Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Carl Ludwig Blume Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Carl Ludwig Blume Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Carl Ludwig Blume Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Carl Ludwig Blume Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Carl Ludwig Blume Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Carl Ludwig Blume Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Carl Ludwig Blume Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Carl Ludwig Blume Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Carl Ludwig Blume Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Carl Ludwig Blume

Nach unten

Carl Ludwig Blume Empty Carl Ludwig Blume

Beitrag  Andy Do Aug 13, 2015 8:36 pm

Carl Ludwig Ritter von Blume (* 9. Juni 1796 in Braunschweig; † 3. Februar 1862 in Leiden) war ein deutsch-niederländischer Botaniker. Seine Verdienste liegen hauptsächlich in der Erforschung und Klassifizierung der indonesischen (damaliger Begriff: „ostindischen“) Pflanzenwelt. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Blume“; früher war auch das Kürzel „Bl.“ in Gebrauch.

Carl Ludwig Blume 170px-Carl_Ludwig_Blume
Karl Ludwig Blume (1796–1862)

Carl Ludwig Blume Charles_Ludwig_de_Blume_IMG_7233a
Titelbild der Collection des Orchidées les plus remarquables de l’archipel Indien et du Japon von Carl Ludwig Blume, 1858


Leben und Wirken

Blume wurde in Braunschweig als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er studierte an der Universität Leiden. Im Jahre 1818 ging er im Auftrag seines Lehrers und Förderers Sebald Justinus Brugmans (1763–1819) als Naturforscher nach Jakarta, das damals noch Batavia hieß. Auf den Sunda-Inseln lebte er bis 1827 und sammelte Pflanzen. Bei seiner Heimkehr brachte er über 3.000 Pflanzenarten mit. Nach seiner Rückkehr wurde Blume geadelt; er wurde zum Hofrat und Ritter vom Orden des niederländischen Löwen ernannt.

Blume wurde Professor für Naturgeschichte an der Universität von Leiden und Direktor des Rijksherbariums in Leiden.

Um seine Geburtsstadt Braunschweig machte sich Blume wie folgt verdient: Der seit 1809 im anatomischen Museum der Universität Leiden in Spiritus eingelegte Kopf Ferdinand von Schills wurde durch seine Fürbitte beim Prinzen Friedrich von den Niederlanden 1837 in einer Urne nach Braunschweig gebracht, wo bereits vierzehn seiner Kämpfgefährten beigesetzt worden waren. Im gleichen Jahr wurde in Braunschweig ein Schill-Denkmal errichtet.

Blume veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Schriften mit Abbildungen. Er war Mitglied der Redaktion der von Louis van Houtte herausgegebenen botanischen Zeitschrift Flore des serres et des jardins de l’Europe.[1]
Nach Blume benannte Taxa

Die Gattungen Blumea DC. aus der Pflanzenfamilie der Korbblütler (Asteraceae) und Blumella Tiegh. aus der Pflanzenfamilie der Riemenblumengewächse (Loranthaceae) sind nach ihm benannt.
Mitgliedschaften

Im Jahr 1818 wurde Blume zum Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina gewählt.
Schriften

Bijdragen tot de flora van Nederlandsch Indië …. 1825–1827 (Botanicus).
Enumeratio plantarum Javae et insularum adjacentium. 1827–1828.
mit Johann Baptist Fischer: Flora Javae nec non insularum adjacentium …. 1828–1858. online
Rumphia, sive commentationes botanicae imprimis de plantis Indiae orientalis …. 1836–1849 (4 Bände mit 170 Bildtafeln). online
Museum botanicum lugduno-batavum …. 1849–1857 (Botanicus).

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten