Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Heinrich Julius von Goldbeck Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Heinrich Julius von Goldbeck Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Heinrich Julius von Goldbeck Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Heinrich Julius von Goldbeck Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Heinrich Julius von Goldbeck Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Heinrich Julius von Goldbeck Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Heinrich Julius von Goldbeck Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Heinrich Julius von Goldbeck Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Heinrich Julius von Goldbeck Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Heinrich Julius von Goldbeck

Nach unten

Heinrich Julius von Goldbeck Empty Heinrich Julius von Goldbeck

Beitrag  Andy Do Jan 01, 2015 11:27 pm

Heinrich Julius Goldbeck, ab 1778 von Goldbeck und Reinhart bzw. von Goldbeck (* 2. August 1733 in Stendal; † 10. Juni 1818 in Berlin) war preußischer Großkanzler und Justizminister.

Leben und Werk

Goldbeck entstammte dem altmärkischen Uradel. Das bedeutende Adelsgeschlecht der Goldbecks herrschte schon seit Ende des 12. Jahrhunderts in der Altmark und fand im Jahr 1274 erstmals urkundliche Erwähnung. Seine Eltern waren Karl Friedrich G., Obergerichtsrat in Stendal und eine geb. von Reinhart. In den 1750er Jahren studierte er an der Universität Frankfurt/Oder. Nach dem Studium wurde er 1755 Referendar in Stendal. 1758 wechselte er als Referendar zum Kammergericht, wo er 1763 auch als Kammergerichtsrat eingestellt wurde. Im Jahr 1768 trat er unter dem Namen Julius Eques a Cratere der freimaurerischen Lehrart der Strikten Observanz bei.[1]

1774 ernannte man Goldbeck zum Geheimen Tribunalsrat. 1778 erfolgte eine Beförderung zum Präsidenten des Kammergerichts und die Ernennung zum Direktor des General-Postamtes sowie zum Condirektor der allgemeinen Witwen-Verpflegungssocietät und des Kur- und Neumärkischen Kreditwesens. Im selben Jahr erreichte er als königlich preußischer Geheimer Tribunals- und Postrat am 28. März 1778 in Berlin zugleich mit seinen Brüdern die preußische Adelsbestätigung und Adelserneuerung mit Namensvereinigung mit dem der Familie von Reinhart.[2]

1789 rückte Goldbeck in die Staatsspitze auf. Er wurde zum Staats- und Justizminister ernannt und war nun betraut mit dem Justizdepartement der Provinz Westfalen, war Chefpräsident des Kammergerichts, der Oberregiegerichte in Akzise- und Zollangelegenheiten und hatte die Leitung des Kriminaldepartements. 1795 erfolgte schließlich die Ernennung zum Großkanzler und Chefpräsidenten der Gesetzgebungskommission.

Im Jahr 1798 gab Goldbeck das Kriminaldepartement an Albrecht Heinrich von Arnim-Kröchlendorff (1744–1805) ab und übernahm gemeinsam mit Thulemeyer das Pfälzer Koloniedepartement und - ebenfalls gemeinschaftlich - das Militärjustizdepartement. Nach dem Ausscheiden des Ministers von Arnim wurde Goldbeck im Jahr 1802 erneut zuständig für das Kriminaldepartement; zudem wurde er zum zweiten Direktor und Verordneten der Kurmärkischen Landschaft und der Städtekassen und überwachte die Justizangelegenheiten in Ost- und Westpreußen.

Orden und Ehrenzeichen

1797: Roter Adlerorden
1803: Schwarzer Adlerorden

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten