Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Gustav Vogel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Gustav Vogel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Gustav Vogel Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Gustav Vogel Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Gustav Vogel Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Gustav Vogel Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Gustav Vogel Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Gustav Vogel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Gustav Vogel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Gustav Vogel

Nach unten

Gustav Vogel Empty Gustav Vogel

Beitrag  Andy Mi Aug 19, 2015 9:03 pm

Gustav Vogel (* 13. Februar 1843 in Derental; † 7. Januar 1901 in Chur[1], Schweiz) war ein deutscher Gymnasiallehrer.

Gustav Vogel Gustav_Vogel_1866

Leben und Wirken

Vogel wurde 1843 in Derental im Solling als Sohn des dortigen Dorflehrers geboren. Von diesem erhielt er auch den ersten Unterricht, bevor er auf das Gymnasium in Holzminden wechselte. Nach bestandenem Abitur ging er 1863 zum Studium der Theologie nach Göttingen an die Georg-August-Universität[2], wo er am 10. November 1863 in die Verbindung Holzminda eintrat, im Wintersemester 1865/66 deren Vorsitz übernahm und im selben Semester das Amt des Wildenhäuptlings im Göttinger Blasenconvent bekleidete. Am 3. Januar 1867 bestand er die erste theologische Prüfung und nahm eine Stelle als Hauslehrer in Hankensbüttel an. Seinen Militärdienst leistete er beim Braunschweigischen Infanterie-Regiment Nr. 92 ab. 1869 wurde er erster Lehrer an einer höheren Privatschule in Harzburg[3] und im Oktober desselben Jahres aufgrund seiner pädagogischen Fähigkeiten vom Konsistorialrat und Abt Wilhelm Hille an das Herzogliche Realgymnasium in Braunschweig versetzt. Seine zweite theologische Prüfung hatte er zwar am 13. Mai 1871 bestanden, er widmete sich jedoch beruflich ausschließlich dem Lehramt. Am Realgymnasium in Braunschweig blieb er bis zu seinem Tod 1901. Er wurde gleich zweimal beerdigt: Nachdem er zuerst an seinem Todesorte Chur in der Schweiz bestattet worden war, organisierten seine Schüler die Exhumierung und Überführung, so dass er am Palmsonntag 1901 auf dem Hauptfriedhof Braunschweig seine letzte Ruhe finden konnte.

Er war Mitglied im Deutschen Sprachverein, in dem er sich bis zu seinem Tod als Schriftführer betätigte.[4]
Veröffentlichungen

Erlebtes und Geschautes. Ländliche Bilder und Geschichten. Verlag Benno Goeritz, Braunschweig 1904.


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten