Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2017
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Kalender Kalender


Bernhard Herschel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bernhard Herschel

Beitrag  Andy am Do Okt 30, 2014 12:00 am

Bernhard Herschel (* 23. Dezember 1837 in Emmerich; † 20. Oktober 1905 in Mannheim) war ein deutscher Kaufmann und Mannheimer Stadtrat.


Grabstein von Bernhard Herschel und seiner Frau auf dem jüdischen Friedhof in Mannheim

Leben

Bernhard Herschel war der jüngste Sohn des aus Amersfoort stammenden jüdischen Kaufmanns Simon Jesaias Herschel und Minna Herschel, geb. Moses. 1861 gründeten er und sein Schwager Enthoven eine Tabakgroßhandlung in Amsterdam. 1865 eröffnete die Firma ein Kontor durch Bernhard Herschel in der im internationalen Tabakgeschäft traditionell bedeutenden Handels- und Binnenhafenstadt Mannheim. Der Firmensitz befand sich seit 1872 in den damals von Herschel erworbenen stattlichen Anwesen B1, 5 an der Breiten Straße. Er stiftete kurz vor seinem Tod eine halbe Million Goldmark für die Errichtung einer Schwimmanstalt, des Herschelbades.

Herschel war Mitglied der Freimaurerloge Carl zur Eintracht in Mannheim, er wurde auf dem Jüdischen Friedhof Mannheim bestattet.

Quelle - literatur & einzelnachweise
avatar
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 22090
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten