Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Alexander von Oranien-Nassau Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Alexander von Oranien-Nassau Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Alexander von Oranien-Nassau Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Alexander von Oranien-Nassau Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Alexander von Oranien-Nassau Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Alexander von Oranien-Nassau Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Alexander von Oranien-Nassau Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Alexander von Oranien-Nassau Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Alexander von Oranien-Nassau Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Alexander von Oranien-Nassau

Nach unten

Alexander von Oranien-Nassau Empty Alexander von Oranien-Nassau

Beitrag  Andy So Nov 23, 2014 2:22 am

Prinz Wilhelm Alexander Karl Heinrich Friedrich von Oranien-Nassau (niederländisch Prins Willem Alexander Karel Hendrik Frederik van Oranje-Nassau; * 25. August 1851 in Den Haag; † 21. Juni 1884 ebenda) war vom 11. Juni 1879 bis zu seinem Tod der vierte Kronprinz der Niederlande und des Großherzogtums Luxemburg.

Alexander von Oranien-Nassau Alexander_der_Nederlanden_1851_-_1884

Leben

Alexander war der jüngste Sohn von König Wilhelm III. der Niederlande und von dessen Kusine Sophie von Württemberg, die eine zunehmend zerrüttete Ehe führten.

Anders als sein älterer Bruder Wilhelm, galt Alexander als diszipliniert, intellektuell und belesen. Er blieb unverheiratet und litt nach dem Tod seiner Mutter im Jahr 1877 an Melancholie.

Nach dem Tod seines Bruders Wilhelm am 11. Juni 1879 folgte ihm Alexander als Prinz von Oranien, dem Kronprinzen der Niederlande, nach. Damit verbunden, war er seitdem auch Erbgroßherzog von Luxemburg. Alexander war der vierte und letzte Prinz von Oranien als Kronprinz der Niederlande aus dem direkten Mannesstamm des Hauses Nassau und letzter Erbprinz des Großherzogtums Luxemburg aus der Linie Oranien-Nassau. Da er zwar nach seinem älteren Bruder, aber vor seinem Vater, dem König, starb, erlangte er nie die für ihn verfassungsgemäß vorgesehene Königswürde, folgte damit auch nie als Regent Luxemburgs nach.

Nachdem sich sein Vater 62-jährig im Januar 1879 mit der jugendlichen Prinzessin Emma zu Waldeck und Pyrmont verheiratet hatte, vermied er den Umgang mit seinem Vater und wurde immer depressiver. Seine Halbschwester, die 1880 geborene und spätere Königin Wilhelmina, bekam er nie zu Gesicht.

1882 wurde er in Nachfolge seines Großonkels Friedrich von Oranien-Nassau Großmeister der niederländischen Freimaurer.

Seit 1883 wurde immer offensichtlicher, dass er außer an seiner mentalen Krankheit auch an Typhus litt, woran er schließlich 32-jährig am 21. Juni 1884 verstarb, während sein Vater sich zur Kur befand.

Beigesetzt wurde er in der Familiengruft in Delft.[1]

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten