Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ernest J. King Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ernest J. King Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ernest J. King Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ernest J. King Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ernest J. King Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ernest J. King Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ernest J. King Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ernest J. King Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ernest J. King Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Ernest J. King

Nach unten

Ernest J. King Empty Ernest J. King

Beitrag  checker Mo Nov 03, 2014 7:05 am

Ernest Joseph King (* 23. November 1878 in Lorain, Ohio; † 25. Juni 1956 in Portsmouth, New Hampshire) war einer der bedeutendsten Admirale der US Navy im Rang eines Fleet Admiral während des Zweiten Weltkriegs.

Ernest J. King 220px-Fleet_Admiral_Ernest_J_King-1945

Leben

Von 1897 bis 1901 studierte er an der United States Naval Academy und nahm in dieser Zeit als Kadett auf dem geschützten Kreuzer USS San Francisco am Spanisch-Amerikanischen Krieg teil. Er begann seine Offizierslaufbahn auf dem Kanonenboot Eagle und diente später auf verschiedenen Schlachtschiffen und Kreuzern. Daneben arbeitete er ab 1906 als Ausbilder an der Naval Academy. 1914 bekam er mit dem Zerstörer USS Terry sein erstes Schiffskommando. 1916 nahm ihn der Oberbefehlshaber der Atlantikflotte Admiral Henry Thomas Mayo in seinen Stab auf, dem er während des Ersten Weltkriegs angehörte.

Nach Kriegsende übernahm King zunächst eine Position als Leiter der Naval Postgraduate School, bevor er 1922 zur U-Boot-Waffe wechselte, wo er zeitweilig eine U-Boot-Division führte. 1923 übernahm er das Kommando über den U-Boot-Stützpunkt in New London, Connecticut. 1926 wechselte er auf Einladung von William A. Moffett zur noch jungen Marinefliegerei, wo er das Kommando über den Seeflugzeugtender USS Wright erhielt und im Folgejahr auch selbst Flugunterricht nahm. 1928 wurde er stellvertretender Leiter des Bureau of Aeronautics und im Folgejahr Kommandant der Naval Air Station Norfolk, Virginia.

Der große Flugzeugträger USS Lexington unterstand ab 1930 seinem Kommando. Nach seiner Beförderung zum Konteradmiral 1933 wurde er Leiter des Bureau of Aeronautics. King befehligte Ende der 1930er Jahre die komplette Flotte der Flugzeugträger der USA.

Im Februar 1941 erhielt King unter gleichzeitiger Beförderung zum Admiral das Oberkommando über die neuformierte Atlantikflotte, die er vor dem Kriegseintritt der USA durch eine Zeit voller eskalierender Spannungen führte.

Nach dem Angriff auf Pearl Harbor 1941 wurde er nach Washington, D. C. zurückbeordert, wo er am 30. Dezember zum Oberbefehlshaber der United States Fleet (COMINCH) ernannt wurde. Im März 1942 übernahm er zusätzlich als Nachfolger von Harold R. Stark den Posten des Chief of Naval Operations (CNO). King war maßgeblich an vielen Operationen im Pazifikkrieg und auf dem europäischen Kriegsschauplatz beteiligt.

Im Dezember 1944 wurde King zum neu eingeführten Rang des Flottenadmirals befördert. Nach Kriegsende ging King in den Ruhestand und Flottenadmiral Chester W. Nimitz übernahm sein Kommando. 1950 wurde er als Berater im Marineministerium reaktiviert. Er starb nach langer Krankheit am 25. Juni 1956 im Marinekrankenhaus Portsmouth.
Sonstiges

Zahlreiche seiner Untergebenen beschrieben seinen Führungsstil als cholerisch. King quartierte sich während der gesamten Kriegszeit in der Yacht Dauntless ein, um immer auf Posten zu sein. Er war verheiratet und hinterließ sieben Kinder.[1]

King war ein Mitglied im Bund der Freimaurer (George C. Whiting Lodge, No. 22).[2] Der Zerstörer USS King (DDG-41) von 1960 trug ihm zu Ehren seinen Namen. Er wurde 1991 außer Dienst gestellt.
Orden und Ehrenzeichen
USA

Naval Aviator
Navy Cross
Navy Distinguished Service Medal
Spanish Campaign Medal
Sampson Medal
Mexican Service Medal
World War I Victory Medal
American Defense Service Medal
American Campaign Medal
World War II Victory Medal
National Defense Service Medal

sonstige Nationen

Grand Cross of the National Order of the Légion d'honneur (Frankreich) 1945
Croix de guerre 1939–1945
PAN Order of Vasco Nunez de Balboa - Commander BAR.png Commander of the Order of Vasco Nunez de Balboa (Panama) 1929
Officer of the Order of the Crown of Italy 1933
Knight of the Grand Cross of the Military Order of Italy 1948
Order of Merit, Grande Official (Brasilien) 1943
Order of Naval Merit (Kuba) 1943
Estrella Abdon Calderon (Ecuador) 1943
Knight Grand Cross of the Order of the Bath (Vereinigtes Königreich) 1945
Order of the Sacred Tripod (China) 1945
Grand Cross of the Order of George I (Griechenland) 1946
Grand Officer of the Order of the Crown (1948)
Croix de guerre (Belgien)
Orden von Oranien-Nassau


quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten