Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
James Harold Doolittle Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
James Harold Doolittle Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
James Harold Doolittle Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
James Harold Doolittle Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
James Harold Doolittle Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
James Harold Doolittle Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
James Harold Doolittle Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
James Harold Doolittle Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
James Harold Doolittle Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


James Harold Doolittle

Nach unten

James Harold Doolittle Empty James Harold Doolittle

Beitrag  Andy Mi Okt 22, 2014 9:51 pm

James Harold Doolittle (* 14. Dezember 1896 in Alameda, Kalifornien; † 27. September 1993 in Pebble Beach, Kalifornien) war Pilot und ein General der United States Air Force. Er wurde bekannt durch hervorragende fliegerische Leistungen und einen frühen Luftangriff auf Tokio während des Pazifikkriegs am 18. April 1942, dem sogenannten Doolittle-Raid.

James Harold Doolittle 200px-James_H._Doolittle

James Harold Doolittle General_James_Harold_Doolittle_with_poster
General Doolittle mit Werbeposter für das US Army Air Corps

Leben

Nach Absolvierung der High School und des Los Angeles Junior College studierte er an der Universität von Kalifornien. Doolittle war ein begabter Boxer und holte sich den Amateurmeistertitel der Westküste im Fliegengewicht. 1917 trat er der US Army bei, machte dort eine Flugausbildung und trainierte während des Ersten Weltkriegs im Lieutenant-Rang neue Flugschüler in Luftverteidigung und Taktik.

In den 1920er Jahren erlangte Doolittle erste Berühmtheit durch sein fliegerisches Talent. Im September 1922 unternahm er einen Transkontinentalflug, bei dem er mehrere Rekorde brach. Er gewann mehrere Flugtrophäen, so 1925 die Schneider-Trophy, und spielte eine herausragende Rolle bei der Entwicklung des Instrumentenflugs. Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) verlieh ihm Mitte der 1920er die Doktorwürde.

Lieutenant Doolittle beendete 1930 seine aktive Zeit, blieb aber als Reserveoffizier in der Army. In der Privatindustrie beschäftigte er sich mit der Weiterentwicklung von Flugkraftstoffen und 1940 wurde er Präsident des Institute of Aeronautical Science.

Mitte 1940 wurde er wieder aktiv in der Army. Seine Aufgabe war die Umstellung der amerikanischen Automobilindustrie auf die Rüstungsproduktion.

Air-Force-General Henry H. Arnold beauftragte Lieutenant Colonel Doolittle 1942 mit der Ausarbeitung eines möglichen Luftangriffs auf Japan. Diese am 18. April 1942 ausgeführte Operation wurde unter der Bezeichnung Doolittle-Raid bekannt. Für seinen Erfolg wurde ihm die Medal of Honor verliehen und er wurde zum Brigadegeneral befördert.

Im weiteren Verlauf des Zweiten Weltkriegs kommandierte er Teile der US Air Force in Nordafrika und dem Mittelmeerraum als Lieutenant General (Twelfth Air Force, Northwest African Strategic Air Force, Fifteenth Air Force). Zwischen dem 6. Januar 1944 und dem 9. Mai 1945 war er Oberbefehlshaber der Eighth Air Force in England. Sie sollte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa, in den Fernen Osten verlegt werden. Dies kam wegen des Kriegsendes jedoch nicht mehr zustande.

Nach Kriegsende arbeitete er weiter in der Industrie. 1985 wurde er in den Rang eines 4-Sterne-Generals erhoben. James Harold Doolittle verstarb 1993 und wurde mit militärischen Ehren auf dem Nationalfriedhof Arlington beigesetzt.
Mitgliedschaften

James Harold Doolittle war ein Mitglied im Bund der Freimaurer, seine Loge war die Hollenbeck Lodge #3 19 in Los Angeles.[1][2]
Trivia

Im Spielfilm Pearl Harbor wird Doolittle von Alec Baldwin verkörpert.

Auszeichnungen

Auswahl der Dekorationen, sortiert in Anlehnung der Order of Precedence of Military Awards:

Medal of Honor ribbon.svg Medal of Honor
ArmDRib.png Army Distinguished Service Medal
Silver Star ribbon.svg Silver Star
Distinguished Flying Cross ribbon.svg Distinguished Flying Cross (3 x)
Air Medal ribbon.svg Air Medal

Viele andere Staaten verliehen ihm nach dem Krieg hohe Auszeichnungen.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten