Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Orden der Württembergischen Krone Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Orden der Württembergischen Krone Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Orden der Württembergischen Krone Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Orden der Württembergischen Krone Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Orden der Württembergischen Krone Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Orden der Württembergischen Krone Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Orden der Württembergischen Krone Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Orden der Württembergischen Krone Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Orden der Württembergischen Krone Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Orden der Württembergischen Krone

Nach unten

Orden der Württembergischen Krone Empty Orden der Württembergischen Krone

Beitrag  Andy Sa Jun 21, 2014 8:46 pm

Nun liebe Bildungsbürger mit Orden also nicht die Orden sondern eher dem zum anstecken haben wir es nun mal,noch bis heute.
Gerade letztens hat unser verehrter Bürgermeister einen bekommen für seine verdienste, nun ja vielleicht kann er später mal als Deutscher Hermann fungieren.
Wie auch immer Königshäuser,Fürstentümer hatten teilweise ihre eigenen Orden,so auch die Württenberger Krone zu dem folgendes nieder geschrieben steht:

Der Orden der Württembergischen Krone war der württembergische Hausorden.

Orden der Württembergischen Krone 220px-Kroonorde_Wurtemberg_Grootkruis_van_de_orde
Großkreuz

Orden der Württembergischen Krone Kroonorde_van_Wurtemberg_Commandeur
Kommandeurskreuz

St.-Hubertus-Jagdorden

Herzog Eberhard Ludwig stiftete 1702 einen Orden, den er St.-Hubertus-Jagdorden nannte. Der Wahlspruch des Ordens lautete Virtutis amicitiaeque foedus (Tugend- und Freundschaftsbund).
Orden des Goldenen Adlers

Nach den Württembergischen Gebietserweiterungen im Rahmen des Reichsdeputationshauptschlusses und der Annahme der Königswürde durch Friedrich I. erhielt der Orden neue Statuten und wurde am 6. März 1807 in „Ritterorden des Goldenen Adlers“ umbenannt. Der alte Wahlspruch des Ordens wurde beibehalten. Zur Erlangung des Ordens war edle Herkunft erforderlich oder aber die Bekleidung einer Stelle, die mindestens dem Rang eines Generalfeldmarschall-Leutnants entsprach.
Civil-Verdienst-Orden

Als Ergänzung stiftete König Friedrich I. am 6. November 1806 einen weiteren Orden, den Civil-Verdienst-Orden. Dieser Orden war in erster Linie gedacht als Ehrung für verdiente Beamte, die sich durch hervorragenden Diensteifer und Pflichterfüllung auszeichneten.

Am 23. September 1818 wurde dieser Civil-Verdienst-Orden von König Wilhelm I. mit dem Orden des Goldenen Adlers zum Orden der Württembergischen Krone verschmolzen. Gleichzeitig wurde er zum Hausorden des Königreichs Württemberg erklärt, sein Devise lautete: Furchtlos und trew.

Verliehen wurde er in drei Klassen (absteigend geordnet):

Großkreuz
Commandeur
Ritter

ohne vorgeschriebene Höchstzahl der Ordensträger. Bis 1913 war für württembergische Untertanen mit der Verleihung des Ordens die Erhebung in den persönlichen, nicht vererbbaren Adel verbunden. Die Träger erhielten zu ihrem bürgerlichen Namen den Zusatz „Ritter von“ und konnten sich in die Adelsmatrikel eintragen lassen.

Durch Statuten-Nachtrag vom 19. September 1870 wurde der Rittergrad in zwei Klassen geteilt. Weiter wurde bestimmt, dass der Orden für Kriegsverdienste in allen Klassen mit zwei gekreuzten goldenen Schwertern verliehen werden kann. 1892 wurden die Statuten erneut geändert. Der Orden hatte nun folgende Klassen (absteigend geordnet):

Cor Wurttemberg G Cro Sov.png Großkreuz für Souveräne
Cor.Wurttemberg.G.Cro.png Großkreuz
Cor.Wurttemberg.commendatoreStella.png Komtur mit Stern
Cor.Wurttemberg.commendatore.png Komtur
Cor.Wurttemberg.UFF.png Ehrenkreuz
Cor.Wurttemberg.CAV.png Ritter auch als besondere Auszeichnungen mit goldenen Löwen, seit 1864 auch mit Krone
Goldene Verdienstmedaille
Silberne Verdienstmedaille (seit 1892 entfallen)

Orden der Württembergischen Krone 220px-Order_of_the_Crown_%28Wurttemberg%29
Orden der Württembergischen Krone

Das Ordenskreuz ist ein weiß emailliertes Malteserkreuz mit goldenen gegenständigen Löwen in den Kreuzwinkeln. Die Löwen sind beim Großkreuz und Komtur immer vorhanden, beim Ritter nur als besondere Auszeichnung. Am oberen Kreuzarm ist mittels zweier goldener Bänder eine goldene Krone befestigt, an der – außer beim Ehrenkreuz in Steckform – das Band hängt. Das Medaillon zeigt auf der Vorderseite umlaufend golden auf blau die Devise, in der Mitte die goldene Initiale König Friedrich I. mit Krone, auf der Rückseite eine goldene Krone, jeweils auf rotem Grund. Alle Stufen konnten seit 1866 mit Schwertern verliehen werden. Mit der Statutenänderung von 1890 wurden die Schwerter bei Verleihung einer höheren Klasse übertragen. Seit 1892 wurde die niedrigste Stufe (1870–1886 Ritterkreuz 2. Klasse, danach Ehrenkreuz) auch als besondere Auszeichnungen mit goldenen Löwen, seit 1894 auch mit Krone verliehen.
Sterne

Das Großkreuz ist ein silberner achtstrahliger Stern, in dessen Mitte das verkleinerte Kreuz in einem Medaillon mit umlaufender Devise befestigt ist. Souveräne erhielten den Stern in Gold. Der Komtur (seit 1889 nurmehr der Komtur mit Stern) hat einen vierstrahligen silbernen Stern, dessen Strahlen durch die Kreuzwinkel gehen.
Band

Das Band des Ordens ist karmesinrot mit schwarzen Randstreifen und karmesinroter Bordierung. Mitglieder regierender Häuser erhielten das Band des Großkreuzes in scharlachrot.
Verleihung

Die gesamten Verleihungszahlen sind schwer zu ermitteln. Im Ersten Weltkrieg wurden verliehen:

Goldene Verdienstmedaille: 141
Ritterkreuz mit Schwertern: insgesamt etwa 350
Ritterkreuz mit Schwertern und Löwen: 80
Ehrenkreuz mit Schwertern: etwa 160
Komtur mit Schwertern: 75
Komtur mit Stern und Schwertern: 6
Großkreuz mit Schwertern: 6

Als außerordentliche Stufe wurde das Großkreuz in Brillanten 1871 an Reichskanzler Otto von Bismarck verliehen.

Die Söhne des Königs erhielten den Hausorden mit dem siebten, alle übrigen Prinzen des Hauses Württemberg mit dem vierzehnten Lebensjahr.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise

 king 
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten