Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ludwig Maurer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ludwig Maurer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ludwig Maurer Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ludwig Maurer Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ludwig Maurer Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ludwig Maurer Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ludwig Maurer Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ludwig Maurer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ludwig Maurer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Ludwig Maurer

Nach unten

Ludwig Maurer Empty Ludwig Maurer

Beitrag  Andy So Dez 13, 2015 3:46 am

Ludwig Maurer (* 14. Mai 1873 in Sigmanns bei Wangen im Allgäu; † 23. Mai 1936 in Nürnberg) war ein deutscher Unternehmer und Erfinder.

Leben und Beruf

Ludwig Maurer war Sohn eines Schäfers und Gutspächters. Schon als Schüler war er von Fabriken und mechanischen Werkstätten fasziniert. Er erlernte das Mechanikerhandwerk bei verschiedenen Fahrrad-, Nähmaschinen- und Maschinenbauwerkstätten und besuchte Abendseminare am Technikum in Winterthur. Maurers erstes von ihm selbst konstruiertes und gebautes Fahrzeug war ein Hochrad mit Motorantrieb.

Von 1895 bis 1898 war Maurer als Werkmeister beschäftigt bei der Münchener Motorradfabrik Hildebrand und Wolfmüller. Danach zog er nach Nürnberg um und arbeitete als Werkmeister und Konstrukteur bei der Firma Beißbarth. Noch im gleichen Jahr 1898 konstruierte er dort sein erstes eigenes Auto. Der kutschenartige Wagen war mit einem neuartigen Friktionsantrieb, einer stufenlosen Kraftübertragung vom Motor auf die Hinterachse ausgerüstet. Dieses Planscheiben-Reibradgetriebe wird als Vorläufer der heutigen Automatikgetriebe gesehen. Mit dieser Erfindung gründete Maurer im August 1899 die erste Autofabrik in Nürnberg, die 1900 nach Fusion mit der Firma Siebe, Kotschenreuther & Co. den Namen Nürnberger Motorfahrzeugfabrik Union, System Maurer GmbH erhielt.[1] Maurer entwickelte u. a. einen speziell für Ärzte gedachten zweisitzigen „Doktorwagen“ (Typ IIb), der mit Lederhalbverdeck 4300 Reichsmark kostete.

Ludwig Maurer $_57

Die Wagen von Maurer galten als besonders schnell. Maurer gewann mit einem seiner Wagen das erste Rennen Nürnberg nach Würzburg und zurück. 1902 übersiedelte die Fabrik in die Regensburger Str. 40-46. Zu Spitzenzeiten verließen ca. 60 Kraftfahrzeuge pro Monat das Werk. Zusätzlich erfolgte eine Produktion von Omnibussen und Autodroschken. 1903 gründete Maurer auch die Erste Bayerische Motor-Omnibuslinien-Gesellschaft m.b.H.[2] Ab 1907 wurden auch LKW mit einer Tragkraft von bis zu 1,5 Tonnen gebaut. Maurer war damit auch einer der ersten LKW-Hersteller in Deutschland.[3] Maurer rüstete diese Fahrzeuge mit eigenen Motoren aus. Das Motorangebot umfasste Einzylinder- mit 4-12, Zweizylinder- mit 10-12 PS und Vierzylindermaschinen mit 16 PS. 1905 stammte die Hälfte der 160 Berliner Droschken von Maurer.

Die weitere Entwicklung war durch Auseinandersetzungen Ludwig Maurers mit Nachahmern des Reibungsgetriebes gekennzeichnet, so mit der Berliner Firma Otto Weiß & Co. Bei einer Gesellschaftsversammlung am 20. Januar 1908 wurde Ludwig Maurer des Postens als Geschäftsführer enthoben. Die neue Firmenführung musste den Betrieb jedoch im März 2011 liquidieren.

Unter dem Namen seiner Ehefrau führte Maurer ab 1908 einen Reparaturbetrieb. Dort entwickelte er u.a. einen propellergetriebenen Motorschlitten für Russland. In den 1920er Jahren stieg er in die Motorradproduktion ein. 1924 entwickelte er einen Kleinwagen mit einer Aluminiumkarosserie. 1931 ließ sich Maurer eine transportable Autogarage aus Eisenbeton patentieren. Nach dem Tode Maurers 1936 führten eine Söhne Paul, Leonhard, Eduard, Hans und Christian einen Reparaturbetrieb unter dem Namen Ludwig Maurer, Kraftfahrzeuge OHG weiter. 1971 wurde er liquidiert.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten