Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Akademie für Deutsches Recht Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Akademie für Deutsches Recht Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Akademie für Deutsches Recht Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Akademie für Deutsches Recht Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Akademie für Deutsches Recht Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Akademie für Deutsches Recht Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Akademie für Deutsches Recht Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Akademie für Deutsches Recht Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Akademie für Deutsches Recht Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Akademie für Deutsches Recht

Nach unten

Die Akademie für Deutsches Recht Empty Die Akademie für Deutsches Recht

Beitrag  Andy Mo Mai 18, 2015 1:37 am

Die Akademie für Deutsches Recht war die wissenschaftliche Zentralstelle für die Arbeit an der Umgestaltung und Fortbildung des deutschen Rechts im Sinne der nationalsozialistischen Weltanschauung und Instrument der rechtswissenschaftlichen Gleichschaltung der Gesellschaft während der Zeit des Nationalsozialismus.

Die Akademie wurde am 26. Juni 1933 in München gegründet und am 2. Oktober 1933 vom Reichskommissar für die Gleichschaltung der Justiz Hans Frank auf dem Deutschen Juristentag des Nationalsozialistischen Rechtswahrerbundes in Leipzig proklamiert. Durch Reichsgesetz vom 11. Juli 1934 wurde sie zu einer öffentlichen Körperschaft des Reichs mit Sitz in München.

Organisation und Aufgaben

Organe der Akademie waren der Präsident (bis 1942 Hans Frank, von 1942 bis 1944 Otto Thierack), der vom Reichskanzler ernannt wurde, und das Präsidium, das den Präsidenten bei seinen Aufgaben unterstützte und beriet. Die Akademie umfasste ordentliche, außerordentliche, fördernde und korrespondierende Mitglieder. Die Mitglieder wurden auf die Dauer von vier Jahren ernannt.

Im Einzelnen war die Aufgabe der Akademie vor allem:

Die Ausarbeitung, Anregung, Begutachtung und Vorbereitung von Gesetzentwürfen,
die Mitarbeit bei der Neugestaltung und Vereinheitlichung der rechts- und staatswissenschaftlichen Ausbildung,
die Herausgabe und Unterstützung wissenschaftlicher Veröffentlichungen,
die finanzielle Förderung von praktischen wissenschaftlichen Arbeiten, die der Erforschung von Sondergebieten des Rechts und der Volkswirtschaft dienten,
die Veranstaltung von wissenschaftlichen Tagungen und die Einrichtung von Lehrkursen,
die Pflege der Beziehungen zu gleichgerichteten Einrichtungen des Auslandes.

Die Akademie gab die „Zeitschrift der Akademie für Deutsches Recht“ heraus (ab 1934).

Ab 1939 befasste sich die Akademie für Deutsches Recht mit der Erarbeitung eines Volksgesetzbuchs.

Bekannte Mitglieder waren Friedrich Minoux, Hermann Göring, Hans Frank, Roland Freisler, Max Hildebert Boehm, Karl Christian von Loesch, Carl Schmitt, Martin Heidegger,Ernst Hugo Correll, Wolfgang Siebert, Karl Maria Hettlage, Friedrich Grimm, Horst Bartholomeyczik, Werner Sombart, Eberhard Schmidt, Hans Würdinger (1903–1989), Carl Duisberg und andere. Mitarbeiter war der spätere, langjährige Innenminister (und gleichzeitig stellvertretende Ministerpräsident) des Landes NRW sowie Präsident des Deutschen Sportbundes Willi Weyer von 1942 bis 1945. Vorsitzender eines "Ausschusses für Polizeirecht" war Werner Best. Den Vorsitz im „Ausschuss für Rechtsphilosophie“ hatte Carl August Emge. Den Vorsitz im „Ausschuss für Kolonialrecht“ hatte Axel von Freytagh-Loringhoven.

Ihren Sitz hatte die Akademie in dem 1936 bis 1939 von Oswald Bieber erbauten Haus des Deutschen Rechts in München, Ludwigstraße 28.
Von der Akademie herausgegebene Schriften

Arbeitsberichte
Jahrbuch (1.1933/34–6/7.1939/40)
Schriften der Akademie für Deutsches Recht
Gruppe Rechtsgeschichte
Germanenrechte. Texte und Übersetzungen
Gruppe römisches Recht und fremde Rechte
Gruppe Rechtsgrundlagen und Rechtsphilosophie
Gruppe Schuldrecht
Gruppe Verfassungs- und Verwaltungsrecht
Gruppe Handels- und Wirtschaftsrecht
Gruppe Recht des Auslands
Gruppe Wirtschaftswissenschaft
Sonderreihe Haushaltswesen
Zeitschrift der Akademie für deutsches Recht (1.1934–11.1944)
Zeitschrift für Wehrrecht

Archivalien

Die Akten der Akademie einschließlich der Personalakten der Mitglieder liegen frei verfügbar im Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde.
Materialien

Werner Schubert (Hrsg.): Akademie für Deutsches Recht 1933–1945. Protokolle der Ausschüsse. 1986 ff. Es liegen Protokolle in 21 Bänden zu verschiedenen Ausschüssen und Unterausschüssen vor.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten