Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Ein Kajak zum Ausrollen
Heute um 12:31 pm von Andy

» Besser basteln bei Bärbel
Heute um 12:25 pm von Andy

» Abgasskandal: Mehr deutsche Hersteller betroffen
Heute um 12:23 pm von Andy

» Suzuki Burgman 400
Heute um 12:11 pm von Andy

»  Kia Ceed 1.4 T-GDI 7DCT
Heute um 12:10 pm von Andy

» MODERNE MONSTER-MASCHINEN DER WELT
Heute um 12:08 pm von Andy

» Die 10 Bizarrsten Fahrzeuge Aller Zeit
Heute um 12:00 pm von Andy

» Eroberung des Weltraums: Die unglaublichen Visionen von “Blue Origin”
Heute um 11:53 am von Andy

» quer vom 21.06.2018
Heute um 11:10 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Juni 2018
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Bernhard Herschel

Nach unten

Bernhard Herschel

Beitrag  Andy am Do Okt 30, 2014 12:00 am

Bernhard Herschel (* 23. Dezember 1837 in Emmerich; † 20. Oktober 1905 in Mannheim) war ein deutscher Kaufmann und Mannheimer Stadtrat.


Grabstein von Bernhard Herschel und seiner Frau auf dem jüdischen Friedhof in Mannheim

Leben

Bernhard Herschel war der jüngste Sohn des aus Amersfoort stammenden jüdischen Kaufmanns Simon Jesaias Herschel und Minna Herschel, geb. Moses. 1861 gründeten er und sein Schwager Enthoven eine Tabakgroßhandlung in Amsterdam. 1865 eröffnete die Firma ein Kontor durch Bernhard Herschel in der im internationalen Tabakgeschäft traditionell bedeutenden Handels- und Binnenhafenstadt Mannheim. Der Firmensitz befand sich seit 1872 in den damals von Herschel erworbenen stattlichen Anwesen B1, 5 an der Breiten Straße. Er stiftete kurz vor seinem Tod eine halbe Million Goldmark für die Errichtung einer Schwimmanstalt, des Herschelbades.

Herschel war Mitglied der Freimaurerloge Carl zur Eintracht in Mannheim, er wurde auf dem Jüdischen Friedhof Mannheim bestattet.

Quelle - literatur & einzelnachweise
avatar
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 23386
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten