Der Steyr XXX oder Steyr 30
Seite 1 von 1
Der Steyr XXX oder Steyr 30
Der Steyr XXX oder Steyr 30 ist ein Pkw der oberen Mittelklasse, den die Steyr-Werke A.G. als Nachfolger des Modells XX 1930 herausbrachte. Der Wagen wurde von Ferdinand Porsche entworfen. Als er im Oktober 1930 auf dem Pariser Autosalon stand, hatte Porsche allerdings die Steyrwerke schon wieder verlassen.
Steyr XXX (1931)
XXX / 30 / 30 E / 30 S / 30 SL / Typ 45 / 130 / 230 / 330
Verkaufsbezeichnung: 8/38 PS, 8/40 PS, 8/45 PS
Produktionszeitraum: 1930–1933
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Roadster, Limousine, Pullman-Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
2,1 Liter
(29–33 kW)
Länge: 4180–4660 mm
Breite: 1650–1655 mm
Höhe: 1630–1730 mm
Radstand: 2980–3260 mm
Leergewicht: 1160–1190 kg
Vorgängermodell: Steyr XX
Nachfolgemodell: Steyr 430
Der Wagen hatte einen 6-Zylinder-Reihenmotor vorne eingebaut, der über ein 4-Gang-Getriebe die Hinterräder antrieb. Die Vorderräder waren an Starrachsen befestigt und hatten Längsblattfedern. Die hintere Pendelachse besaß eine Querblattfeder. Bis 1932 entstanden von der Standardausführung - auch 8/40 PS genannt - genau 2200 Exemplare. Nur 1932 gab es den baugleichen Steyr 30 E, Steyr 130 oder 8/38 PS in 343 Exemplaren.
Ebenfalls baugleich war der Steyr 30 Typ 45 Taxameter, eine von 1930 bis 1933 angebotene Taxiversion, die 666 mal gebaut wurde.
1932 wurde dem Modell 130 der Steyr 30 S, oder Steyr 230, bzw. 8/45 PS, zur Seite gestellt. Das Cabriolet mit 2 oder 4 Sitzen hatte einen kräftigeren Motor und war deutlich länger als die Limousine. 620 Stück wurden hergestellt.
Ebenfalls 1932 erschien der Steyr 30 SL, oder Steyr 330, bzw. 8/45 PS, eine sechssitzige Limousine mit größerer Baulänge und größerem Radstand, sowie dem gleichen Motor wie der Sportwagen. Bis zur Ablösung durch das Modell 430 1933 entstanden nur 55 Exemplare.
Technische Daten
Typ XXX (30, 8/40 PS) / 130 (8/38 PS) / 45 Taxameter 30 S (230, 8/45 PS) 30 SL (330, 8/45 PS)
Bauzeitraum 1930–1932 1932 1932–1933
Aufbauten L4, PL4, Cb2 R2, Cb2 L4
Motor 6 Zyl. Reihe 4 Takt 6 Zyl. Reihe 4 Takt 6 Zyl. Reihe 4 Takt
Ventile hängend (ohv) hängend (ohv) hängend (ohv)
Bohrung x Hub 70 mm x 90 mm 70 mm x 90 mm 70 mm x 90 mm
Hubraum 2078 cm³ 2078 cm³ 2078 cm³
Leistung (PS) 40 45 45
Leistung (kW) 29 33 33
Verbrauch 14 l / 100 km 14 l / 100 km 15 l / 100 km
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h 110 km/h 95 km/h
Leergewicht 1160 - 1190 kg
Zul. Gesamtgewicht
Elektrik 12 Volt 12 Volt 12 Volt
Länge 4180 mm 4500 mm 4660 mm
Breite 1650 mm 1650 mm 1655 mm
Höhe 1670 mm 1630 mm 1730 mm
Radstand 2980 mm 2980 mm 3260 mm
Spur vorne / hinten 1380 mm / 1380 mm 1380 mm / 1380 mm 1380 mm / 1380 mm
Wendekreis 11,5 m 11,5 m 12 m
L4 = 4-türige Limousine
PL4 = 4-türige Pullman-Limousine
Cb2 = 2-türiges Cabriolet
R2 = 2-türiger Roadster
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Steyr XXX (1931)
XXX / 30 / 30 E / 30 S / 30 SL / Typ 45 / 130 / 230 / 330
Verkaufsbezeichnung: 8/38 PS, 8/40 PS, 8/45 PS
Produktionszeitraum: 1930–1933
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Roadster, Limousine, Pullman-Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
2,1 Liter
(29–33 kW)
Länge: 4180–4660 mm
Breite: 1650–1655 mm
Höhe: 1630–1730 mm
Radstand: 2980–3260 mm
Leergewicht: 1160–1190 kg
Vorgängermodell: Steyr XX
Nachfolgemodell: Steyr 430
Der Wagen hatte einen 6-Zylinder-Reihenmotor vorne eingebaut, der über ein 4-Gang-Getriebe die Hinterräder antrieb. Die Vorderräder waren an Starrachsen befestigt und hatten Längsblattfedern. Die hintere Pendelachse besaß eine Querblattfeder. Bis 1932 entstanden von der Standardausführung - auch 8/40 PS genannt - genau 2200 Exemplare. Nur 1932 gab es den baugleichen Steyr 30 E, Steyr 130 oder 8/38 PS in 343 Exemplaren.
Ebenfalls baugleich war der Steyr 30 Typ 45 Taxameter, eine von 1930 bis 1933 angebotene Taxiversion, die 666 mal gebaut wurde.
1932 wurde dem Modell 130 der Steyr 30 S, oder Steyr 230, bzw. 8/45 PS, zur Seite gestellt. Das Cabriolet mit 2 oder 4 Sitzen hatte einen kräftigeren Motor und war deutlich länger als die Limousine. 620 Stück wurden hergestellt.
Ebenfalls 1932 erschien der Steyr 30 SL, oder Steyr 330, bzw. 8/45 PS, eine sechssitzige Limousine mit größerer Baulänge und größerem Radstand, sowie dem gleichen Motor wie der Sportwagen. Bis zur Ablösung durch das Modell 430 1933 entstanden nur 55 Exemplare.
Technische Daten
Typ XXX (30, 8/40 PS) / 130 (8/38 PS) / 45 Taxameter 30 S (230, 8/45 PS) 30 SL (330, 8/45 PS)
Bauzeitraum 1930–1932 1932 1932–1933
Aufbauten L4, PL4, Cb2 R2, Cb2 L4
Motor 6 Zyl. Reihe 4 Takt 6 Zyl. Reihe 4 Takt 6 Zyl. Reihe 4 Takt
Ventile hängend (ohv) hängend (ohv) hängend (ohv)
Bohrung x Hub 70 mm x 90 mm 70 mm x 90 mm 70 mm x 90 mm
Hubraum 2078 cm³ 2078 cm³ 2078 cm³
Leistung (PS) 40 45 45
Leistung (kW) 29 33 33
Verbrauch 14 l / 100 km 14 l / 100 km 15 l / 100 km
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h 110 km/h 95 km/h
Leergewicht 1160 - 1190 kg
Zul. Gesamtgewicht
Elektrik 12 Volt 12 Volt 12 Volt
Länge 4180 mm 4500 mm 4660 mm
Breite 1650 mm 1650 mm 1655 mm
Höhe 1670 mm 1630 mm 1730 mm
Radstand 2980 mm 2980 mm 3260 mm
Spur vorne / hinten 1380 mm / 1380 mm 1380 mm / 1380 mm 1380 mm / 1380 mm
Wendekreis 11,5 m 11,5 m 12 m
L4 = 4-türige Limousine
PL4 = 4-türige Pullman-Limousine
Cb2 = 2-türiges Cabriolet
R2 = 2-türiger Roadster
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy