Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
John Philip Sousa Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
John Philip Sousa Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
John Philip Sousa Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
John Philip Sousa Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
John Philip Sousa Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
John Philip Sousa Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
John Philip Sousa Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
John Philip Sousa Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
John Philip Sousa Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


John Philip Sousa

Nach unten

John Philip Sousa Empty John Philip Sousa

Beitrag  Andy Mo Nov 17, 2014 8:54 pm

John Philip (de) Sousa (* 6. November 1854 in Washington, D.C.; † 6. März 1932 in Reading, Pennsylvania) war ein US-amerikanischer Dirigent von Militärkapellen und Komponist von Marschmusik und Operetten.

John Philip Sousa 220px-JohnPhilipSousa-Chickering.LOC

Dem König der Marschmusik ist zudem das Sousaphon gewidmet, das auf seine Anregung von der Firma C. G. Conn entwickelt wurde.

Der Sohn eines Portugiesen (John Antonio de Sousa) und einer Deutschen (Maria Elisabeth Trinkaus)[1] war als junger Mann beim United States Marine Corps und leitete ab 1880 die United States Marine Band, seit 1881 die offizielle Kapelle des Präsidenten. Ab 1892 ging er mit seinem eigenen Orchester auf erfolgreiche Tourneen in den USA und Europa. Sowohl dem Aufkommen der Schallplatte als auch später des Radios stand er lange Zeit ablehnend gegenüber. John Philip de Sousa war ein Mitglied im Bund der Freimaurer, er wurde in die Hiriam Lodge Nr. 10 in Washington aufgenommen. Dort komponierte er auch für die Shriners, den Marsch Nobles of the Mystic Shrine.[2]

Werke

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/Sousa%27s_band.stars_stripes_forever.EDIS-SRP-0194-20.ogg
Stars and Stripes Forever

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Liberty_bell_march.ogg
The Liberty Bell

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Washington_Post.ogg
The Washington Post

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/John_Philip_Sousa_-_U.S._Marine_Band_-_Semper_Fidelis_March.ogg
Semper Fidelis

Fast jeder kennt die Marschmusik von John Philip Sousa, ohne dass der Name des Komponisten und Dirigenten auch nur annähernd so geläufig wäre. Seine patriotische Komposition Stars and Stripes Forever von 1897 gilt als eine Art zweite Nationalhymne der USA und diente u.a. lange Jahre in der deutschen Fernsehwerbung als Erkennungsmelodie des Reinigungsmittels Der General. Inzwischen wird der Marsch in der Werbung wieder gespielt. Ebenfalls sehr bekannt ist das Thema von The Liberty Bell, benannt nach der Freiheitsglocke in Philadelphia, das als Eröffnungsmusik für die Fernsehserie Monty Python's Flying Circus verwendet wurde.

Einige weitere seiner über 100 Werke gehören zum Standardrepertoire von Blaskapellen in aller Welt, wie Semper Fidelis und besonders The Washington Post. Dieser Marsch wurde einst im Auftrag der Zeitung Washington Post komponiert und machte sie ähnlich berühmt wie acht Jahrzehnte später die Aufdeckung der Watergate-Affäre.

Märsche

John Philip Sousa 640px-Transit_of_Venus_1
Transit of Venus March, 1896

Er schrieb 136 Märsche; einige der populärsten sind:

Transit of Venus March (1883)
Semper Fidelis (1888)
The Washington Post (1889)
The Thunderer (1889)
The Liberty Bell (1893)
Manhattan Beach March (1893)
King Cotton (1895)
The Stars and Stripes Forever (1896)
El Capitan (1896)
Hands Across the Sea (1899)
Fairest of the Fair (1908)
U.S. Field Artillery (1917)
The Gallant Seventh (1922)
The Black Horse Troop (1924)
Daughters of Texas (1929)
Bullets and bayonets (1919)
The High school cadets (1890)

Operetten

Die Operette El Capitan wurde am 20. April 1896 im Tremont-Theatre in Boston uraufgeführt.

The Queen of Hearts, 1885, auch bekannt als Royalty and Roguery.
The Smugglers, 1882.
Desiree, 1883.
El Capitan, 1896.
The Bride Elect, 1897, Libretto von Sousa.
The Charlatan, 1898, auch bekannt als The Mystical Miss, Text von Sousa.
Chris and the Wonderful Lamp, 1899.
The Free Lance, 1905.
The American Maid, 1909, auch bekannt als The Glass Blowers.

Sousa komponierte außerdem die Musik für sechs Operetten, die entweder unvollendet waren oder nicht produziert wurden: The Devils' Deputy, Florine, The Irish Dragoon, Katherine, The Victory, und The Wolf.
Weitere Werke

Ferner entstammen seiner Feder elf Suiten und 70 Lieder, zahlreiche instrumentale Solostücke, Schauspielmusik sowie verschiedene Werke für Militärkapelle und Orchester.
Erfolgreicher Tontaubenschütze

Sousa war ein so erfolgreicher Tontaubenschütze (Disziplin Trap), so dass er als einer der besten aller Zeiten in die Trapshooting Hall of Fame aufgenommen wurde. Er war maßgeblich an der Gründung der First national trapshooting organization beteiligt, die später durch die Amateur Trapshooting Assotiation (ATA) abgelöst wurde. Sousa war ein gefragter Autor über das Tontaubenschießen (so 1902: The fifth string). Belegt sind insgesamt 35.000 von ihm getroffene Scheiben.
Kuriosa

Um Sousas Europa-Tournee besser zu vermarkten, verbreitete sein Agent die Angabe, Sousa sei ein Auswanderer aus dem jeweiligen Gastspielland. Der Name Sousa rühre von der Abkürzung S. O. USA auf seinem Koffer bei der Einwanderung. Dabei stünden die ersten beiden Buchstaben für seinen Namen (in Deutschland z. B. „Sigmund Ochs“), dann folge die Abkürzung für das Zielland. Das Gerücht ist, obwohl falsch, bis heute weit verbreitet.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten