Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Werner Zahn  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Werner Zahn  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Werner Zahn  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Werner Zahn  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Werner Zahn  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Werner Zahn  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Werner Zahn  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Werner Zahn  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Werner Zahn  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Werner Zahn

Nach unten

Werner Zahn  Empty Werner Zahn

Beitrag  Andy Mi Aug 19, 2015 11:00 pm

Werner Zahn (* 15. November 1890 in Wiesloch; † 1. Januar 1971 in Wolfenbüttel) war ein deutscher Bobfahrer, Rennfahrer, Unternehmer und Pilot.[1]

Seinen ersten Flug absolvierte Werner Zahn 1913, später bestand er sein Feldpilotenexamen. Im Ersten Weltkrieg gehörte er zum Geschwader von Manfred von Richthofen. In den 1920er-Jahren fuhr er Motorrad- und Autorennen.[1] Nach der Geburt seines Sohns Christian im Jahr 1926[2] konnte Zahn einige Erfolge im Bobfahren erzielen: Er wurde 1927 Deutscher Meister im Zweier- und Viererbob und 1930 im Viererbob. Sein international größter Erfolg war der Gewinn Bob-Weltmeisterschaft 1931 im Viererbob.[1] Zu dieser Zeit hatte Zahn bereits die Leitung der Schuberth Werke von Fritz Schuberth übernommen.[3] Bei den Olympischen Winterspielen 1932 in Lake Placid flog der von Zahn gesteuerte Bob bereits im ersten Training aus einer Kurve. Zahn selbst brach sich den Unterarm, sein Anschieber Hans Mehlhorn zog sich eine Fraktur der linken Hand zu, Anschieber Heinrich Rossner erlitt eine Wirbelsäulenstauchung. Nur der dritte Anschieber Helmut Hopmann war nach dem Unfall noch einsatzbereit. Zahn erhielt Startverbot, so dass er nach 1928 bereits das zweite Mal eine Teilnahme an den Olympischen Spielen verpasste. Unmittelbar vor Beginn der Olympischen Winterspiele 1928 hatte Zahn schon einmal einen schweren Unfall gehabt, sein Bremser Werner Schröder verunglückte dabei tödlich.[4][5] Weitere internationale Erfolge konnte Zahn nicht mehr erringen. Im Zweierbob wurde er 1933 erneut Deutscher Meister[1], für die Olympischen Winterspiele 1936 wurde er nur noch als Ersatzmann nominiert. Bei der Bob-Weltmeisterschaft 1938 erreichte Zahn im Zweierbob den sechsten Rang, im gleichen Jahr wurde er im Zweierbob noch einmal Deutscher Vizemeister.[4]

[url=Werner Zahn (* 15. November 1890 in Wiesloch; † 1. Januar 1971 in Wolfenbüttel) war ein deutscher Bobfahrer, Rennfahrer, Unternehmer und Pilot.[1] Seinen ersten Flug absolvierte Werner Zahn 1913, später bestand er sein Feldpilotenexamen. Im Ersten Weltkrieg gehörte er zum Geschwader von Manfred von Richthofen. In den 1920er-Jahren fuhr er Motorrad- und Autorennen.[1] Nach der Geburt seines Sohns Christian im Jahr 1926[2] konnte Zahn einige Erfolge im Bobfahren erzielen: Er wurde 1927 Deutscher Meister im Zweier- und Viererbob und 1930 im Viererbob. Sein international größter Erfolg war der Gewinn Bob-Weltmeisterschaft 1931 im Viererbob.[1] Zu dieser Zeit hatte Zahn bereits die Leitung der Schuberth Werke von Fritz Schuberth übernommen.[3] Bei den Olympischen Winterspielen 1932 in Lake Placid flog der von Zahn gesteuerte Bob bereits im ersten Training aus einer Kurve. Zahn selbst brach sich den Unterarm, sein Anschieber Hans Mehlhorn zog sich eine Fraktur der linken Hand zu, Anschieber Heinrich Rossner erlitt eine Wirbelsäulenstauchung. Nur der dritte Anschieber Helmut Hopmann war nach dem Unfall noch einsatzbereit. Zahn erhielt Startverbot, so dass er nach 1928 bereits das zweite Mal eine Teilnahme an den Olympischen Spielen verpasste. Unmittelbar vor Beginn der Olympischen Winterspiele 1928 hatte Zahn schon einmal einen schweren Unfall gehabt, sein Bremser Werner Schröder verunglückte dabei tödlich.[4][5] Weitere internationale Erfolge konnte Zahn nicht mehr erringen. Im Zweierbob wurde er 1933 erneut Deutscher Meister[1], für die Olympischen Winterspiele 1936 wurde er nur noch als Ersatzmann nominiert. Bei der Bob-Weltmeisterschaft 1938 erreichte Zahn im Zweierbob den sechsten Rang, im gleichen Jahr wurde er im Zweierbob noch einmal Deutscher Vizemeister.[4]]Quelle - Literatur & Einzelnachweise[/url]
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten