Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Nikolaus Dürkopp Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Nikolaus Dürkopp Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Nikolaus Dürkopp Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Nikolaus Dürkopp Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Nikolaus Dürkopp Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Nikolaus Dürkopp Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Nikolaus Dürkopp Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Nikolaus Dürkopp Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Nikolaus Dürkopp Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Nikolaus Dürkopp

Nach unten

Nikolaus Dürkopp Empty Nikolaus Dürkopp

Beitrag  Andy Fr Okt 30, 2015 11:06 pm

Nicolaus Dürkopp (* 26. Februar 1842 in Herford; † 25. Juni 1918 in Bad Salzuflen, vollständig: Nicolaus Ferdinand Robert Dürrkopp, in einigen amtlichen Urkunden auch: Dürrkopf, postume Schreibweise meist: Nikolaus) war ein deutscher Unternehmer und Mechaniker. Nikolaus Dürkopp war einer der beiden Gründer der heute in Bielefeld ansässigen Unternehmen Dürkopp Adler AG und Dürkopp Fördertechnik GmbH. Er trug mit seinem Unternehmertum maßgeblich dazu bei, dass sich die Stadt Bielefeld bis 1880 zu einem Zentrum des Nähmaschinenbaus und der Feinindustrie entwickelte.

Nikolaus Dürkopp Durkopp_fiets_ca._1910
Dürkopp-Fahrrad um 1910

Leben und Werk

Nicolaus Dürkopp wurde in Herford als Sohn des Eisenwarenhändlers Karl Heinrich Dürrkopf und seiner Frau Luise Karoline geb. Hildebrandt geboren. Er wuchs bei seiner Großmutter auf und besuchte von 1848 bis 1856 die Volksschule in Herford. Er lernte dort zwar lesen und schreiben, dies jedoch nur rudimentär, so dass er weitestgehend ein Analphabet blieb. 1856 absolvierte er eine Ausbildung zum Schlosser in Detmold. Nach einigen Wanderjahren, die er in Berlin, Hamburg und Bremen verbrachte, wurde er Angestellter des Feinmechaniker- und Uhrmachermeisters Böckelmann in Bielefeld und arbeitete dort mit Heinrich Koch und Carl Baer zusammen, die 1861 in Bielefeld die Nähmaschinenfabrik Koch & Co gründeten. Bereits in seiner Zeit bei Böckelmann konstruierte er 1861 eine eigene Nähmaschine. Er wechselte 1865 als Mechaniker zu Koch & Co.. Während des Krieges gegen Österreich 1866 und im deutsch-französischen Krieg 1870/1871 diente Dürkopp in der Armee. Zwischen den Kriegen gründet Dürkopp am 22. Oktober 1867 zusammen mit Carl Schmidt, der bei Koch & Co. als Meister tätig war und mit ihm zusammenarbeitete, eine eigene Nähmaschinen-Reparaturwerkstatt namens Dürkopp & Schmidt aus der sich die heutige Dürkopp Adler AG und die Dürkopp Fördertechnik GmbH entwickelten.

Nikolaus Dürkopp 800px-Grabmal_D%C3%BCrkopp
Grabmal Dürkopp

Kaum ein Bielefelder Unternehmer konnte während des Kaiserreiches so viele Patente für sich beanspruchen wie Nikolaus Dürkopp. Aufgrund seines Analphabetismus führte Dürkopp keine Korrespondenz mit anderen Unternehmern oder Personen des gesellschaftlichen Lebens, daher gibt es keine eigengeschriebenen Texte von ihm. Verträge und Urkunden ließ er sich mehrfach vorlesen, bevor er sie unterzeichnete. Dem gesellschaftlichen Leben in Bielefeld blieb er weitestgehend fern. 1877 heiratete er Ida Vogelsang aus Hannover. Mit ihr hatte er einen Sohn Paul und eine Tochter Bertha. Obwohl er vorher schon an Autorennen teilgenommen hatte, bekam er erst am 16. August 1910 einen Führerschein. Nach seiner Scheidung 1912 heiratete Dürkopp Emilie geb. Jacke aus Bielefeld. Beide wohnten in Bad Salzuflen und adoptierten 1915 eine Tochter. Nikolaus Dürkopp starb 1918 in Bad Salzuflen und wurde auf dem dortigen Obernbergfriedhof beigesetzt.

Sein Sohn Paul übernahm die Unternehmensführung. Die Stadt Bielefeld ehrte Dürkopp mit der Benennung einer Nikolaus-Dürkopp-Straße im Stadtbezirk Mitte. Viele alte Unternehmensgebäude werden inzwischen anderweitig genutzt, tragen jedoch weiterhin den Dürkopp-Schriftzug.

Seine Leidenschaft für Automobile

Nikolaus Dürkopp 1024px-Duerkopp_Automobilkarosserie_1902
Dürkopp-Automobil 1902

1894 scheiterte Nikolaus Dürkopp bei dem ersten Versuch, eine Automobilabteilung in das Unternehmen zu integrieren. Er zahlte bis 1897 aus seinem Privatvermögen 2 Millionen Mark, als es ihm doch gelang Konstruktionsversuche zu finanzieren. Im weiteren Verlauf der Automobilproduktion baute Nikolaus Dürkopp 1900 einen Rennwagen, mit dem er bei der Fernfahrt Aachen–Berlin erste Rennerfolge erzielte. Die Automobile Dürkopps waren immer Einzelstücke, die auf Bestellung angefertigt wurden, was ganz im Sinne Dürkopps war. Dürkopp legte als Maximen fest, dass die Qualität und die Erfüllung spezieller Kundenwünsche an oberster Stelle standen. Die Massenproduktion erschien ihm verdächtig und er verhinderte diese bei seinen Automobilen. Dürkopp konnte seine Eigenheiten bei der Automobilproduktion durch die Nähmaschinen- und Fahrradfabrikation finanzieren. Bis zu seinem Tod meisterte er durch seine private Begeisterung alle Krisen, die dieser Unternehmensteil mit sich brachte. Erst nach seinem Tod wurde die Automobilproduktion eingestellt. Er opferte seinen großen Reitstall für die Entwicklungen der Automobile, fuhr selbst Testwagen, um so zu neuen Entwicklungen beizutragen, und beteiligte sich an den Planungen und technischen Umsetzungen.

Die Villa Dürkopp

Nikolaus Dürkopp 800px-Villa_D%C3%BCrkopp
Villa Dürkopp in Bad Salzuflen

Heute wird der Alterswohnsitz Nikolaus Dürkopps, die Villa Dürkopp in Bad Salzuflen, als Drei-Sterne-Hotel genutzt, inmitten eines Parks unweit vom Kurpark gelegen. Die Villa umfasst ein Haupthaus und drei Nebengebäude, die alle unter Denkmalschutz gestellt worden sind.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten