Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    Venustiano Carranza Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    Venustiano Carranza Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    Venustiano Carranza Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    Venustiano Carranza Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    Venustiano Carranza Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    Venustiano Carranza Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    Venustiano Carranza Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    Venustiano Carranza Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    Venustiano Carranza Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930     

    Kalender Kalender


    Venustiano Carranza

    Nach unten

    Venustiano Carranza Empty Venustiano Carranza

    Beitrag  Andy Mi Dez 03, 2014 10:16 pm

    Venustiano Carranza (* 29. Dezember 1859 in Cuatro Ciénegas, Coahuila; † 21. Mai 1920 in Tlaxcalantongo, Puebla) war von 1914 bis 1920 Präsident von Mexiko.

    Venustiano Carranza 220px-Venustiano_Carranza_de_la_Garza%2C_portrait

    Leben

    Francisco Indalecio Madero, der im Zuge der Mexikanischen Revolution Präsident geworden war, ernannte Venustiano Carranza 1911 zum Gouverneur seines Heimatstaates. Als Madero 1913 einem Militärputsch zum Opfer gefallen war, aus dem der Oberkommandierende der Armee, Victoriano Huerta, als neuer und de facto diktatorisch regierender Machthaber hervorging, stellte sich ihm eine Koalition nahezu aller revolutionären Kräfte entgegen. Als deren politischer Anführer trat nun Carranza als Gouverneur von Coahuila hervor. Er ließ dem Usurpator Huerta das Recht auf die Präsidentschaft aberkennen, rief das Volk zu den Waffen und beanspruchte für sich den Posten des obersten Heerführers der „konstitutionalistischen“, d.h. der treu zur Verfassung stehenden Streitkräfte.

    Die von Anfang an politisch sehr heterogen geschichtete Anti-Huerta-Koalition zerbrach jedoch nach dessen Sturz im Juli 1914 sofort wieder. Die divergierenden Vorstellungen Carranzas, der nach dem Sieg über Huerta die „Exekutivgewalt“ in Mexiko für sich beanspruchte, Emiliano Zapatas und Francisco Villas, die sich zwar beide als Vertreter der Interessen der ländlichen Unterschichten verstanden, obgleich nur Zapata wirklich eine umfassende Agrar- und Landreform für seine Klientel anstrebte, während Villas gesamtes politisches Programm eher vage blieb, ließen sich letztlich nicht vereinbaren. Nachdem Villa sich geweigert hatte, an dem von Carranza für Anfang Oktober 1914 einberufenen Konvent der Gouverneure und Generäle in Mexiko-Stadt teilzunehmen und auch die Verhandlungen über den Eintritt der Zapatisten ins Lager Carranzas gescheitert waren, war ein Waffengang zwischen Villa und Zapata auf der einen und Carranza auf der anderen Seite voraussehbar.

    Zur Überraschung Carranzas war der von ihm einberufene Konvent jedoch nicht bereit, ihm die verlangte alleinige „Exekutivgewalt“ zuzugestehen. Er vertagte sich, um seine Sitzungen in Aguascalientes wieder aufzunehmen. Dort wandte sich der Konvent nun vollends gegen Carranza, bestätigte Villa in seiner Stellung als Befehlshaber der von ihm kommandierten Revolutionsarmee und ernannte einen provisorischen Präsidenten. Carranza erklärte nun seinerseits die Abmachungen des Konvents für ungültig und gab bekannt, dass er weiterhin als oberstes Exekutivorgan Mexikos fungieren werde. Im nun beginnenden erneuten Bürgerkrieg, diesmal ausgetragen zwischen „Konventionisten“ und „Konstitutionalisten“, wandte sich Carranza zunächst gegen Villa, den stärksten seiner Gegner und konnte ihn mit Hilfe Álvaro Obregóns, eines Ranchers, der sich seine beträchtlichen militärischen Fähigkeiten autodidaktisch angeeignet hatte, in einer Serie blutiger Schlachten, unter anderem bei Celaya und León, besiegen und als Konkurrenten um die Macht im Staat ausschalten. 1917 wurde Carranza offiziell zum Präsidenten gewählt. Auf seine Anweisung hin wurde 1919 auch Zapata in einen Hinterhalt gelockt und ermordet.

    Während Carranzas Amtszeit gab es auch eine Reihe von Konflikten mit ausländischen Investoren, allen voran solchen aus den Vereinigten Staaten, deren landwirtschaftlicher Besitz in Mexiko beschränkt und deren Ölquellen verstaatlicht werden sollten. Carranza erfüllte seine gegebenen Reformversprechungen letztlich nicht. General Álvaro Obregón wandte sich schließlich gegen ihn und vertrieb ihn aus seinem Amt. Auf der Flucht wurde er in Tlaxcalantongo (Puebla, Mexiko) ermordet.
    Familie

    Venustino Carranza hatte sieben Kinder aus zwei Ehen und stammte selbst aus einer sehr kinderreichen Familie. Er hatte nicht weniger als 14 Geschwister. Sein Bruder Jesús (1863–1915) nahm im Rang eines Generals an der Mexikanischen Revolution teil. Einer seiner Neffen, Sebastián, war Oberst der revolutionären Streitkräfte.
    Trivia

    Einer von 16 Bezirken (delegaciones) der mexikanischen Hauptstadt Mexiko-Stadt ist nach ihm benannt.

    Quelle - Literatur & Einzelnachweise
    Andy
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 36059
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten