Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Ennert Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Ennert Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Ennert Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Ennert Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Ennert Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Ennert Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Ennert Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Ennert Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Ennert Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Ennert

Nach unten

Der Ennert Empty Der Ennert

Beitrag  checker Mi Apr 15, 2015 7:00 am

Der Ennert ist ein bis knapp 200 m über NN hoher, vor allem zum Westhang hin bewaldeter Höhenzug, der fast ausschließlich im Bonner Stadtbezirk Beuel liegt.

Der Ennert 220px-Ennert_Holzlar
Waldgebiet im Ennert

Geografische Lage

Der Ennert stellt die nordwestlichste rechtsrheinische Erhebung der naturräumlichen Haupteinheit 292 Unteres Mittelrheingebiet gegen die flachgründige Kölner Bucht dar und dacht das Siebengebirge (Naturraum 292.4) nach Norden ab.

Der Ennert gehört jedoch nicht zum Siebengebirge selber, sondern zum Pleiser Hügelland (292.5). Dessen ungeachtet liegen alle nennenswerten Erhebungen des Ennert im Naturschutzgebiet Siebengebirge; die meisten von ihnen liegen im Teilgebiet Ennert, darunter alle auf Bonner Gemarkung fallenden.[1]

Als Ennert werden der gesamte sich nördlich ans Siebengebirges anschließende Höhenzug, der sich fast ausschließlich auf Bonner Gebiet befindet, sowie auch dessen Nordgipfel Ennert bezeichnet.

Der gesamte Höhenzug hat vom nördlichsten Hang bei Holzlar bis zur angrenzenden Dollendorfer Hardt im Süden eine Länge von knapp 4 km und seine höchste Erhebung mit dem Paffelsberg auf 194,8 m.

Landschaft

Der Ennert Holzlarer_See
Holzlarer See

Der Ennert 800px-Ennert_Forschungsstelle
Forschungsstelle

Der Ennert gehört zum Staatsforst Siegburg und ist Natur- und Vogelschutzgebiet. Dadurch ist er einer der naturnahesten Wälder in der gesamten Bundesrepublik und die Narben, die durch den Braunkohle- und Alaunabbau bis in das Jahr 1876 entstanden waren, sind weitestgehend verheilt.

Vor dem Bergbau war das Gebiet allerdings zum größten Teil nicht bewaldet, sondern größtenteils landwirtschaftlich genutzt. Historische Berichte erzählen davon, dass man Anfang des 19. Jahrhunderts beim Wandern auf der Hardt über Felder ging, die bis nach Holzlar reichten, und man einen wunderbaren Weitblick auf den Kölner Dom, auf Bonn und die Siegburger Abtei hatte. Nachdem das Gelände durch den Stollenabbau, massive Erdbewegungen und Verunreinigung durch die Emissionen und bei der Verhüttung zurückbleibende Alaunschlacke für die Landwirtschaft unbrauchbar wurde, erfolgte die Aufforstung – einer der wohl frühesten Rekultivierungsmaßnahmen überhaupt.

Wegen der aufgrund des Alaunabbaus teilweise verunreinigten Böden wurde der Holtorfer Bach in den Holzlarer See umgeleitet, der den Mühlenbach speist. Quellen, die im ehemaligen Alaunabbaugebiet entspringen, münden im Alaunbach, welcher der Bach mit der schlechtesten Wasserqualität in Bonn ist.
Flora und Fauna

Im Ennert sind seltene Tiere wie Feuersalamander, Glattnattern, Blindschleichen, Gelbbauchunken, Uhu und Wanderfalke zu finden. Zu den Besonderheiten unter den Pflanzenarten gehören Zweiblättriger Blaustern und Berg-Steinkraut.

Der Ennert 640px-Rabenley_1_4_2013_4429
Blaustern (Scilla bifolia) auf der Rabenley, im Frühjahr 2013

Im Ennert befinden sich mehrere Hügelgräber, das Foveaux-Häuschen, drei Seen (Dornheckensee, Blauer See und Märchensee) – entstanden in aufgelassenen Steinbrüchen, die Kommende Ramersdorf, die Forschungsstelle für Jagdkunde und Wildschadenverhütung und ein Mahnmal für drei von den Nationalsozialisten auf dem Ennert ohne Gerichtsverfahren hingerichtete polnische Zwangsarbeiter.

Ein Tunnel („Ennerttunnel“) als Teil einer Verbindung zwischen Bundesautobahn 562 und Bundesautobahn 3 („Ennertaufstieg“/Südtangente) war jahrelang geplant und ist in der Region heftig umstritten. Sie ist im derzeitigen Bundesverkehrswegeplan nicht enthalten, wird aber nach wie vor noch kontrovers diskutiert.

Der Ennert 800px-Bonn%2C_Ennert%2C_Dornheckensee
Ennert, Dornheckensee (Luftaufnahme)

Der Ennert 800px-Ennertblick
Blick vom Ennert – im Vordergrund der Dornheckensee

Vom Nordosten des Höhenzuges zunächst nach Westen, dann nach Südosten bis zur Nahtstelle zum nördlichsten Berg des Siebengebirges, der Dollendorfer Hardt, gehend, folgen folgende Gipfel und Anhöhen aufeinander:

Holtorfer Hardt (150,8 m, Osten)
Ennert (151,3 m)
Röckesberg (165 m)
Rabenlay (180 m)
Kuckstein (190,4 m)
Paffelsberg (194,8 m)
Juffernberg (190,9 m)

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten