Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Die Christdemokratie Icon_minitimeGestern um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Die Christdemokratie Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Die Christdemokratie Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Christdemokratie Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Christdemokratie Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Christdemokratie Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Christdemokratie Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Christdemokratie Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Christdemokratie Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Die Christdemokratie

Nach unten

Die Christdemokratie Empty Die Christdemokratie

Beitrag  checker Mo Jul 14, 2014 9:28 am

Nun schon mal davon gehört,soll es wirklich geben, auch wenn man davon im eigentlichen Sinne kaum was spürt,sieht oder wahrnehmen kann.
Halt wie Christlicher zauber oder die unbefleckte Empfängnis.
Gut einige sind sich ganz sicher das dieses eine Verschwörungstheorie sei und das man mit Farmaramasöcken,Schwarze messen und sonstigen Humbug von Tellerwäscher zum Millionär werden kann.
Bevor jetzt einige wieder mit dem Zauberstab winken,erklären wir Euch das mal,was man eigentlich darunter versteht.

Die Christdemokratie ist eine politische Strömung und im Parteienspektrum meist den bürgerlichen Parteien zuzurechnen. Je nach Land kann eine sich christlich-demokratische nennende Partei ein unterschiedliches Spektrum politischer Meinungen ansprechen. In der internationalen Gesamtschau geht das Spektrum von der linken Mitte bis zu eindeutig rechten Positionen; das heißt jedoch nicht, dass jede einzelne Partei dieses Spektrum vollständig abdeckt. Je nach Land oder Definition gehören zur Christdemokratie auch konservative oder fundamental-religiöse Richtungen. Sozialpolitisch ist die christliche Soziallehre eine wesentliche Position.

Siehe dazu :

https://braunschweig-aktuell.forumieren.com/t33522-die-christliche-soziallehre#37375

Die Christdemokratie 340px-EPP-Logo.svg
Logo der Europäischen Volkspartei, die christdemokratische und konservative Parteien vereint

Manche christdemokratische Parteien sind große Volksparteien der rechten Mitte und klassische Regierungsparteien. Andere Parteien sind klein und eventuell die Vertretung von sich als Minderheit verstehenden Teilen der Bevölkerung. Es gibt in Europa eine Tendenz, dass christdemokratische Volksparteien kleiner werden und ihren christlichen Charakter aufweichen.

Im deutschsprachigen Raum verstehen sich unter anderem die CDU/CSU in Deutschland, die ÖVP in Österreich und die CVP in der Schweiz als christdemokratisch. Auf internationaler Ebene sind christdemokratische Parteien in der Christlich Demokratischen Internationalen zusammengeschlossen, in Europa in der Europäischen Volkspartei.

Ideen und Ursprünge

Eine der Wurzeln christdemokratischen Denkens sind die katholische Soziallehre und die evangelische Sozialethik. Zugrunde liegt dabei ein Menschenbild, das dem Menschen als Geschöpf Gottes Würde, Verschiedenartigkeit, Gleichwertigkeit und Unvollkommenheit zuspricht und daraus Grundwerte wie Freiheit, demokratische Mitbestimmung und soziale Gerechtigkeit ableitet.

Der demokratisch-soziale Gehalt trennt die Christdemokratie von den eigentlich Konservativen, die historisch nicht zuletzt den Adel vertreten haben. Von den Fundamental-Religiösen (beispielsweise radikalen Christen), aber auch von den rein Klerikalen (die die Macht der katholischen Kirche verteidigen), sind die Christdemokraten unterschieden, weil sie Toleranz für ihr Christentum einfordern und dementsprechend gegenüber anderen Weltanschauungen zumindest grundsätzlich tolerant sein müssen.

Nach der Französischen Revolution 1789 und ihren dramatischen Folgen sah sich das traditionelle Christentum in Europa einem starken Gegner ausgesetzt. Aufklärung und Liberalismus waren gegen den kirchlichen Einfluss in der Staatsführung, im Schulwesen und in der Gesetzgebung (auch der Ehestandsgesetzgebung). Darauf reagierten kirchliche Strömungen in unterschiedlicher Weise, in Deutschland etwa mit einer breiten Volksbewegung, die die Massen ansprach und politisierte. Das führte allerdings auch dazu, dass Teile des politisierten Kirchenvolks Fragen an die Geistlichkeit stellten.

Die Christdemokratie 640px-Leo_XIII
Papst Leo XIII. (Amtszeit 1878-1903) verband das Streben nach kirchlicher Macht mit sozialem Engagement.

Als Gründungsschrift der politischen Christdemokratie wird allgemein die ältere päpstliche Enzyklika Rerum Novarum von demselben Papst Leo XIII. aus dem Jahr 1891 angesehen, in welcher sich der Vatikan, als Reaktion auf die Industrialisierung, erstmals mit der neuen Lage der Arbeiter auseinandersetzt. Die in ihr enthaltenen Ideen waren aber nicht neu, denn Papst Leo XIII. orientierte sich stark an Wilhelm Emmanuel von Ketteler, einem deutschen Bischof und Philosophen, und seinem im Jahre 1864 erschienenen Buch „Die Arbeiterfrage und das Christentum“, dessen inhaltliche Übereinstimmung mit Rerum Novarum groß ist.

In Frankreich entstand damals, im 19. Jahrhundert, eine Reformbewegung innerhalb der Kirche mit dem Begriff "Christdemokratie" (démocratie chrétienne). Papst Leo XIII. hat diese Richtung allerdings auf soziale Wohlfahrt eingeschränkt (Enzyklika Graves de communi re von 1901) und politisch mithin in Schranken gewiesen.

Mit der Enzyklika Quadragesimo anno aus dem Jahr 1931 von Papst Pius XI. konkretisierte die römisch-katholische Kirche, angesichts der Herausforderung totalitärer Ideologien, ihre Position der Freiheit des Einzelnen. In dieser Enzyklika wird das für die christdemokratische Philosophie grundlegende Subsidiaritätsprinzip beschrieben. Es folgt den Grundsätzen „Privat vor Staat“, also dem Vorrang der Verantwortung des Einzelnen vor der staatlichen Intervention und „Klein vor Groß“, wo der Staat handelt. Daraus ergibt sich das Prinzip, dass der Staat möglichst dezentral organisiert sein soll. Jedoch besteht auch eine Pflicht zur subsidiären Hilfe, wenn die kleinere, schwächere Einheit eine Aufgabe nicht erfüllen kann (vertieft in Mater et Magistra, 1961). In Deutschland war hier unter anderem der Jesuit Oswald von Nell-Breuning einflussreicher Autor. Daneben werden auch die Schriften des Philosophen Jacques Maritain als bedeutende Inspiration christdemokratischen Gedankenguts erachtet.

Auch das Prinzip der Solidarität wird befürwortet. Die Wirtschaft soll sich in den Dienst der Menschen stellen. Daraus ergibt sich die Bändigung des Kapitalismus in der Sozialen Marktwirtschaft. Ein bedeutender Einfluss bei der Formulierung christdemokratischer Politik wurde in der Vergangenheit den Stellungnahmen der Kirchen zu Fragen der öffentlichen Moral zugeschrieben. So kommt im christdemokratischen Denken der Stellung der Familie eine besondere Bedeutung zu. Von einigen Wissenschaftlern wird der Christdemokratie zudem eine größere Bereitschaft zur Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten (beispielsweise zwischen Arbeitern und Unternehmern) und eine im Vergleich zu anderen politischen Strömungen größere Bereitschaft zum politischen Kompromiss zugeschrieben. Typisch christdemokratische Parteien sind vor allem in Ländern mit einem starken katholischen Bevölkerungsanteil entstanden. Dort haben sie oftmals eine dominierende Position im Parteiensystem erlangt.

Die Christdemokratie hat sich im ausgehenden 19. und im 20. Jahrhundert in unterschiedlichen Organisationen verwirklicht. Neben christdemokratischen Parteien brachte die Bewegung auch Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbände und andere Organisationen hervor. Die Christlichen Gewerkschaften grenzten sich von den aus der sozialistischen Arbeiterschaft heraus entstandenen Gewerkschaften dabei stark ab. Teilweise wird in der Forschung sogar eine typisch christdemokratische Art des Wohlfahrtsstaates behauptet.

Arend Lijphart hat den Ansatz des consociational für die Demokratie entwickelt. Paolo Alberti und Robert Leonhardi sehen große Ähnlichkeiten mit der Christdemokratie. Beide sind aus einem pluralistischen Kontext entstanden, bei dem Eliten in einem aus Pfeilern aufgebauten Rahmen zusammenarbeiten, um das politische System zu stabilisieren. Es wird das Gemeinwohl betont und ein möglichst breiter Konsens gesucht. Die Ähnlichkeit sehen Alberti und Leonhardi in der Weise, wie in (früheren) christdemokratischen Parteien wie der italienischen Democrazia Cristiana und der niederländischen Katholieke Volkspartij soziale Gruppen aus der katholischen Welt vereint waren. Andere Parteien hatten auch Kontakte zu sozialen Gruppen, bei diesen Parteien hatten sie jedoch direkten Einfluss auf Parteiorgane und Wahllisten.[1]

Christdemokratische Parteien

Heute wird die Christdemokratie oftmals mit ihrer wirkungsmächtigsten Ausprägung gleichgesetzt, den politischen Parteien. Die Politikwissenschaft teilt sie bei den bürgerlichen Parteien ein. Die ersten christdemokratischen Parteien, die sich so nannten, gründeten sich um das Jahr 1830 in Belgien, Irland und Frankreich. Sie hatten eine liberal-demokratische Ausrichtung. Nach dem Ersten Weltkrieg entstanden in Italien die ersten christdemokratischen Parteien nach heutigem Verständnis. Typisch ist eine eher Mitte-orientierte Position in Wirtschafts- und Sozialpolitik, denn sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer sollen integriert werden. In soziokulturellen Fragen stehen die Parteien eher Mitte-rechts bis rechts.

Die Blütezeit der christdemokratischen Parteien bildeten die Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie spielten eine besonders bedeutende Rolle in Ländern wie Italien, Deutschland, Frankreich und den Benelux-Staaten. Nach 1990 jedoch ist in mehreren Ländern ein teils drastischer Niedergang festzustellen.[2]

Die Bezeichnungen für solche Parteien gehen manchmal weit auseinander. Häufig sind die Namensbestandteile „sozial“ und „demokratisch“ oder „christlich“. In Portugal beispielsweise nennen die Christdemokraten sich Partido Social Democrata, also Sozialdemokratische Partei. In Frankreich und Wallonien wurde aus dem christlichen C ein centre (Zentrum).

Von der Bezeichnung abgesehen, schließen Christdemokraten sich nicht unbedingt großen Rechtsparteien oder Parteien der rechten Mitte an. Eventuell fühlen sie sich einer liberalen oder sozialdemokratischen Partei näher.

Belgien

Die Christdemokratie Yves_Leterme
Der Flame Yves Leterme war bis 2011 christdemokratischer Premierminister Belgiens.

In Belgien gibt es drei christdemokratische Parteien, eine für jede Gemeinschaft:

Christen-Democratisch en Vlaams (Christdemokratisch und flämisch) in Flandern;
Centre Démocrate Humaniste (Demokratisches Humanistisches Zentrum) im französisch-sprachigen Landesteil;
Christlich Soziale Partei in der Deutschsprachigen Gemeinschaft.

Besonders in Flandern dominierten die Christdemokraten seit langer Zeit (und damit teilweise auch ganz Belgien), bis 2001 noch unter dem Namen Christelijke Volkspartij. Schon länger erhielten sie aber im Mitte-Rechts-Lager beträchtliche Konkurrenz durch die liberale Open VLD. Bei der Parlamentswahl in Belgien 2010 musste sie ihre führende Rolle an die flämisch-gesinnte Nieuw-Vlaamse Alliantie abtreten. Bereits früher sanken die Christdemokraten in Wallonien auf den Rang einer eher kleinen bis höchstens mittelgroßen Partei ab. Hier entfernten sie 2002 auch das Wort christlich aus ihrem Parteinamen. Nur die CSP konnte größte Kraft in ihrem Gebiet bleiben, wenngleich mit weniger großem Vorsprung als früher.

Deutschland

Die Christdemokratie 1024px-Parteienstammbaum
Entwicklung der Parteien in Deutschland ( Ein ganz schönes durcheinander,was?)

In Deutschland gab es seit 1870 die Zentrumspartei, die allerdings zur Verteidigung des Katholizismus begründet wurde und kaum Protestanten anzog. Sie blieb mit 10 bis 20 Prozent der Stimmen allerdings relativ klein. Trotzdem hatte sie schon im Kaiserreich, etwa seit Ende der 1870er Jahre, durchaus politischen Einfluss. In der Weimarer Republik (1918-1933) hat sie sogar die meisten Reichskanzler gestellt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Christlich Demokratische Union Deutschlands bzw. in Bayern die Christlich-Soziale Union in Bayern gegründet (die CDU als Partei auf Bundesebene erst 1950). Beide Parteien treten nicht gegeneinander bei Wahlen an und haben eine gemeinsame Fraktion im Bundestag. Sie sprechen ausdrücklich sowohl Katholiken als auch Protestanten an, geben sich aber auch offen für religiös Ungebundene. Sie vereinen sozialliberale, wirtschaftsliberale, christlich-ethische, konservative und nationale Strömungen. Über die CSU heißt es, dass sie tendenziell weiter rechts stehe als die CDU.

Die breite Sammlung hat es der CDU/CSU ermöglicht, zu einer großen Volkspartei zu werden; sie hat auch länger im Bund regiert als die andere große Partei, die Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Der CDU/CSU kamen die Folgen des Zweiten Weltkriegs zugute: der Verlust der Ostgebiete bedeutete, dass die Konservativen der Weimarer Republik ihre Hochburgen verloren hatten. Die Eingliederung der Vertriebenen bewirkte, dass es in der Bundesrepublik weniger rein katholische oder rein protestantische Gebiete gab. Konservativ-regionalistische Parteien wie die Deutsche Partei oder die Bayernpartei wurden durch die Wahlrechtsänderungen von 1953 und 1957 bedrängt, der zufolge eine Partei nicht nur pro Bundesland, sondern im gesamten Bundesgebiet die fünf Prozent überspringen muss und nicht nur ein Direktmandat, sondern drei zum alternativen Überspringen notwendig sind. Außerdem hat die Lizenzierungspolitik der Besatzungsmächte bis 1950 zunächst das Entstehen von offen antidemokratisch rechten Parteien verhindert.[3]

Neben der CDU/CSU gibt es in Deutschland auch klerikale oder fundamental-religiöse Parteien, wie die Christliche Mitte. Sie haben aber nirgendwo Einzug in Parlamente gehalten.

In der DDR gab es die Blockpartei Christlich-Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Frankreich

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand mit den Volksrepublikanern des MRP eine starke christdemokratische Strömung, die aber schon bald von den nationalkonservativen Gaullisten überflügelt wurde. Seit den 1960er Jahren traten die Anhänger dieser Richtung unter verschiedenen Namen auf, darunter Centre Démocrate, von 1976 bis 1995 als Centre des Démocrates Sociaux. Als die Richtung als Progrès et démocratie moderne 1968 an den Parlamentswahlen teilnahm, kam sie noch auf rund zehn Prozent der Stimmen.

Der CDS hat sich 1978 dem zentristischen Bündnis Union pour la démocratie française angeschlossen und ging 1998 in diesem auf, als die Union sich als einheitliche Partei neu gründete. Die Gaullisten haben etwa seit den 1970er Jahren verstärkt auch die rechte Mitte besetzt, was dazu führte, dass für die Parteien der politischen Mitte Konkurrenz entstand. Als sich 2002 die rechte Mitte umformierte, ging ein Teil der UDF als Nouveau Centre zum rechten Präsidentenlager über.

Niederlande

Die Christdemokratie 800px-Applaus_voor_Hans_de_Boer_%28r%29%2C_daarnaast_v.l.n.r._Bukman%2C_Van_Houwelingen_en_Kuiper_-_NL-HaNA_Anefo_931-0465_WM371
September 1980: Die letzte Sitzung der Anti-revolutionaire partij vor der Fusion zum CDA.

In den Niederlanden gab es bis 1980 drei große christliche Parteien, von denen die Katholieke Volkspartij die größte war. Mit den beiden kleineren protestantischen (calvinistischen) Parteien ARP und CHU trat sie bei den Wahlen 1977 erstmals mit einer gemeinsamen Liste an, 1980 folgte der formelle Zusammenschluss von KVP, ARP und CHU zum Christen Democratisch Appèl. Die Partei gilt als Mitte-rechts und klassische Regierungspartei: In den Jahren 1977-1994 und 2002-2010 hat der CDA den Ministerpräsidenten gestellt. Hatten die drei Parteien 1963 zusammen noch knapp die Hälfte aller Wählerstimmen erhalten, waren es 1972 nicht einmal ein Drittel. 2010 fiel der CDA auf 13,6 Prozent und 2012 auf rund acht. Damit gehört sie größenmäßig allenfalls noch dem unteren Mittelfeld an und hat ihre früher dominierende Position an die Rechtsliberalen (VVD) abgeben müssen. In den Provinzen ist sie teils noch stärker als auf Landesebene.

Daneben sind im Parlament zwei weitere christliche Parteien vertreten. Die ChristenUnie ähnelt den christlichen Parteien Skandinaviens. Sie wurde 2001 als Zusammenschluss älterer Parteien (GPV und RPF) gegründet und vertritt streng religiöse Calvinisten. Sie steht wirtschaftlich-sozial in der linken Mitte und bezieht in soziokulturellen Fragen meist rechte Positionen (Abtreibung, Drogen, Homosexuellenehe, Sterbehilfe). Links wiederum ist sie bei den Themen Umweltschutz und Flüchtlinge. Die theokratische Staatkundig Gereformeerde Partij ist religiös noch strenger bis fundamentalistisch, in besonderem Maße monarchistisch und fordert die absolute Einhaltung der Sonntagsruhe sowie das Verbot zu Fluchen. National und international ist sie dafür kritisiert worden, dass sie Frauen in der Politik ablehnt. Diese beiden Parteien haben niedrige, aber stabile Wahlergebnisse. Die ChristenUnie hat auch bereits Regierungserfahrung (2007-2010). Davon abgesehen gab es in der Vergangenheit auch kleine linkschristliche Parteien, zuletzt die Evangelische Volkspartij, die 1991 in GroenLinks aufgegangen ist.
Italien

Die Democrazia Cristiana war bis etwa 1992/1993 die dominierende politische Kraft Italiens und hat bis in die 1980er Jahre durchgehend den Ministerpräsidenten gestellt. Dazu war allerdings oft eine Koalition mehrerer Parteien notwendig, wobei die DC selbst bereits ein Bündnis verschiedener Richtungen ausmachte, von eher linken Gewerkschaftern bis hin zu konservativen Kräften. Insgesamt war die Partei in der Mitte verankert. Nach großen Korruptionsskandalen anfang der 1990er Jahre sank die Partei 1992 erstmals unter einen Wähleranteil von dreißig Prozent, verlor weiter an Zusammenhalt und löste sich 1993 auf.

Aus den Trümmern der DC entstanden bald Nachfolgeparteien, die es bereits nicht mehr gibt. Als eigenständige christdemokratische Partei war zuletzt die Unione dei Democratici Cristiani e di Centro mit Wahlergebnissen von fünf oder sechs Prozent am bedeutendsten; 2013 fiel sie auf 1,8 Prozent. Sie steht in der Mitte, vertritt aber auch rechtskonservative Positionen (zum Beispiel mit Bezug auf Abtreibung und Homo-Ehe). Mehr politischen Einfluss haben ehemalige Christdemokraten in den großen Parteienbündnissen und neuen Parteien in der linken und rechten Mitte.
Schweiz

In der Schweiz ist die Christlichdemokratische Volkspartei (CVP) die führende Kraft des christdemokratischen Lagers. Die CVP ging aus der 1882 gegründeten und bald staatstragenden Katholisch-Konservativen Partei hervor und ist heute noch in traditionell katholischen Gebieten (Zentralschweiz, Wallis, Appenzell Innerrhoden) besonders stark. Im politischen Spektrum der Schweizer Parteien nimmt die CVP eine Mitteposition ein. Sie ist in allen Kantonsparlamenten vertreten und stellt seit den Schweizer Parlamentswahlen 2011 28 der 200 Nationalräte und 13 der 46 Ständerate. Heute stellt sie mit Doris Leuthard nur noch eine der sieben Bundesräte.

Eine weitere national aktive Partei ist die wesentlich kleinere Christlich-soziale Partei (CSP), die derzeit im Bundesparlament nicht vertreten ist.
Skandinavien

In Skandinavien sind keine christdemokratischen Parteien im eigentlichen Sinne entstanden. Dort dominieren in der Mitte und rechts konservative, nationalliberale und zentristische (Mitte-orientierte) Parteien. Es gibt durchaus christliche Parteien, deren Stärke bei wenigen Prozentpunkten liegt. Sie vertreten Minderheiten, nämlich nicht die lutherischen Staatskirchen, sondern unabhängige Gruppen stark religiöser Erneuerer. Ferner sind diese Parteien relativ jung. Trotzdem konnten sie etwa seit 1990 politischen Einfluss erlangen und haben auch an Regierungen teilgenommen.[4]

Die Parteien im Einzelnen:

Norwegen: Kristelig Folkeparti, seit 1933
Finnland: Kristillisdemokraatit / Kristdemokraterna, seit 1958
Schweden: Kristdemokraterna, seit 1964
Dänemark: Kristendemokraterne, seit 1970
Färöer: Miðflokkurin, seit 1992

Südamerika

Christdemokratische Parteien sind in Südamerika seit den 1940er-Jahren entstanden. Besonders die Partido Demócrata Cristiano in Chile sowie das Comité de Organización Política Electoral Independiente in Venezuela wurden mächtige politische Kräfte in ihren Ländern. Das gilt auch für mittelamerikanische Länder wie Costa Rica, Nicaragua und El Salvador.
Ostmitteleuropa

Nachdem 1989 in Ostmitteleuropa die kommunistischen Systeme zusammenbrachen, entstanden auch dort christdemokratische Parteien. Ihr Einfluss und ihre Bedeutung ist sehr unterschiedlich. Hier spielen auch die jahrzehntelangen atheistischen Traditionen eine für diese Parteien negative Rolle. Eine Ausnahme ist das traditionell katholisch geprägte Polen.
Siehe auch

Konservativismus
Klerikalismus
Politische Mitte

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten