Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2018
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender


Ahmet Salih Korur

Nach unten

Ahmet Salih Korur

Beitrag  checker am Mo Nov 03, 2014 9:41 am

Ahmet Salih Korur (* 1905 in Istanbul; † 8. Februar 1966) war ein türkischer Bürokrat.[1]

Korur studierte Jura an der Universität von Ankara, bevor er Staatsbediensteter wurde. 1945 wurde Korur stellvertretender Direktor des Grundbuchamtes der Türkei. Gleichzeitig war er der Direktor der Baubehörde. 1950 wurde er dann Staatssekretär des Ministerpräsidialamtes. 1956 wurde er zum Stellvertretenden Staatssekretär des Finanzministeriums und 1957 wurde er stellvertretender Präsident des Vorläufers des türkischen Geheimdienstes MIT. Im gleichen Jahr wurde er noch einmal zum Staatssekretär des Ministerpräsidialamtes ernannt.[1]

Korur war Angaben der Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei zufolge Freimaurer.[2] Korur war von 1955 bis 1960 der Großmeister der Großloge.[3]

Nach dem Militärputsch vom 27. Mai 1960 wurde er in den Yassıada-Prozessen 1960/61 zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und elf Monaten verurteilt.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
avatar
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 33264
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten