zunächst. Während Nietzsche bereits 1864 nach Bonn gegangen und dort Mitglied einer Burschenschaft geworden war, die traditionell viele ehemalige Schüler aus Pforta in ihren Reihen hatte[1], nahm Gersdorff in Göttingen das Studium der von ihm ungeliebten Rechtswissenschaften auf und kam über einen seiner älteren Bruder in Kontakt mit den dortigen Kösener Corps, eine Corpsmitgliedschaft eines von Gersdorff lässt sich heute für diesen Zeitraum in Göttingen jedoch nicht mehr belegen.[2] Der Vorwurf des „Biermaterialismus“ spiegelt die Unzufriedenheit der beiden mit den Inhalten des Verbindungslebens der damaligen Zeit deutlich wider und nimmt Nietzsches Austritt aus seiner Bonner Burschenschaft Frankonia im Ansatz bereits vorweg. Ein halbes Jahr später begründet Nietzsche gegenüber dem Convent der Burschenschaft zum Beginn des Wintersemesters seine Entscheidung,[3] und beide Freunde wechseln gemeinsam an die Universität Leipzig, wo beide sich der Philologie zuwenden. Die gemeinsame Zeit in Leipzig währte allerdings nur kurz. Gersdorff wurde bereits 1866 zum Wehrdienst eingezogen.[4] Nach dem Tod der beiden Brüder Gersdorffs wendet sich dieser von den philologischen Interessen ab und beginnt ein Studium der Landwirtschaft an der Landwirtschaftlichen Akademie in Stuttgart-Hohenheim, um den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie in der Oberlausitz übernehmen zu können.

Die Auflösung der Verlobung von Gersdorffs mit der Florentiner Comtesse Nerina Finocchietti [5] führt zu vierjährigem Bruch der Freundschaft zwischen Carl von Gersdorff und Friedrich Nietzsche. Der Bruch zwischen beiden wird nicht zuletzt befeuert durch die Intrigen der Malwida von Meysenbug, die als enge Freundin Richard Wagners dessen Trauzeugin bei der Hochzeit mit Cosima im Jahr 1870 war. Meysenbug hatte Nietzsche bei der Grundsteinlegung des Bayreuther Festspielhauses 1872 kennengelernt. Sie entschied sich, seine Gönnerin und Freundin zu werden. In ihrem Salon in Sorrent verkehrten 1876/77 Nietzsche und Paul Rée 1876/1877. Gemeinsam mit Rée machte die Meysenbug Nietzsche mit Lou von Salomé bekannt. Erst 1881 finden die Freunde wieder zusammen. Die lange Krankheit Nietzsches verfolgte Gersdorff in Korrespondenz mit der Familie und hielt drei Tage nach Nietzsches Tod dem Freund die Abschiedsrede in Röcken.

Gersdorff starb 1904 an den Folgen eines Fenstersturzes.
Werke

Karl Schlechta (Hrsg.): Briefe des Frh. Carl v. Gersdorff an Friedrich Nietzsche. 4 Bände, Weimar 1934-1937.


Quelle - Literatur & Einzelnachweise

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten