Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Zainab bint Dschahsch Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Zainab bint Dschahsch Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Zainab bint Dschahsch Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Zainab bint Dschahsch Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Zainab bint Dschahsch Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Zainab bint Dschahsch Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Zainab bint Dschahsch Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Zainab bint Dschahsch Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Zainab bint Dschahsch Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Zainab bint Dschahsch

Nach unten

Zainab bint Dschahsch Empty Zainab bint Dschahsch

Beitrag  checker Fr Sep 04, 2015 1:18 am

Zainab bint Dschahsch (* 592; † 641) (arabisch ‏زينب بنت جحش‎, DMG Zaynab bint Ǧaḥš) war eine Ehefrau Mohammeds. Er hat sie nach ihrer Scheidung von seinem Adoptivsohn Zaid ibn Haritha geheiratet.

Ihre Mutter, Umayma bint (Tochter des) Abd al-Muttalib war eine Tante Mohammeds. Zainab war eine der ersten Muhadschirun und wurde nach der Hidschra mit Zaid, dem Adoptivsohn Mohammeds verheiratet. Als Mohammed sie eines Tages alleine in ihrem Haus sah, verliebte er sich in sie. Zaid bemerkte dies und trennte sich hierauf von ihr.[1] Zainab war mit Aischa befreundet. Des Weiteren war sie für ihre Großzügigkeit gegenüber den Armen bekannt: als sie starb, besaß sie nichts mehr, da sie alles den Armen gegeben hatte.

Im christlichen Mittelalter dienten die Umstände der Heirat von Zainab mit dem Propheten und ihre erzwungene Trennung von Zaid der anti-islamischen Propaganda. Aufgrund dessen bemühen sich moderne muslimische Apologeten und Biographen, Mohammed in einem günstigeren Licht darzustellen.[2]

Zainab im Koran

Die Anhänger Mohammeds sahen in seiner Ehe einen Verstoß gegen das koranische Verbot, die ehemalige Gattin seines Sohnes zu heiraten,[3] da Adoptivsöhne in der vorislamisch-arabischen Gesellschaft denselben Status wie den leiblicher Söhne hatten.[4] Eine Antwort darauf erfolgte in Form einer Offenbarung:

„Gott hat keinem Mann zwei Herzen in seinem Inneren gemacht... Und er hat eure Adoptivsöhne nicht wirklich zu euren Söhnen gemacht. Das ist eure Rede aus eurem Munde...“

– 33:4 nach Khoury


Hiermit sollte dargelegt werden, dass ein Adoptivsohn nicht denselben rechtlichen Status wie den eines leiblichen Sohnes habe und somit die Ehe mit dessen ehemaliger Ehefrau legitim sei.

Durch die Eheschließung mit Zainab scheint Mohammed beabsichtigt zu haben einen Bruch mit vorislamischen Praktiken zu demonstrieren.[5] Dementsprechend beschreibt der Koran die Umstände der Eheschließung:

„Und (damals) als du zu demjenigen, dem sowohl Gott als auch du Gnade erwiesen hatten, (gemeint ist Said ibn Haritha, der Freigelassene Mohammeds) sagtest: 'Behalte deine Gattin für dich und fürchte Gott!', und in dir geheimhieltest, was Gott (doch) offenkundig machen würde, und Angst vor den Menschen hattest, während du eher vor Gott Angst haben solltest! Als dann Said sein Geschäft mit ihr erledigt hatte (d.h. sich von ihr geschieden hatte), gaben wir sie dir zur Gattin, damit die Gläubigen sich (künftig) wegen (der Ehelichung) der Gattinnen ihrer Nennsöhne, wenn diese (w. sie) ihr Geschäft mit ihnen erledigt haben, nicht bedrückt fühlen sollten. Was Gott anordnet, wird (unweigerlich) ausgeführt. Und der Prophet braucht sich wegen dessen, was Gott für ihn verordnet hat, nicht bedrückt zu fühlen...“

– 33:37-38 nach Paret


Außerdem dürften - wie bei der Mehrheit der Ehen des Propheten[6] - politische Gründe eine Rolle gespielt haben.[7]

Des Weiteren soll der sogenannte Schleiervers (Ayat al-Hidschab; siehe 33:53), der die Frauen des Propheten zum Tragen des Schleiers verpflichtete in der Hochzeitsnacht mit Zainab offenbart worden sein.[8] Manche Überlieferungen bringen des Weiteren 66:1 in Verbindung mit der Eifersucht der restlichen Frauen des Propheten gegenüber Zainab.[8]
Siehe auch

Familie Mohammeds

Quelle - literatur & Einzelnachweise

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten