Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ernst Troeltsch Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ernst Troeltsch Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ernst Troeltsch Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ernst Troeltsch Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ernst Troeltsch Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ernst Troeltsch Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ernst Troeltsch Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ernst Troeltsch Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ernst Troeltsch Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Ernst Troeltsch

Nach unten

Ernst Troeltsch Empty Ernst Troeltsch

Beitrag  Andy So Feb 15, 2015 9:27 pm

Ernst Troeltsch (* 17. Februar 1865 in Haunstetten; † 1. Februar 1923 in Berlin) war ein deutscher protestantischer Theologe, Kulturphilosoph und liberaler Politiker.

Ernst Troeltsch 220px-Troeltsch_1907
Prof. Ernst Troeltsch

Ernst Troeltsch 800px-Invalidenfriedhof%2C_Grab_Troeltsch
Grab auf dem Invalidenfriedhof, Berlin

Leben

Troeltsch wurde am 17. Februar 1865 als ältester Sohn einer Arztfamilie in Haunstetten - heute ein Stadtteil von Augsburg - geboren. Er besuchte das Augsburger Gymnasium bei St. Anna, wo er sich als Klassenbester durch sehr gute schulische Leistungen hervortat[1]. Er studierte in Augsburg, Erlangen, Berlin und Göttingen. Ebendort war er 1891 als Privatdozent tätig. In Erlangen trat er im Wintersemester 1884/85 der Uttenruthia im SB bei. 1892 wurde Troeltsch dann ordentlicher Professor für Systematische Theologie in Bonn und 1894 in Heidelberg. Von 1909 bis 1914 war er Abgeordneter der Universität Heidelberg in der Ersten Kammer der Badischen Ständeversammlung.[2] 1912 erfolgte die Ernennung zum korrespondierenden Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Seit 1915 arbeitete er als ordentlicher Professor für Philosophie in Berlin.

Im Ersten Weltkrieg gehörte Troeltsch zu den Verfechtern der Ideen von 1914. Im Jahr 1917 war Troeltsch maßgeblich an der Gründung des Volksbundes für Freiheit und Vaterland beteiligt, der ein Gegengewicht zur extremistischen Deutschen Vaterlandspartei bilden sollte. Von 1919 bis 1921 war er für die DDP Mitglied der verfassunggebenden preußischen Landesversammlung und zugleich Unterstaatssekretär im preußischen Kultusministerium. Begraben wurde Troeltsch auf dem Invalidenfriedhof in Berlin.
Werk

Troeltsch gilt als der Systematiker der Religionsgeschichtlichen Schule. Bedeutend sind in diesem Zusammenhang seine Arbeiten zum Absolutheitsanspruch des Christentums (Die Absolutheit des Christentums und die Religionsgeschichte, 1902, ist sein bedeutendstes Werk, unter dem er heute noch bekannt ist), zum Verhältnis von Historismus und Theologie sowie von Staat und Kirche. Seine Sorge galt der Zukunft der entscheidend durch das Christentum geprägten Kultur Europas und der Moderne, von denen er meinte, dass sie aufeinander angewiesen seien. Ihm ging es um die Bewahrung der Substanz des Christentums, die er aber mit der intellektuellen Form der Moderne versöhnen wollte.

Troeltsch fasste Religion als "eine innere Berührung mit der Gottheit".[3] Mit dieser Definition konnte er das Christentum als höchste Religion postulieren, da "es allein unter allen Religionen die Tendenz auf Erlösung [vollendet], wie es im Zusammenhang damit allein die Tendenz auf rein innerliche Allgemeingültigkeit vollendet hat."[4]

Troeltsch vertrat die konsequente methodische Trennung von Exegese und Systematik, die er mit unterschiedlichen Rationalitätsstandards beider Teilgebiete begründete. Er fordert eine religionsgeschichtliche Theologie unter Anerkennung der Konsequenzen der historischen Methoden.[5]

Der wissenschaftlichen Pflege des Werkes von Troeltsch widmet sich die Ernst-Troeltsch-Gesellschaft.
Werke

Einzelausgaben

Die Bedeutung des Protestantismus für die Entstehung der modernen Welt. Schutterwald/ Baden 1997, ISBN 3-928640-28-3.
Atheismus, Theologie und Christentum. Drei Aufsätze. Schutterwald/ Baden 2000, ISBN 3-928640-57-7.
Luther und die moderne Welt. Schutterwald/ Baden 2000, ISBN 3-928640-63-1.
Protestantisches Christentum und Kirche in der Neuzeit. Teubner, Berlin 1906.
Meine Bücher. In: Die deutsche Philosophie der Gegenwart. Bd. 2 (1921), S. 161–173.
Vernunft und Offenbarung bei Johann Gerhard und Melanchthon. Huth, Göttingen 1891.

Werkausgaben

Christian Albrecht, Friedrich Wilhelm Graf, Volker Drehsen, Gangolf Hübinger, Trutz Rendtorff (Hrsg.): Kritische Gesamtausgabe Ernst Troeltsch. DeGruyter, Berlin 1998/2000, ISBN 3-11-015423-4 (17 Bde.).
Friedemann Voigt (Hrsg.): Ernst Troeltsch Lesebuch. Ausgewählte Texte. (UTB; Bd. 2452). Mohr Siebeck, Tübingen 2003, ISBN 3-8252-2452-X.
Gesammelte Schriften. Scientia-Verlag, Aalen 1977. (Nachdr. d. Ausg. Tübingen 1922)

Die Soziallehren der christlichen Kirchen und Gruppen. ISBN 3-511-06211-X.
Zur religiösen Lage. Religionsphilosophie und Ethik. ISBN 3-511-06212-8.
Der Historismus und seine Probleme. ISBN 3-511-06213-6.
Aufsätze zur Geistesgeschichte und Religionssoziologie. ISBN 3-511-06214-4.


Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten