Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    Kâzım Özalp Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    Kâzım Özalp Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    Kâzım Özalp Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    Kâzım Özalp Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    Kâzım Özalp Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    Kâzım Özalp Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    Kâzım Özalp Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    Kâzım Özalp Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    Kâzım Özalp Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930     

    Kalender Kalender


    Kâzım Özalp

    Nach unten

    Kâzım Özalp Empty Kâzım Özalp

    Beitrag  Andy So Nov 09, 2014 11:10 pm

    Kâzım Özalp (* 1880 in Veles; † 6. Juni 1968 in Ankara) war eine führende Persönlichkeit im Türkischen Befreiungskrieg und später Politiker in der Republik Türkei.

    Kâzım Özalp %C3%96zalp

    Özalp kam 1880 in der damals im Osmanischen Reich liegenden Stadt Köprülü (heute Veles) zur Welt. Er absolvierte 1902 die Militärschule und 1905 die Militärakademie. Sein erster Dienstort war das 36. Regiment in Selanik (heute Thessaloniki). Dort trat er dem Komitee für Einheit und Fortschritt bei. Özalp war an der Niederschlagung des Aufstands am 31. März 1909 beteiligt. Er diente 1912 im Balkankrieg. Im Ersten Weltkrieg kämpfte er gegen das Russische Reich an der Kaukasusfront. 1914 wurde Özalp zum Major (binbaşı), 1915 zum Oberstleutnant (yarbay) und 1917 zum Oberst (albay) befördert. Während des Türkischen Befreiungskrieges wurde Özalp 1919 zum Kommandeur der Nordfront bestellt. 1920 war Özalp zuständig für die Niederschlagung des Anzavur-Aufstands.

    Kâzım Özalp wurde in den ersten acht Legislaturperioden als Abgeordneter der Provinz Karesi (heute Provinz Balıkesir) in die Großen Nationalversammlung der Türkei gewählt. In der neunten Legislaturperiode war Özalp Abgeordneter der Provinz Van. 1921 wurde er zum Kommandant der Region Kocaeli ernannt. Dabei gelang es Özalp, İzmit und Adapazarı von den Besatzungstruppen zu befreien. In der Schlacht am Sakarya befehligte Özalp ein Korps. Aufgrund seiner Erfolge in dieser Schlacht beförderte man Özalp 1921 zum Generalmajor.

    Im Januar 1922 wurde Özalp Verteidigungsminister, noch im selben Jahr beförderte man ihn zum Generalleutnant und 1926 zum General. Vom 26. November 1924 bis zum 1. März 1935 war Özalp Präsident der Großen Nationalversammlung der Türkei. Während der Jahre 1935 bis 1939 war Özalp erneut Verteidigungsminister.

    Özalp schrieb ein 1971 veröffentlichtes Buch mit dem Titel Milli Mücadele[1] (Nationaler Kampf).

    Özalp war Angaben der Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei zufolge Freimaurer.[2]

    Quelle - literatur & Einzelnachweise
    Andy
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 36059
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten