Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Romano Artioli Icon_minitimeHeute um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Romano Artioli Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Romano Artioli Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Romano Artioli Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Romano Artioli Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Romano Artioli Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Romano Artioli Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Romano Artioli Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Romano Artioli Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Romano Artioli

Nach unten

Romano Artioli Empty Romano Artioli

Beitrag  Andy So Dez 13, 2015 8:46 am

Romano Artioli (* 1932 in Moglia)[1] ist ein italienischer Unternehmer und ehemaliger Besitzer der Automobilhersteller Bugatti Automobili und Lotus.

Romano Artioli 220px-MUSEO_NICOLIS_VILLAFRANCA_%28VR%29_LUCIANO_NICOLIS_e_ROMANO_ARTIOLI
Romano Artioli (rechts) besucht das Automobilmuseum Museo Nicolis in Villafranca di Verona (2009).

Artioli wurde in Moglia, in der ital. Provinz Mantua geboren, und wuchs in Bozen auf, wo er in den 1980er Jahren einen der größten Ferrari-Händlerstützpunkte der Welt betrieb, mit dem er den norditalienischen und süddeutschen Markt bediente.[2] Des Weiteren importierte er japanische Autos und besaß Autoexpò, 1982 der erste italienische Importeur von Suzuki.[3]

Er besaß eine große Sammlung französischer Bugatti-Fahrzeuge, und wurde von Ferruccio Lamborghini und Paolo Stanzani ermutigt, Bugatti International, eine Holding, die 1987 die Markenrechte an Bugatti übernahm, zu gründen. Artioli wurde Vorstandsvorsitzender der Bugatti Automobili S.p.A., die von 1991 bis 1995 den Bugatti EB110 baute. 1993 gründete seine Frau Renata Kettmeir die in Bozen ansässige Firma Ettore Bugatti (Ettore ist der Vorname des Bugatti Gründers), einen Luxusgüterhersteller, der ebenfalls das Bugatti "EB" Logo verwendet. Artiolis Beteiligung endete im September 1995 mit einer Insolvenz von Bugatti Automobili S.p.A. [4], bevor die Firma im April 1998 schlussendlich von Volkswagen übernommen wurde.

Im August 1993 kaufte Artioli Lotus von General Motors und wurde deren Vorstandsvorsitzender, ehe er im Oktober 1996 zurücktrat und 80 % von Lotus an Proton und deren Großaktionär Yahaya Ahmad verkaufte[5], um so seine Verluste aus der Insolvenz mit Bugatti auszugleichen. Bis 1998 arbeitete er als Leiter Special Projects bei Lotus.

Seine Tochter Elena Artioli (* 1970) ist Politikerin der Südtiroler Volkspartei und im südtiroler Landesverband der Liga Nord.[6]

Die Lotus Elise wurde nach Romano Artiolis Enkelin Elisa Artioli benannt.

quelle - literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten