Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Edward Gene „Ed“ Rendell Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Edward Gene „Ed“ Rendell Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Edward Gene „Ed“ Rendell Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Edward Gene „Ed“ Rendell Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Edward Gene „Ed“ Rendell Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Edward Gene „Ed“ Rendell Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Edward Gene „Ed“ Rendell Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Edward Gene „Ed“ Rendell Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Edward Gene „Ed“ Rendell Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Edward Gene „Ed“ Rendell

Nach unten

Edward Gene „Ed“ Rendell Empty Edward Gene „Ed“ Rendell

Beitrag  Andy Mo Okt 06, 2014 7:50 pm

Edward Gene „Ed“ Rendell (* 5. Januar 1944 in New York City) ist ein US-amerikanischer Politiker (Demokratische Partei) und ehemaliger Gouverneur des Bundesstaates Pennsylvania.

Edward Gene „Ed“ Rendell 220px-RendellPA

Edward Gene „Ed“ Rendell 234px-Ed_Rendell_Signature.svg

Frühe Jahre und politischer Aufstieg

Ed Rendell besuchte bis 1965 die University of Pennsylvania. Danach studierte er an der Villanova Law School Jura. Dort machte er im Jahr 1968 sein Examen. Zwischen 1968 und 1974 war er Leutnant in einer Reserveeinheit der US Army.

Im Jahr 1977 wurde Rendell Bezirksstaatsanwalt in Philadelphia. Diesen Posten bekleidete er bis 1985. Zwischen 1992 und 1999 war er Bürgermeister von Philadelphia. In dieser Funktion gelang es ihm, ein Defizit von 250 Millionen Dollar abzubauen. Er konnte einen ausgeglichenen Haushalt aufstellen und erwirtschaftete am Ende sogar einen Überschuss. Das gelang ihm, obwohl er einige Steuern senkte. In seiner Amtszeit als Bürgermeister kam die Wirtschaft in Philadelphia wieder in Schwung und es entstanden viele neue Arbeitsplätze. Seine Verdienste als Bürgermeister fanden bundesweite Zustimmung.
Gouverneur von Pennsylvania

Ed Rendell war und ist eine führende Persönlichkeit innerhalb der Demokratischen Partei. Im Jahr 2000 war er Co-Vorsitzender (General Chairman) des Democratic National Committee. Trotzdem hatte er es schwer, sich innerhalb seiner Partei durchzusetzen, als er sich 2002 für die Gouverneurswahlen aufstellen ließ. Viele Parteikollegen favorisierten den konservativeren Bob Casey. Schließlich konnte sich Rendell durchsetzen und auch die anschließende Wahl zum Gouverneur gewinnen. Am 7. November 2006 wurde er von den Wählern Pennsylvanias in seinem Amt bestätigt. Im Januar 2007 wurde er für eine zweite Amtsperiode vereidigt.

Für die Gouverneurswahl 2010 war Rendell von einer weiteren Kandidatur ausgeschlossen. Am 18. Januar 2011 wurde er von dem Republikaner Tom Corbett als Regierungschef von Pennsylvania abgelöst.

Während des Präsidentschaftswahlkampfs des Jahres 2008 gehörte Rendell zunächst zu den Sympathisanten von Hillary Clinton. Nach deren Niederlage in den demokratischen Vorwahlen im Juni 2008 unterstützte er Barack Obama. Rendell war einer der so genannten Superdelegierten auf dem Bundesparteitag der Demokraten. Er ist seit 1971 mit Marjorie Rendell verheiratet; das Paar hat einen Sohn.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten