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Der Pratt & Whitney R-1690 Hornet

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Der Pratt & Whitney R-1690 Hornet Empty Der Pratt & Whitney R-1690 Hornet

Beitrag  checker Do Dez 10, 2015 7:29 am

Der Pratt & Whitney R-1690 Hornet war ein Flugmotor des US-amerikanischen Herstellers Pratt & Whitney. Er wurde in zahlreichen Flugzeugen aus den 1920er- und 1930er-Jahren verwendet.

Der Pratt & Whitney R-1690 Hornet 250px-Pratt_%26_Whitney_R-1690_Hornet_jaypee

Der Hornet war ein luftgekühlter 9-Zylinder-Sternmotor mit einem Hubraum von 1690 Kubikzoll (ca. 27,7 Liter). Der erste Prüfstandlauf fand 1926 statt, der erste Flug erfolgte 1927. Die Produktion endete 1942 nach Auslieferung von 2.944 Motoren.

In verschiedenen Ländern entstanden Lizenzversionen des Motors, darunter der italienische Fiat A.59. Der in Deutschland gebaute BMW 132 stellt eine Weiterentwicklung des lizenzierten BMW Hornet dar.

Verwendung (Auswahl)

Boeing Model 80
Boeing 221
Junkers Ju 52/3m
Junkers Ju 86
Junkers W 34
Lockheed Lodestar
Martin B-10
Sikorsky S-42

Technische Daten (R-1690 SIE-G)

Typ: luftgekühlter einreihiger 9-Zylinder-Sternmotor mit Aufladung
Bohrung: 156 mm
Hub: 162 mm
Hubraum: 27,7 l
Leistung: 589 kW (789 PS) bei einer Drehzahl von 2.300/min
Verdichtung: 12,0:1
Länge: 1295 mm
Durchmesser: 1382 mm
Gewicht: 460 kg

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
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