Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
» Die drei heilige Frauen
Gestern um 11:51 pm von checker

» Die Snorra-Edda
Gestern um 11:45 pm von checker

» Die Skalden
Gestern um 11:34 pm von checker

» Die Grímnismál (Grm)
Gestern um 11:26 pm von checker

» Die Liste von Fabelwesen
Gestern um 11:15 pm von checker

» *** Sabazios ***
Gestern um 11:09 pm von checker

» Brüder Grimm
Gestern um 10:59 pm von checker

» Die Wolfsangel
Gestern um 10:36 pm von checker

» Das Deutsche Wörterbuch (DWB)
Gestern um 10:17 pm von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Juli 2017
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Kalender Kalender


Johann Joseph Gerhard Hartmann

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Johann Joseph Gerhard Hartmann

Beitrag  Andy am So Jan 04, 2015 10:42 pm

Johann Joseph Gerhard Hartmann (* 24. September 1806 in Algermissen; † 26. Februar 1880 in Hildesheim) war ein deutscher Mathematiker, Hochschullehrer und Zweiter Direktor der Technischen Hochschule Hannover.

Er studierte Mathematik an der Georg-August-Universität in Göttingen, wo er 1827 promovierte. 1828 wurde er Hilfslehrer am Friedrich-Wilhelms-Gymnasium in Berlin, 1832 Oberlehrer am Gymnasium in Aurich und 1839 wechselte er nach Hildesheim an das Gymnasium Andreanum.

1848 wurde er Lehrer der Mathematik und Zweiter Direktor der Technischen Hochschule in Hannover. Aus Gesundheitsgründen musste er 1849 ausscheiden und zog nach Hildesheim, wo er Mitglied der St. Johannis-Freimaurerloge Pforte zum Tempel des Lichts und Wortführer im Bürgervorsteherkollegium wurde.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
avatar
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 22265
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten