Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Cornelius Gurlitt  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Cornelius Gurlitt  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Cornelius Gurlitt  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Cornelius Gurlitt  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Cornelius Gurlitt  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Cornelius Gurlitt  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Cornelius Gurlitt  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Cornelius Gurlitt  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Cornelius Gurlitt  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Cornelius Gurlitt

Nach unten

Cornelius Gurlitt  Empty Cornelius Gurlitt

Beitrag  Andy Sa Jan 03, 2015 11:00 pm

Gustav Cornelius Gurlitt (* 10. Februar 1820 in Altona; † 17. Juni 1901 ebenda) war ein deutscher Komponist.

Cornelius Gurlitt  Cornelius_Gurlitt

Leben

Gurlitt war ein Mitschüler von Carl Reinecke, bei dessen Vater Johann Rudolf Reinecke er sechs Jahre lang studierte.

Nachdem sein erster öffentlicher Auftritt im Alter von siebzehn Jahren ein Erfolg war, entschied sich Gurlitt, seine Ausbildung in Kopenhagen fortzusetzen. Dort studierte er Orgelspiel, Klavierspiel und Komposition bei Curlander und Christoph Ernst Friedrich Weyse. Während seiner Zeit in Kopenhagen lernte er den dänischen Komponisten Niels Wilhelm Gade kennen und blieb bis zu dessen Tod mit ihm befreundet.

1842 zog Gurlitt nach Hirschholm nahe Kopenhagen, wo er vier Jahre lang ansässig war. Dann ging er nach Leipzig, wo Gade die Konzerte des Gewandhauses leitete. Anschließend reiste er nach Rom, wo sein Bruder Louis Gurlitt, ein bekannter Maler, Studien betrieb. Cornelius Gurlitts Fähigkeiten als Musiker fanden in Rom rasch Anerkennung. Die päpstliche Accademia di Santa Cecilia ernannte ihn zum Ehrenmitglied und verlieh ihm 1855 den Ehrentitel eines Professors der Musik. In der Zeit seines Aufenthalts in Rom betrieb er auch auf dem Gebiet der Malerei erfolgreich Studien.

Nach seiner Rückkehr nach Altona stellte ihn Herzog Christian August, Herzog von Augustenburg als Lehrer für drei seiner Töchter ein. Während des Schleswig-Holsteinischen Erhebung (1848–1851) diente er als Offizier bei der Militärmusik der dänischen Armee. Nach Kriegsende war er königlicher Musikdirektor von Altona.

1864 wurde Gurlitt Organist in Altona, und 1879 trat er eine Professur in Hamburg an. Er starb 1901 in seiner Heimatstadt Altona. Das Grabmal für ihn und seine Frau Anna geb. Otto (* 28. Januar 1842; † 19. Januar 1906) ist auf dem Friedhof Norderreihe erhalten.

Als Komponist war Cornelius Gurlitt außerordentlich produktiv und vielseitig. Er komponierte unter anderem zahlreiche Lieder, zwei Operetten, eine Oper, Sinfonien, Kammermusik und Etüden. Am bekanntesten ist er jedoch für seine Leistungen als Musiktheoretiker und für seine Pianokompositionen sowie leichte Stücke, die bis heute als Lehrwerke für Klavieranfänger herausgegeben werden.

1847 wurde er Mitglied der Altonaer Freimaurerloge Carl zum Felsen.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten