Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Karl Ludvig Eugen Bernadotte Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Karl Ludvig Eugen Bernadotte Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Karl Ludvig Eugen Bernadotte Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Karl Ludvig Eugen Bernadotte Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Karl Ludvig Eugen Bernadotte Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Karl Ludvig Eugen Bernadotte Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Karl Ludvig Eugen Bernadotte Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Karl Ludvig Eugen Bernadotte Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Karl Ludvig Eugen Bernadotte Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Karl Ludvig Eugen Bernadotte

Nach unten

Karl Ludvig Eugen Bernadotte Empty Karl Ludvig Eugen Bernadotte

Beitrag  Andy Do Jan 15, 2015 8:18 pm

Karl XV. (vollständiger Name Karl Ludvig Eugen Bernadotte; * 3. Mai 1826 in Stockholm; † 18. September 1872 in Malmö) war König von Schweden und als Karl IV. König von Norwegen von 1859 bis 1872.[1] Er führte die Regierungsgeschäfte bereits als Kronprinz ab dem 25. September 1857, nachdem sein Vater schwer erkrankt war.

Karl Ludvig Eugen Bernadotte 220px-Karl_XV_1865_fotograferad_av_Mathias_Hansen


Leben

Karl XV. war der älteste Sohn von Oskar I. von Schweden und dessen Gemahlin Josephine Beauharnais. 1856 wurde er Vizekönig von Norwegen.

Karl war Anhänger der Idee von einer Einheit Skandinaviens, des Skandinavismus.[2] In den Grenzstreitigkeiten Dänemarks mit Deutschland versprach er Dänemark Unterstützung, wurde aber in diesem Ansinnen vom Parlament überstimmt, als Dänemark 1864 Schleswig-Holstein den Krieg erklärte. Während seiner Regierung wurde der alte Ständereichstag zum Zweikammerparlament 1865/66 umgestaltet.[3] Karl galt als lebenslustiger und extravaganter Charakter mit künstlerischem Talent. Seine politische Durchsetzungsfähigkeit war gering, nicht zuletzt, weil er schnell wechselnde Interessen verfolgte. Die bestimmende Gestalt der schwedischen Politik dieser Zeit wurde der erste Premierminister Louis De Geer.

Da die Tochter und der uneheliche Sohn Karls XV. nicht thronerbberechtigt waren, folgte ihm sein Bruder Oskar auf den Thron. König Karl XV. liegt in der Stockholmer Riddarholmskyrkan begraben.

Karl Ludvig Eugen Bernadotte 1868_Carolin_%2810_Franken%29_Karl_XV._Schweden

Fortleben

Der Komponist August Söderman schrieb auf seinen Tod einen Trauermarsch.
Ehe und Nachkommen

Er war mit Luise von Oranien-Nassau (1828–1871), Tochter von Wilhelm Friedrich Karl von Oranien-Nassau (1797–1881) verheiratet, mit der er eine Tochter hatte:

Luise Josephine (* 31. Oktober 1851; † 20. März 1926) ∞ 1869 Friedrich VIII., König von Dänemark

Sein unehelicher Sohn Carl Rudolf Bernadotte Nordenstam (1863–1942) wurde ein bekannter Zauberkünstler in Norwegen.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten