Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Walter Schellenberg Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Walter Schellenberg Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Walter Schellenberg Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Walter Schellenberg Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Walter Schellenberg Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Walter Schellenberg Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Walter Schellenberg Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Walter Schellenberg Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Walter Schellenberg Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Walter Schellenberg

Nach unten

Walter Schellenberg Empty Walter Schellenberg

Beitrag  Andy Fr Nov 06, 2015 9:03 pm

Walter Friedrich Schellenberg (* 16. Januar 1910 in Saarbrücken; † 31. März 1952 in Turin, Italien) war SS-Brigadeführer und Generalmajor der Polizei (ernannt am 21. Juni 1944). Schellenberg war ab 1944 Leiter der vereinigten Geheimdienste von Sicherheitsdienst des Reichsführers SS (SD) und Abwehr im Reichssicherheitshauptamt (RSHA). Er wurde im Rahmen des vorletzten Nachfolgeprozesses zu den Nürnberger Prozessen, im sogenannten Wilhelmstraßen-Prozess, wegen Kriegsverbrechen zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Walter Schellenberg Bundesarchiv_Bild_101III-Alber-178-04A%2C_Walter_Schellenberg
Walter Schellenberg, hier 1943 im Rang eines SS-Oberführers

Walter Schellenberg Walter_Schellenberg
Walter Schellenberg während der Nürnberger Prozesse

Leben
Jugend und Ausbildung

Schellenberg, Sohn eines Klavierfabrikanten, hatte mindestens sechs Geschwister.[1] Seine Familie zog 1918 nach Luxemburg um, nachdem Frankreich das Saargebiet besetzt hatte. Ab 1929 studierte Schellenberg zunächst Medizin in Marburg, dann Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. In Marburg trat er dem Corps Guestphalia (heute Corps Guestphalia et Suevoborussia Marburg) im KSCV bei.

Eintritt in die NSDAP und SS

Walter Schellenberg 800px-Wilhelmstr_Prozess_N%C3%BCrnberg_WEB
Wilhelmstraßenprozess, Walter Schellenberg in der zweiten Reihe, zweiter von rechts

Im Frühjahr 1933 wurde er Mitglied der NSDAP[2](Mitgliedsnr. 3.504.508) und SS (SS-Nr. 124.817). Heinrich Himmler war beeindruckt von Schellenberg, der so als jüngster SS-General Himmlers Karriere machen konnte. Er arbeitete im Geheimdienst SD (Sicherheitsdienst) und war an der versuchten Entführung des ehemaligen englischen Königs Eduard VIII. aus Portugal beteiligt. In Berlin arbeitete Schellenberg direkt mit Reinhard Heydrich zusammen, den er nach dessen Tod als Nachfolger beerben wollte. Nachfolger als Chef des Reichssicherheitshauptamtes (RSHA) des bei einem Anschlag umgekommenen Heydrich wurde jedoch Ernst Kaltenbrunner. Zusammen mit Heydrich arbeitete Schellenberg gegen die Widerstandsgruppe Rote Kapelle. Von Hitler und Himmler übernahm er – laut Memoiren – einen Mordauftrag gegen Otto Strasser, den er aber nicht ausführte, weil Strasser nicht in Portugal war, wohin Schellenberg geflogen war, weil er ihn dort vermutete. Zudem war er an der Organisation des Einmarsches in die Tschechoslowakei beteiligt.

Am 9. November 1939 organisierte Schellenberg den Venlo-Zwischenfall und entführte zwei britische MI6-Agenten in der niederländischen Stadt Venlo.[3] Der Venlo-Zwischenfall machte weite Teile des britischen Spionagenetzes in West- und Mitteleuropa nahezu wertlos. Er führte zum Rücktritt des niederländischen Geheimdienstchefs und lieferte Hitler im Mai 1940 eine Rechtfertigung für den Einmarsch in die Niederlande, deren Neutralität durch die Zusammenarbeit mit dem Secret Service in Frage gestellt war.

1940 ließ Schellenberg ein Handbuch für die geplante deutsche Invasion in England erstellen. Dieses "Informationsheft GB" gehört zu den interessantesten Geheimdienstdokumenten, das die Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland entdeckten.[4]

Von 1939 bis 1941 war er Leiter der polizeilichen Spionageabwehr der Gruppe IV E des RSHA und fungierte danach bis Kriegsende als Leiter des Auslandsnachrichtendienstes im Amt VI des RSHA. Nachdem Schellenberg Canaris Ende Juli 1944 festgenommen hatte, konnte er auch teilweise dessen militärischen Geheimdienstapparat zerschlagen beziehungsweise darauf Einfluss nehmen.[1]

Als das Ende des Dritten Reiches absehbar war, trat er im Auftrag Himmlers in Kontakt mit westlichen Institutionen (Schwedisches Rotes Kreuz, Graf Folke Bernadotte).

Schellenberg oblag die Abhöraktion im Salon Kitty (1939–1942), einem Berliner Edelbordell, in dem Parteigrößen, Diplomaten und Prominente verkehrten. Dem Amüsierbetrieb wurden mittels der Berliner Polizei „Frauen und Mädchen, die intelligent, mehrsprachig, nationalistisch gesinnt und ferner mannstoll sind“ zugeführt, die vorab eine Spionageschulung durchlaufen hatten. Die Erkenntnisse wurden entweder nachrichtendienstlich ausgewertet oder aber dazu verwendet, die Betroffenen zur Mitarbeit zu erpressen.
Nach 1945

Im Juni 1945 wurde er inhaftiert und konnte durch seine Zeugenaussage beim Nürnberger Kriegsverbrecherprozess eine langjährige Haftstrafe vermeiden. Angeblich hat Schellenberg Informationen über die Sowjetunion an Allen Dulles weitergegeben. Im April 1949 wurde er laut Urteil des Militärgerichtshofs Nr. IV im Wilhelmstraßen-Prozess zu sechs Jahren Haft, ab dem 17. Juni 1945,[5] verurteilt. Nach zwei Jahren, in denen er seine Memoiren (Das Labyrinth) schrieb, wurde er im Dezember 1950 wegen eines Leberleidens vorzeitig aus dem Kriegsverbrechergefängnis Landsberg entlassen. Nach 1945 lebte Schellenberg laut Angaben Klaus Harpprechts von den Tantiemen und Honorarvorschüssen für seine Autobiographie. Zudem soll er auch den britischen Geheimdienst beraten haben.[2] Er starb am 31. März 1952 42-jährig im italienischen Turin an Krebs.
Auszeichnungen (Auswahl)

Eisernes Kreuz (1939) II und I. Klasse
Kriegsverdienstkreuz (1939) II. und I. Klasse mit Schwertern

Schriften (Auswahl)

In seiner Autobiografie porträtiert er Größen des „Dritten Reiches“ aus nächster Nähe, zum Beispiel Reinhard Heydrich, Heinrich Himmler, Adolf Hitler, Joachim von Ribbentrop, Wilhelm Canaris, Martin Bormann, Ernst Kaltenbrunner, Heinrich Müller und andere.

André Deutsch: The Labyrinth. The Memoirs of Hitler's Secret Service Chief. London. 1956, gekürzt:Hitler's Secret Service. Pyramid. 1958.
Deutsche Ausgabe: Aufzeichnungen: die Memoiren des letzten Geheimdienstchefs unter Hitler. Limes Verlag. 1979. ISBN 3-8090-2138-5
Invasion 1940. St. Ermin's Press, London. 2001.
Aufzeichnungen des letzten Geheimdienstchefs unter Hitler. Verlag Moewig. Rastatt. 1981. ISBN 3-8118-4363-X. Kommentiert von Gerald Felming, Hg. und Einleitung Gita Petersen, Vorwort Klaus Harpprecht


Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten