Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Leopold Cassella Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Leopold Cassella Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Leopold Cassella Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Leopold Cassella Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Leopold Cassella Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Leopold Cassella Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Leopold Cassella Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Leopold Cassella Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Leopold Cassella Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Leopold Cassella

Nach unten

Leopold Cassella Empty Leopold Cassella

Beitrag  Andy Do Dez 04, 2014 9:29 pm

Leopold Cassella (* 8. Dezember 1766 als David Löb Caßel in Friedberg; † 25. März 1847 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Kaufmann und Unternehmer.

Cassella entstammte einer jüdischen Familie in Friedberg, die in der dortigen Burg ein stattliches Gebäude besaß. Sein Vater war Hoffaktor des Weimarschen Hofes in Frankfurt. Am 13. November 1798 heiratete Leopold Nannette Reiß, die Tochter des Frankfurter Seidenhändlers Elias Löb Reiß, und eröffnete gemeinsam mit seinem Schwager Isaac Elias Reiß den Spezereiwarenhandel Caßel & Reiß in der Frankfurter Judengasse. Mit der Aufhebung des Ghettos 1806 verlegte er sein Geschäft in die Schnurgasse in der Altstadt. Im Jahre 1807 stiftete er mit anderen Frankfurtern vornehmlich jüdischen Glaubens die Freimaurerloge "Zur aufgehenden Morgenröte". Sie war die erste deutsche Loge mit nahezu ausschließlich jüdischen Mitgliedern.

Am 17. Februar 1812 erwarb er das Frankfurter Bürgerrecht und änderte seinen Namen in Leopold Cassella, der Firmenname lautete allerdings bis 1819 weiterhin unverändert Caßel & Reiß. Bereits am 30. Oktober 1812 erhielt er vom Großherzog Dalberg die Produktionsgenehmigung für eine Zuckerraffinerie. Er erweiterte sein Geschäft, das er ab 1820 allein betrieb, kontinuierlich, unter anderem um den Handel mit Färbemitteln.

Da seine Ehe kinderlos blieb, nahm er Rosette Goldschmidt, die Tochter seiner Schwester in die Familie auf und zog sie wie ein eigenes Kind auf. 1828 heiratete diese seinen bereits 1822 ins Unternehmen eingetretenen Prokuristen Ludwig Aaron Gans, der damit zum Teilhaber des Unternehmens wurde. Gemeinsam begründeten sie das Handelshaus Leopold Cassella & Co..

Cassella starb am 25. März 1847 und wurde auf dem Alten Jüdischen Friedhof an der Rat-Beil-Straße begraben. Cassella war kinderlos, so dass Ludwig Aaron Gans die Firma Leopold Cassella & Co. als Alleininhaber weiterführte. Gans Söhne Friedrich (Fritz) und Leo Gans und seine Enkel Arthur von Weinberg und Carl von Weinberg gehörten zu den bedeutendsten Unternehmerpersönlichkeiten Frankfurts. Aus ihren Unternehmungen ging 1870 die Cassella Farbwerke Mainkur AG hervor.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten