Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Karl Flesch Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Karl Flesch Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Karl Flesch Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Karl Flesch Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Karl Flesch Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Karl Flesch Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Karl Flesch Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Karl Flesch Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Karl Flesch Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Karl Flesch

Nach unten

Karl Flesch Empty Karl Flesch

Beitrag  Andy Sa Okt 25, 2014 10:39 pm

Karl Ferdinand Moritz Flesch (* 6. Juli 1853 in Frankfurt am Main; † 15. August 1915 ebenda) war ein Frankfurter Sozialpolitiker. Er war Rechtsanwalt, Stadtrat, Leiter des Armen- und Waisenamtes und Abgeordneter im preußischen Parlament.

Karl Flesch 220px-Karl_Flesch1

Leben

Karl Flesch wurde als jüngster Sohn des Arztes Jakob Flesch und dessen Frau Florentine, (auch Florence genannt) geborene Creizenach, geboren. Beide Elternteile stammten aus etablierten und angesehenen Frankfurter Familien. Sie waren seit 1851 verheiratet und konvertierten 1859 vom jüdischen zum protestantischen Glauben.

Flesch besuchte zunächst die Musterschule in Frankfurt, danach das heutige Lessing-Gymnasium und legte 1872 das Abitur ab. Er studierte in Heidelberg und Berlin Jura und schloss drei Jahre später mit Promotion ab. In Heidelberg gehörte er zu den Stiftern der Verbindung Rupertia. Zusammen mit dem Strafverteidiger Bernhard Geiger ließ er sich 1880 in seiner Heimatstadt nieder. Er vertrat unter anderem wiederholt sozialdemokratische Arbeiter vor Gericht, obwohl er den sozialistischen Ideen ablehnend gegenüberstand. Ab 1884 saß er als Mitglied der Fortschrittlichen Volkspartei im Stadtrat und nahm im selben Jahr die Stelle des Leiters des Armenamtes der Stadt Frankfurt an. Zur gleichen Zeit heiratete er Ida Ebeling, mit der er fünf Kinder hatte. Flesch war Mitglied der Frankfurter Freimaurerloge Zur Einigkeit. Sein jüngster Sohn Hans Flesch (1896-1945) war einer der profiliertesten Rundfunkpioniere der Weimarer Republik.
Wirken

Sein erklärtes Ziel als Leiter des Armenamtes der Stadt Frankfurt war die dauerhafte Verbesserung der Lebensumstände der armen Bevölkerung. Er straffte die Struktur der Armenpflege und baute das in Frankfurt bereits etablierte Elberfelder System konsequent aus. Ein wesentliches Element seiner Armenpflege war die Förderung und der organisierte Einsatz ehrenamtlicher Armenpfleger. Zudem versuchte er, eine bessere Kenntnis und Verständnis in der Frankfurt Bürgerschaft für die Armen und deren Probleme zu schaffen. Unter anderem rief er den „Ausschuß für Volksvorlesungen“ ins Leben, der Arbeitern unentgeltlich Zugang zu Vorträgen ermöglichen sollte. Dieser organisierte weiterführend Volksvorstellungen im Theater, Volkskonzerte und Museumsführungen. Maßgeblichen Anteil hatte er auch an der Gründung der Heil- und Pflegeanstalt Kalmenhof in Idstein. Seine Ansätze zu einer schichtübergreifenden Kommunikation wurden sowohl von bürgerlichen Gruppen, wie auch von den Gewerkschaften zunächst skeptisch betrachtet, doch letztlich gelang ihm die Etablierung des Ausschusses. Zudem wirkte bei der Gründung der Aktienbaugesellschaft für kleine Wohnungen mit.

Bemerkenswert ist auch sein wissenschaftliches Wirken: Er beschäftigte sich als Jurist vor allem mit arbeitsrechtlichen Fragen und konzentrierte sich auf die rechtliche Situation ungelernter Arbeiter in der Großindustrie. Er untersuchte mögliche Ursachen von Armut und ließ zu diesem Zweck Befragungen und statistische Erhebungen durchführen. Durch deren Veröffentlichungen versuchte er auf die Lebensumstände der Armen aufmerksam zu machen und erarbeitete gleichzeitig Lösungskonzeptionen. Nach seiner Überzeugung konnte eine langfristige Verbesserung nur durch eine staatliche Organisation der Armenfürsorge erreicht werden. Ab 1906 war er auch als Frankfurter Abgeordneter im preußischen Parlament tätig. Im Zentrum seiner politischen und rechtswissenschaftlichen Arbeit standen Freiheit, Gleichheit und Selbstbestimmung aller gesellschaftlichen Schichten und Subjekte, namentlich der Arbeiter.

Im Frankfurter Stadtteil Bornheim ist die Karl-Flesch-Straße nach ihm benannt.
Werke

Haftpflicht, Unfallversicherung und Normalarbeitstag privatrechtliche und sozialrechtliche Erörterungen. G. Pollner, München 1883
Die Ursachen der Armuth und die Krankenversicherung. J. C. C. Bruns, Minden i. Westf. 1886
Die Wohnungsnoth vom Standpunkte der Armenpflege. In: Schriften des Deutschen Vereins fur Armenpflege und Wohlthatigkeit. Duncker & Humblot, Leipzig 1888. Heft 4, S. 121-172
Karl Flesch, Heinrich Bleicher: Beiträge zur Kenntnis des Armenwesens in Frankfurt am Main und zur Armenstatistik. Gebrüder Knauer, Frankfurt 1890
Frankfurter Arbeiterbudgets . Haushaltungsrechnungen eines Arbeiters einer Königl. Staats-Eisenbahnwerkstätte, eines Arbeiters einer chemischen Fabrik und eines Aushilfearbeiters. Veröffentlicht und erläutert von Mitgliedern der Volkswirtschaftl. Sektion des Freien Deutschen Hochstiftes, Bevorwortet im Auftr. der Sektion von Stadtrat Dr. Karl Flesch, Gebrüder Knauer, Frankfurt a.M. 1890
Karl Flesch, Friedrich Soetbeer: Sociale Ausgestaltung der Armenpflege . In: Schriften des Deutschen Vereins fur Armenpflege und Wohlthatigkeit. Duncker & Humblot, Leipzig 1901
Kommunale Betätigung auf dem Gebiete der Armenpflege und sozialen Fürsorge. Fischer, Wien 1907


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten