Die Katatonie
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Die Katatonie
Katatonie (altgr. κατά ,von oben nach unten‘ und τόνος ,(An-)Spannung‘, zusammen also ,Anspannung von Kopf bis Fuß‘) ist ein psychomotorisches Syndrom. Auftreten kann sie als Begleiterscheinung von psychischen Erkrankungen wie schweren Depressionen und vor allem katatoner Schizophrenie, von Stoffwechselstörungen, Einwirkungen von Alkohol und anderen Drogen, aber auch bei neurologischen Erkrankungen und Infektionen, zum Beispiel mit HIV.[1][2]
Katatonie äußert sich in unnatürlichen, stark verkrampften Haltungen des ganzen Körpers; es sind folgende Begriffe relevant:
Stupor (Starre des ganzen Leibes)
Mutismus (beharrliches Schweigen)
bizarre Haltungsstereotypien
Flexibilitas cerea (wachsartiger Widerstand der Muskulatur bei passiver Bewegung)
Negativismus (Widerstand gegenüber allen Aufforderungen oder Versuchen, sich zu bewegen – oder stattdessen Bewegungen, die das Gegenteil der Aufforderung ausführen)
Katalepsie (Beibehaltung der Körperstellung nach passiver Bewegung)
Die Krankheitsvariante ist aufgrund der fehlenden Wasser- und Nahrungsaufnahme lebensbedrohlich.
Der Erstbeschreiber des Krankheitsbildes war Karl Ludwig Kahlbaum (1828–1899), Psychiater und Inhaber einer Privatheilanstalt für Nerven- und Gemütskranke in Görlitz.
Die katatone Schizophrenie, eine Unterform der „Gruppe der Schizophrenien“ (Eugen Bleuler, 1911), geht mit Störungen der Motorik einher, die zwischen den Extremen Erregung und Passivität alternieren können.
Therapie
Bei psychopharmakologischer Therapie mit GABA-ergen Substanzen, u. a. mit Lorazepam[3] ist Vorsicht geboten, da eine Benzodiazepin-Abhängigkeit nach bereits 1-2 Wochen Einnahme entstehen kann, die eine Katatonie erst auslösen bzw. verschlimmern kann.[4][5][6]
gezielte Behandlung der zugrundeliegenden psychischen Störung, z. B. mit Neuroleptika bei schizophrenen oder Antidepressiva bei depressiven Störungen
Elektrokrampftherapie ist indiziert zur Behandlung der therapieresistenten Katatonie, sowie first-line treatment bei perniziöser Katatonie. [7]
Quelle - literatur & Einzelnachweise
Katatonie äußert sich in unnatürlichen, stark verkrampften Haltungen des ganzen Körpers; es sind folgende Begriffe relevant:
Stupor (Starre des ganzen Leibes)
Mutismus (beharrliches Schweigen)
bizarre Haltungsstereotypien
Flexibilitas cerea (wachsartiger Widerstand der Muskulatur bei passiver Bewegung)
Negativismus (Widerstand gegenüber allen Aufforderungen oder Versuchen, sich zu bewegen – oder stattdessen Bewegungen, die das Gegenteil der Aufforderung ausführen)
Katalepsie (Beibehaltung der Körperstellung nach passiver Bewegung)
Die Krankheitsvariante ist aufgrund der fehlenden Wasser- und Nahrungsaufnahme lebensbedrohlich.
Der Erstbeschreiber des Krankheitsbildes war Karl Ludwig Kahlbaum (1828–1899), Psychiater und Inhaber einer Privatheilanstalt für Nerven- und Gemütskranke in Görlitz.
Die katatone Schizophrenie, eine Unterform der „Gruppe der Schizophrenien“ (Eugen Bleuler, 1911), geht mit Störungen der Motorik einher, die zwischen den Extremen Erregung und Passivität alternieren können.
Therapie
Bei psychopharmakologischer Therapie mit GABA-ergen Substanzen, u. a. mit Lorazepam[3] ist Vorsicht geboten, da eine Benzodiazepin-Abhängigkeit nach bereits 1-2 Wochen Einnahme entstehen kann, die eine Katatonie erst auslösen bzw. verschlimmern kann.[4][5][6]
gezielte Behandlung der zugrundeliegenden psychischen Störung, z. B. mit Neuroleptika bei schizophrenen oder Antidepressiva bei depressiven Störungen
Elektrokrampftherapie ist indiziert zur Behandlung der therapieresistenten Katatonie, sowie first-line treatment bei perniziöser Katatonie. [7]
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