Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Julius Hammer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Julius Hammer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Julius Hammer Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Julius Hammer Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Julius Hammer Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Julius Hammer Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Julius Hammer Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Julius Hammer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Julius Hammer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Julius Hammer

Nach unten

Julius Hammer Empty Julius Hammer

Beitrag  Andy So Jan 04, 2015 9:59 pm

Friedrich Julius Hammer (* 7. Juni 1810 in Dresden; † 23. August 1862 in Pillnitz) war ein deutscher Schriftsteller und Dichter sowie Mitbegründer der Deutschen Schillerstiftung.

Julius Hammer 170px-Julius_Hammer_-_Schriftsteller
Julius Hammer

Julius Hammer 640px-Leben_und_Heimat_in_Gott-E
Leben und Heimat in Gott

Lebenslauf

Hammer studierte 1831 Rechtswissenschaften in Leipzig, schwenkte dann um auf Philosophie und Literatur. 1834 kehrte er nach Dresden zurück. Eine Komödie, Das seltsame Frühstück, eröffnete ihm den Zugang zur literarischen Gesellschaft der Stadt, insbesondere zu Ludwig Tieck, seither betätigte er sich nur mehr als Schriftsteller.

Zwischen 1851 und 1859 wirkte er an der Sächsischen konstitutionellen Zeitung und war 1855 Gründungsmitglied der Deutschen Schillerstiftung. Seine Heirat 1851 machte ihn finanziell unabhängig und er kaufte ein kleines Landgut in Pillnitz, wo er, nach einer mehrjährigen Etappe in Nürnberg, auch starb. Sein Grab befindet sich auf dem alten Hosterwitzer Friedhof, dem Kirchhof Maria am Wasser.

Er war Mitglied der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Isis in Dresden und stand dem Dresdner Liederkreis nahe.
Werke

Hammer schrieb, neben einigen anderen Komödien und Romanzen, das Drama Die Brüder (1856) sowie die Novelle Einkehr und Umkehr (Leipzig, 1856), seine Berühmtheit freilich basiert auf seinen Gedichten. Sein Gedichtband Schau um dich, und schau in dich (1851), wurde in mehr als dreißig Auflagen veröffentlicht. Ihm folgten In allen guten Stunden (1854), Fester Grund (1857), Auf stillen Wegen (1859), sowie Lerne, liebe, lebe (1862).

Des Weiteren schrieb er ein Werk über türkische Lieder, Unter dem Halbmond (Leipzig, 1860), und gereimte Versionen der Psalmen (1861). Er stellte auch eine Anthologie populärer religiöser Texte zusammen: Leben und Heimat in Gott, von der im Jahr 1900 die vierzehnte Auflage veröffentlicht wurde.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten