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Einhundert friedvolle und zornvolle Gottheiten

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Einhundert friedvolle und zornvolle Gottheiten Empty Einhundert friedvolle und zornvolle Gottheiten

Beitrag  checker So Jul 27, 2014 6:00 am

Einhundert friedvolle und zornvolle Gottheiten (Wyl. zhi khro rigs brgya) sind zweiundvierzig friedvolle Gottheiten und achtundfünfzig zornvolle Gottheiten. Diese Gottheiten werden in verschiedenen Praktiken und Lehrzyklen des tibetischen Buddhismus wie z.B. in der Schrift Bardo Tödrol Chenmo (Wyl. bar do thos grol chen mo), was „Die große Befreiung durch Hören in den Bardos“ bzw. „Befreiung durch Hören im Zwischenzustand“ bedeutet und als "Das tibetische Buch vom Sterben" bekannt ist, als auch im Guhyagarbha Tantra erwähnt.

Die zweiundvierzig friedvollen Gottheiten

Die zweiundvierzig friedvollen Gottheiten sind:
1 Samantabhadra

Samantabhadra (Wyl. kun tu bzang po)
2 Samantabadri

Samantabhadri (Wyl. kun tu bzang mo)
3-7 Die fünf männlichen Buddhas der fünf Buddha Familien

Die fünf männlichen Buddhas der fünf Buddha Familien (Skt. jinakula; Wyl. rgyal ba rigs lnga) — die fünf friedvollen Buddhas des Sambhogakaya sind:

Vairochana (Buddha Familie)
Akshobhya (Vajra Familie)
Ratnasambhava (Ratna Familie)
Amitabha (Padma Familie)
Amoghasiddhi (Karma Familie)

8-12 Die fünf weiblichen Buddhas der fünf Buddha Familien

Die fünf weiblichen Buddhas der fünf Buddha Familien, auch bekannt als Die fünf Mütter (Wyl. yum lnga) sind:

Dhatvishvari (Skt.; Tib. Ying Chukma) auch bekannt als Vajra Datvishvari oder Weiße Tara, die Gefährtin von Vairochana, welche die Reinheit des Element Raum repräsentiert.
Buddhalochana (Skt.; Tib. Sangyé chenma) die Gefährtin von Akshobhya, welche die Reinheit des Element Erde repräsentiert
Mamaki (Skt.; Tib. Mamaki) die Gefährtin von Ratnasambhava, welche die Reinheit des Element Wasser repräsentiert
Pandaravasini (Skt.; Tib. Gökarmo) die Gefährtin von Amitabha, welche die Reinheit des Element Feuer repräsentiert
Samayatara (Skt.; Tib. Damtsik Drolma) auch bekannt als Grüne Tara, die Gefährtin von Amoghasiddhi, welche die Reinheit des Element Wind repräsentiert

13-20 Die acht männlichen Bodhisattvas

Acht große Bodhisattvas oder 'Acht nahe Söhne' (Skt. aṣṭa utaputra; Wyl. nye ba'i sras brgyad) — die haupt Bodhisattvas im Gefolge von Buddha Shakyamuni sind:

Mañjushri
Avalokiteshvara
Vajrapani
Maitreya
Kshitigarbha
Akashagarbha
Sarvanivaranavishkambhin und
Samantabhadra

21-28 Die acht weiblichen Bodhisattvas

Die acht weiblichen Bodhisattvas (Wyl. byang chub sems ma brgyad). Sie sind die Gefährtinnen der acht großen Bodhisattvas:

Gottheit der Schönheit (Skt. Lāsyā; Tib. Gekpama; Wyl. sgeg pa ma) Gefährtin von Kshitigarbha
Gottheit der Girlanden (Skt. Mālyā; Tib. Trengwama; Wyl. phreng ba ma) Gefährtin von Akashagarbha
Gottheit der Musik (Skt. Gītā; Tib. Luma; Wyl. glu ma) Gefährtin von Vajrapani
Gottheit des Tanzes (Skt. Nirtī; Tib. Garma; Wyl. gar ma) Gefährtin von Avalokiteshvara
Gottheit der Blumen (Skt. Pūṣpā; Tib. Metokma Wyl. me tog ma) Gefährtin von Sarvanivaranavishkambhin
Gottheit des Räucherwerkes (Skt. Dhupā; Tib. Dukpöma; Wyl. bdu spos ma) Gefährtin von Maitreya
Gottheit des Licht (Skt. Alokā; Tib. Marmema or Nangselma; Wyl. mar me ma) Gefährtin von Samantabhadra
Gottheit der Düfte (Skt. Gandhā; Tib. Drichabma; Wyl. dri chab ma) Gefährtin von Mañjushri

Symbolisch repräsentieren sie der reinen Zustand der Sinnesobjekte.
29-34 Die sechs Munis

Die sechs Munis (Skt.; Tib. Tubpa Druk; Wyl. thub pa drug) sind Nirmanakaya Buddhas für jede Klasse von Wesen. Diese sind:

Indra Kaushika (Skt.; Tib. Wangpo Gyajin; Wyl. dbang po brgya byin) für den Daseinsbereich der Götter
Vemachitra (Skt. Vemacitra; Tib. Taksangri; Wyl. thags bzang ris) für den Daseinsbereich der Halbgötter bzw. Asuras
Shakyamuni (Wyl. sh’akya thub pa) für den Daseinsbereich der Menschen
Shravasingha oder Dhruvasiṃha (Skt.; Tib. Sengé Rabten; Wyl. seng ge rab brtan) für den Daseinsbereich der Tiere
Jvālamukhadeva (Skt.; Tib. Khabar Dewa; Wyl. kha ‘bar de ba) für den Daseinsbereich der Hungergeister
Dharmarāja (Skt.; Tib. Chökyi Gyalpo; Wyl. chos kyi rgyal po) für den Daseinsbereich der Höllen

35-38 Die vier männlichen Wächter

Die vier männlichen Wächter (Wyl. sgo ba yab bzhi) sind:

Achala, wacht am östlichen Tor (oder Vijaya, oder Mahabala?)
Yamantaka, wacht am südlichen Tor
Hayagriva, wacht am westlichen Tor
Amritakundali, wacht am nördlichen Tor

39-42 Die vier weiblichen Wächterinnen

Die vier weiblichen Wächterinnen (Wyl. sgo ma bzhi) sind:

Ankusha (Skt. Aṅkuśā; Wyl. lcags kyu ma or rta gdong ma) auch 'Pferdegesicht' oder 'Eisenhaken' genannt, wacht am östlichen Tor in Vereinigung mit Vijaya (oder Achala?)
Pasha (Skt. Pāśā; Wyl. zhags pa ma or phag gdong ma) auch 'Schneegesicht' oder 'Die Schleife' genannt, wacht am südlichen Tor in Vereinigung mit Yamantaka
Shrinkhala (Skt. Śriṅkhalā; Wyl. lcags sgrog ma or seng gdong ma) auch 'Löwengesicht' oder 'Eisenkette' genannt, wacht am weltlichen Tor in Vereinigung mit Hayagriva
Ghanta (Skt. Ghaṇtā; Wyl. dril bu ma or spyang gdong ma) auch 'Wolfgesicht' oder 'Die Glocke' genannt, wacht am nördlichen Tor in Vereinigung mit Amritakundali

Diese Gottheiten werden auch als 'Die Gottheiten der drei Sitze' beschrieben.
Die achtundfünfzig zornvollen Gottheiten

Die achtundfünfzig zornvollen Gottheiten sind:
1-10 die fünf zornvollen Herukas und ihre Gefährtinnen

Die fünf zornvollen Herukas und ihre fünf Gefährtinnen - die zornvollen Aspekte der Buddhas der fünf Buddha Familien - sind:

Buddhaheruka und seine Gefährtin Buddhakrodhishvari;
Vajraheruka und seine Gefährtin Vajrarodhishvari;
Ratnaheruka und seine Gefährtin Ratnarodhishvari;
Padmaheruka und seine Gefährtin Padmakrodhishvari und
Karmaheruka und seine Gefährtin Karmakrodhishvari.

11-18 Die acht zornvollen weiblichen

Die acht zornvollen weiblichen oder acht Gaurima (Skt. gaurī; Tib. gaurima; Wyl. gau ri ma brgyad) sind:

Gauri (Skt. Gaurī; Wyl. ko'u ri)
Pukkasi (Skt. Pukkasī; Wyl. pus ka si)
Chaurimatrika (Skt. Caurī; Wyl. tso'u ri)
Ghasmari (Skt. Ghasmarī; Wyl. kas ma ri)
Pramoha (Skt. Pramohā; Wyl. pra mo)
Chandali (Skt. Caṇḍālī; Wyl. tsan dha li)
Vetali (Skt. Vetālī; Wyl. be'e ta li)
Shmashani (Skt. Śmaśānī; Wyl. sme sha ni)

19-26 Die acht Tramen

Die acht Tramen (Wyl. phra men brgyad; Skt. piśacī), oder acht Singhama (Wyl. sim ha brgyad) sind tierköpfige Gottheiten (tramen bedeutet 'Hybrid'). Diese sind:

Simhamukha (Skt. Siṃhamukhā)
Vyaghrimukha (Skt. Vyāghramukhā)
Srigalamukha (Skt. Śṛgālamukhā)
Shvanamukha (Skt. Śvanmukhā)
Gridhamukha (Skt. Gṛdhramukhā)
Kangkamukha (Skt. Kaṅkamukhā; Wyl. kang ka mu kha)
Kakamukha (Skt. Kākamukhā)
Ulumukha (Skt. Ulūkamukhā)

27-30 Die vier weiblichen Wächterinnen

Die vier weiblichen Wächterinnen (Wyl. sgo ma bzhi) sind:

Ankusha (Skt. Aṅkuśā; Wyl. lcags kyu ma or rta gdong ma) auch 'Pferdegesicht' oder 'Eisenhaken' genannt, wacht am östlichen Tor in Vereinigung mit Vijaya (oder Achala?)
Pasha (Skt. Pāśā; Wyl. zhags pa ma or phag gdong ma) auch 'Saugesicht' oder 'Die Schlinge' genannt, wacht am südlichen Tor in Vereinigung mit Yamantaka
Shrinkhala (Skt. Śriṅkhalā; Wyl. lcags sgrog ma or seng gdong ma) auch 'Löwengesicht' oder 'Eisenkette' genannt, wacht am westlichen Tor in Vereinigung mit Hayagriva
Ghanta (Skt. Ghaṇtā; Wyl. dril bu ma or spyang gdong ma) aucht 'Wolfgesicht' oder 'Die Glocke' genannt, wacht am nördlichen Tor in Vereinigung mit Amritakundali

31-58 Die achtundzwanzig Ishvaris

Die achtundzwanzig Ishvaris (Skt. īśvarī; Tib. wangchukma nyer gyé; Wyl. dbang phyug ma nyer brgyad) bestehen aus vier Gruppen von sechs Yoginis die mit den vier erleuchteten Aktivitäten und den vier weiblichen äußeren Wächterinnen korrespondieren:

1. Die sechs Yoginis, die mit der Aktivität des Befriedens korrespondieren:

Rakshasi (weiß)
Brahmi
Mahadevi
Lobha
Kumari
Indrani

2. Die sechs Yoginis, die mit der Aktivität der Vermehrens korrespondieren:

Vajra
Shanti
Amrita
Chandra
Danda
Rakshasi (dunkelgelb)

3. Die sechs Yogis, die mit der Aktivität des Anziehens korrespondieren:

Bhakshini
Rati
Mahabala
Rakshasi (blassrot)
Kama
Vasuraksha

4. Die sechs yoginis, die mit der Aktivität des Unterwerfens korrespondieren:

Vayudevi
Nari
Varahi
Nanda
Mahahastini
Varunadevi

5. Die fünfte Gruppe besteht aus vier weiblichen äußeren Wächterinnen.
59-60 Chemchok Heruka und seine Gefährtin

Die achtundfünfzig zornvollen Gottheiten werden sechzig wenn man Chemchok Heruka (Wyl. che mchog heruka) und seine Gefährtin Krodhishvari, welche die zornvollen Aspekte von Samantabhadra and Samantabhadri sind, hinzuzählt.

Siehe auch

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