Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ludwig Siebert Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ludwig Siebert Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ludwig Siebert Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ludwig Siebert Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ludwig Siebert Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ludwig Siebert Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ludwig Siebert Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ludwig Siebert Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ludwig Siebert Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Ludwig Siebert

Nach unten

Ludwig Siebert Empty Ludwig Siebert

Beitrag  Andy Fr Sep 04, 2015 10:34 pm

Ludwig Georg Siebert (* 17. Oktober 1874 in Ludwigshafen; † 1. November 1942 in Stock am Chiemsee) war ein deutscher Jurist und Politiker (BVP/NSDAP). Er amtierte als Bürgermeister von Rothenburg ob der Tauber und ab 1924 Oberbürgermeister von Lindau am Bodensee. 1931 trat er als erster Oberbürgermeister einer bayerischen Kommune der NSDAP bei und saß für diese auch 1932/33 im bayerischen Landtag sowie ab November 1933 im Reichstag. Am 12. April 1933 wurde er zum bayerischen Ministerpräsidenten ernannt. Ab 1936 bis zu seinem Tode fungierte er zugleich als Wirtschaftsminister.

Ludwig Siebert Ludwig_Siebert

Leben und Wirken

Sieberts Vater war Lokomotivführer,[1] sein Bruder Friedrich Siebert General der Infanterie in der Wehrmacht. Ludwig Siebert besuchte in Mannheim das Gymnasium und studierte von 1893 bis 1897 Rechtswissenschaften in München.[1]

Nach der zweiten juristischen Prüfung im Jahr 1900 und einer Tätigkeit als Rechtsanwaltskonzipient in Frankenthal (Pfalz), wurde Siebert Amtsanwalt in Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße.[1] Von 1905 bis 1906 wirkte er als Staatsanwalt am Landgericht Fürth. 1907 wurde er Magistrat in Lindau am Bodensee. Ab 1908 amtierte er als Rechtskundiger Bürgermeister der Stadt Rothenburg ob der Tauber,[2] war Mitglied des Bezirkstages Rothenburg und wurde Mitglied in der Bayerischen Volkspartei.

In der Stadt Lindau wählte man Siebert 1919 zum Ersten Bürgermeister und 1924 zum Oberbürgermeister. Während seiner Amtszeit wurde die Stadt durch Eingemeindungen zu Groß-Lindau erweitert, die Seebrücke und das Strandbad Eichwald gebaut sowie der Toskanapark und der neue Friedhof angelegt.[1] Durch seinen Eintritt in die NSDAP im Januar 1931 (Mitgliedsnr. 356.673)[3] wurde er zum ersten Oberbürgermeister der NSDAP in Bayern.[4] Von 1932 bis 1933 nahm er ein Mandat der NSDAP im Bayerischen Landtag wahr, um dann vom 12. November 1933 bis 1942 im Reichstag die NSDAP für den Wahlkreis 24, Oberbayern und Schwaben, zu vertreten.[1]

Am 9. März 1933 wurde Siebert unter dem Reichskommissar Franz Ritter von Epp Staatskommissar für das Finanzministerium in Bayern und am 16. März Finanzminister im kommissarischen Ministerrat. Am 12. April 1933 wurde Siebert zum Ministerpräsidenten Bayerns ernannt. 1933/34 und ab 1936 amtierte er zugleich als Wirtschaftsminister. 1935 wurde er Chef der Bayerischen Staatskanzlei und 1939 Präsident der Deutschen Akademie München.

Siebert wurde am 9. November 1933 zum SA-Gruppenführer und fünf Jahre später zum Obergruppenführer ernannt.[2] Am 12. April 1938 verlieh ihm die NSDAP das Goldene Parteiabzeichen.[3] In Bayreuth wurde die 1935 zur Festhalle umgebaute ehemalige markgräflichen Reithalle (heute Stadthalle) nach Siebert benannt. Siebert wurde während der nationalsozialistischen Herrschaft Ehrenbürger mehrerer Städte. Obwohl die Ehrenbürgerwürde nur auf Lebenszeit verliehen wird, erkannten z. B. Speyer[5] und Augsburg die Ehrenbürgerschaft Sieberts nach dem Kriegsende ausdrücklich wieder ab und konnten ihn so aus der Liste der ehemaligen Ehrenbürger streichen.

Der bayerische Landespolitiker und SS-Führer Friedrich Siebert war sein Sohn.[6]
Veröffentlichung

Die neuen Wege in der deutschen Wirtschaft. J. F. Lehmann, München 1936; 2. Aufl. 1938

Auszeichnungen

Großkreuz des Ordens der Krone von Italien, 1936
Silberne Medaille der Akademie der Bildenden Künste, 1937
Kriegsverdienstkreuz 1. Klasse, 1942
Ehrengauführer im Reichsarbeitsdienst (RAD)
Ehrenvorsitzender des Bayerischen Landesfremdenverkehrsrats 1933 bis 1942

Funktionen

Mitglied des Arbeitsausschusses des Deutschen Städtetags, 1933
Mitglied des Kulturrats des Deutschen Auslands-Instituts in Stuttgart, 1933 bis 1942
Präsident der Akademie für Deutsches Recht, 1939
Präsident der Deutschen Akademie in München, 1939 bis 1942

Mitglied oder Vorsitzender eines Aufsichtsrats

Reichswerke AG Alpine Montanbetrieb „Hermann Göring“ in Linz, 1938–1942
Bayerischer Lloyd Schiffahrts AG in Regensburg
Reichswerke AG für Binnenschiffahrt „Hermann Göring“
Bayerische Werke AG
Walchenseewerk AG
Mittlere Isar AG
Bayerische Wasserwerke AG
Bayerische Berg-, Hütten- und Salzwerke AG
Bayerische Heimstätten GmbH


Quelle - Literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten