Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Heinrich Arminius Riemann Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Heinrich Arminius Riemann Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Heinrich Arminius Riemann Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Heinrich Arminius Riemann Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Heinrich Arminius Riemann Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Heinrich Arminius Riemann Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Heinrich Arminius Riemann Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Heinrich Arminius Riemann Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Heinrich Arminius Riemann Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Heinrich Arminius Riemann

Nach unten

Heinrich Arminius Riemann Empty Heinrich Arminius Riemann

Beitrag  checker Do Feb 26, 2015 7:16 am

Heinrich Arminius Riemann, eigentlich: Heinrich Herrmann R., mitunter fälschlich: Heinrich Armin R. (* 5. Dezember 1793 in Domhof Ratzeburg; † 26. Januar 1872 in Friedland (Mecklenburg)) war ein deutscher Theologe und Burschenschafter.

Heinrich Arminius Riemann 220px-RASSMUS%281890%29_p027_Begr%C3%BCnder_der_dt._Burschenschaften
Jenaer Gedenkblatt (1883) - die Begründer der Deutschen Burschenschaften Riemann (o), Horn (ul) und Scheidler (ur)

Leben

Heinrich Herrmann Riemann (seine Mitstudenten übersetzten später den zweiten Vornamen Herrmann als Arminius, woraus die bis heute bekannte, von Riemann jedoch selbst abgelehnte Namensform entstand) wurde als Sohn des Theologen Friedrich Justus Gottlob Riemann auf dem zu Mecklenburg-Strelitz gehörenden Domhof Ratzeburg geboren. Nach dem Besuch der Domschule Ratzeburg und des Katharineums zu Lübeck bis Michaelis 1812[1] begann Riemann 1812 mit dem Studium der Evangelischen Theologie in Jena und wurde dort 1813 Mitglied der Corpslandsmannschaft Vandalia.[2] Durch Heinrich Luden beeinflusst, beteiligte er sich an den Deutschen Befreiungskriegen und trat 1813 den Lützower Jägern bei. 1815 diente er als Offizier in einem Westfälischen Regiment.

Zurückgekehrt gründete er am 12. Juni 1815 mit Carl Horn und anderen die Jenaer Urburschenschaft und wurde als deren Sprecher gewählt.[3] Auf dem Wartburgfest 18. Oktober 1817 hielt er vor 500 Studenten die Festansprache, in der er zu Freiheit und Einheit aufrief. Gemeinsam mit Karl Müller, ebenfalls einem ehemaligen Lützower, erarbeitete er das liberale Programm Grundsätze und Beschlüsse des 18. Oktobers.

1818 bis 1821 war er Privatlehrer in Boizenburg an der Elbe. Auf Druck von Preußen wurde er am 18. August 1819 verhaftet, jedoch bereits am 25. September wieder freigelassen, blieb aber bis 1821 unter Polizeiaufsicht.

Er arbeitete 1821 bis 1828 als Gymnasiallehrer in Eutin, wo der Sportverein TS Riemann Eutin noch heute nach ihm benannt ist, und Michaelis 1828 bis 1835 an der Gelehrtenschule in Friedland.[4]

1835 bis 1872 war er in Friedland evangelischer Pastor an der St. Marienkirche.[5] Bei seinem Jubiläum 1871 wurde er von seiner Gemeinde und dem Magistrate der Stadt, wie von den deutschen Burschenschaften vielfach geehrt und vom Großherzog zum Kirchenrat ernannt.

Riemann blieb zeit seines Lebens ein politischer Mensch. 1848 wurde Riemann vom Wahlbezirk Strelitz als Abgeordneter in den ersten demokratischen Landtag von Mecklenburg gewählt. Er unterstützte die Reichsverfassungskampagne und solidarisierte sich mit der Badischen Revolution. 1871 bekannte er sich zur Reichsgründung.

Riemann war ab 1821 verheiratet und hatte elf Kinder.[5]

Sein Grabmal ist am Rande des längst aufgelassenen alten Friedhofs von Friedland (in den Wallanlagen) bis heute erhalten, steht jedoch nicht mehr auf dem tatsächlichen Grab.
Schriften

Vollständige Anweisung zum Stoßfechten nach Kreußlers Grundsätzen. Engelmann, Leipzig 1834.
Der Unteroffizier im Regimente Colberg Sophia Dorothea Friederike Krüger, Ritter des eisernen Kreuzes und des russischen Georgen-Ordens, aus Friedland in Meklenburg-Strelitz. Keine Novelle, sondern ein Lebensbild, nach Urkunden gezeichnet. Duncker, Berlin 1865.
Rechtfertigung eines verleumdeten Burschenschafters. Walther, Friedland 1865.
Chronik der Stadt Friedland 1839 bis 1870. Redaria-Verlag, Wismar 2000. ISBN 3-933771-02-1.


Quelle - literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten