Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Georg Diederichs Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Georg Diederichs Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Georg Diederichs Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Georg Diederichs Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Georg Diederichs Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Georg Diederichs Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Georg Diederichs Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Georg Diederichs Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Georg Diederichs Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Georg Diederichs

Nach unten

Georg Diederichs Empty Georg Diederichs

Beitrag  Andy Do Sep 24, 2015 10:34 pm

Georg Diederichs (* 2. September 1900 in Northeim; † 19. Juni 1983 in Hannover) war ein deutscher SPD-Politiker, niedersächsischer Landtagsabgeordneter, Sozialminister und Ministerpräsident sowie einer der Väter des Grundgesetzes. Zur Zeit des Nationalsozialismus hat er als Widerständler über ein Jahr im Gefängnis und im Konzentrationslager (KZ Esterwegen) zugebracht.

Georg Diederichs Bundesarchiv_B_145_Bild-F030208-0026%2C_Bonn%2C_Landesvertretung_Niedersachsen%2C_Diederichs
Georg Diederichs, 1969

Leben
Schule und Studium

Georg Diederichs Bundesarchiv_B_145_Bild-F012703-0004%2C_Bonn%2C_Plenartagung_des_Bundesrates
Diederichs (mitte) bei einer Plenartagung des Bundesrates in Bonn, 1962.

Georg Diederichs wurde am 2. September 1900 als Sohn einer konservativen Apothekerfamilie geboren. 1918 legte Diederichs sein Abitur in Goslar ab und absolvierte eine zweijährige Apothekerlehre in der väterlichen Apotheke. Danach studierte ab 1922 in Göttingen Staats- und Wirtschaftswissenschaften sowie Pharmazie. Während seiner Studienzeit schloss er sich dem Corps Hercynia (heute Corps Teutonia-Hercynia Göttingen) an, einer Studentenverbindung im Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV). Aus dieser Zeit trug er drei Schmisse aus 19 Mensuren deutlich sichtbar im Gesicht. Sein pharmazeutisches Staatsexamen legte er 1924 ab, im Jahr 1926 wurde er Diplom-Volkswirt.
Erstes politisches Engagement und Leben im „Dritten Reich“

Im selben Jahr begann er seine politische Tätigkeit als Mitglied der Deutschen Demokratischen Partei (DDP), wechselte aber 1930 zur Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Während der Zeit des Dritten Reichs unterstützte er Gesinnungsgenossen und Corpsstudenten materiell und organisatorisch und wurde von der Staatsmacht der „unerlaubten Parteiweiterführung“ beschuldigt. Er verbrachte ein Jahr im Gefängnis Fuhlsbüttel; anschließend war er mehrere Monate im Konzentrationslager Esterwegen interniert. Dem Einsatz seines damaligen Arbeitgebers war es zu verdanken, dass Diederichs wieder aus dem KZ entlassen wurde. Danach zog er nach Berlin. Von 1939 bis 1945 war er Soldat bei der Wehrmacht, davon drei Jahre an der Ostfront eingesetzt. Er diente als Soldat im Sanitätswesen. Sein höchster Dienstgrad war der eines Unteroffiziers.
Politische Anfänge in der Nachkriegszeit

Nach dem Krieg wurde er von der britischen Besatzungsmacht im Oktober 1945 als Bürgermeister seiner Geburtsstadt Northeim eingesetzt. Damals war die Position noch mit dem Amt des Verwaltungsleiters verbunden. Als die Funktionen Bürgermeister und Stadtdirektor im Januar 1946 getrennt wurden, entschied sich Diederichs für die ehrenamtliche Funktion des Bürgermeisters. Bald wandte er sich jedoch der Landespolitik zu und wurde 1947 als Abgeordneter in den niedersächsischen Landtag gewählt.

Wirken im Parlamentarischen Rat

Georg Diederichs Diederichs_Grab_in_Northeim
Grab in Northeim

1948–1949 war er als Mitglied des verfassunggebenden Organs, des Parlamentarischen Rates, an der Gestaltung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland beteiligt. Er wurde vom Niedersächsischen Landtag in dieses Gremium gewählt. Diederichs fungierte als stellvertretender Vorsitzender der Ausschüsse für Wahlrechtsfragen und Besatzungsstatut. Er wirkte am ersten Wahlgesetz für die Bundestagswahl mit und trug in der umstrittenen Wahlrechtsfrage wesentlich zum Kompromissvorschlag eines personalisierten Verhältniswahlsystems bei.[1]
In der Landespolitik

Da ein Landtagsmandat seinerzeit noch keinen Vollzeitjob darstellte, entschied er sich 1950 dazu die Ratsapotheke in Hannover zu pachten und neben dem Mandat seiner gelernten Tätigkeit als Apotheker nachzugehen. Als mit der Zeit jedoch seine politischen Ämter immer bedeutender und zahlreicher wurden, gab er die Apotheke jedoch auf.

Von 1947 bis 1955 fungierte er als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im niedersächsischen Landtag. Von 1952 bis 1955 war Diederichs Vorsitzender des Ausschusses für innere Verwaltung und hatte maßgeblichen Einfluss auf die Neugestaltung der niedersächsischen Gemeindeverfassung. Ab 1955 war er Vizepräsident des Landtages. 1957 wurde er niedersächsischer Sozialminister und vom 29. Dezember 1961 bis zum 8. Juli 1970 war er Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Während der 1950er Jahre gehörte er zu den klaren Gegnern der Atomenergie in der SPD.

Es ist dem maßgeblichen Wirken Diederichs zu verdanken, dass 1965 das Konkordat zwischen der Katholischen Kirche und dem Lande Niedersachsen zustande kam, welches vor allem in seiner eigenen Partei sehr umstritten war.

Seine herausragenden Verdienste finden sich im Ausbau des Bildungswesens und bei den Strukturverbesserungen in ländlichen Gemeinden. Diederichs war noch im hohen Alter Präsident des Roten Kreuzes in Niedersachsen. Georg Diederichs starb 1983 in Hannover. Sein Grab befindet sich auf dem Stadtfriedhof von Northeim.
Sonstiges

Nach Georg Diederichs war bis zum Schuljahresbeginn 2009/2010 eine Hauptschule in Clausthal-Zellerfeld benannt. Anlässlich seines 21. Todestages erfolgte am 22. Juni 2004 die Enthüllung einer Göttinger Gedenktafel[2] für ihn[3] am Haus des Corps Teutonia-Hercynia durch seine Witwe Karin-Rut Diederichs.

Gerne zitiert wird sein Ausspruch „Soll der große Wurf gelingen, müssen beide Flügel schwingen“, der auf den linken und den rechten Parteiflügel anspielt.

Im Volksmund wurde Georg Diederichs oftmals „Schorse“[4][5] genannt.

Diederichs begeisterte sich für den Physiker Georg Christoph Lichtenberg, dessen Aphorismen er sehr mochte.
Auszeichnungen und Ehrungen

1961: Großes Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens
1963: Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
1964: Großes Silbernes Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich[6]
1965: Ehrenbürgerschaft der Stadt Clausthal-Zellerfeld
1966: Ehrenbürgerschaft der Stadt Northeim
1967: Großkreuz des Päpstlichen Piusordens
1970: Niedersächsische Landesmedaille

In Northeim erinnert mit dem Georg-Diederichs-Ring eine Straße an den Politiker.


Quelle - Literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten