Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Kaiser Fahrzeugbau ( Oschersleben ) Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Kaiser Fahrzeugbau ( Oschersleben ) Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Kaiser Fahrzeugbau ( Oschersleben ) Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Kaiser Fahrzeugbau ( Oschersleben ) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Kaiser Fahrzeugbau ( Oschersleben ) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Kaiser Fahrzeugbau ( Oschersleben ) Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Kaiser Fahrzeugbau ( Oschersleben ) Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Kaiser Fahrzeugbau ( Oschersleben ) Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Kaiser Fahrzeugbau ( Oschersleben ) Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Kaiser Fahrzeugbau ( Oschersleben )

Nach unten

Kaiser Fahrzeugbau ( Oschersleben ) Empty Kaiser Fahrzeugbau ( Oschersleben )

Beitrag  checker Di Dez 15, 2015 1:06 pm

Kaiser Fahrzeugbau war ein Automobilhersteller in Sachsen-Anhalt. Die Firma wurde von dem Flugzeugingenieur Theodor Kaiser gegründet und stellte in den 1930er Jahren in Oschersleben dreirädige PKWs her. Nachdem ab 1939 für die Rüstung produziert werden musste, wurde der Fahrzeugbau aufgegeben.

Kaiser Fahrzeugbau ( Oschersleben ) 800px-Kaiser_Stromlinienautomobil
Kaisers Stromlinienautomobil, letztes vorhandenes Exemplar im Mitteldeutschen Modellbahn- und Spielwarenmuseums in Quedlinburg (restauriert)

Geschichte

Theodor Kaiser (1906 bis 1950) baute seinen ersten Prototyp in Warnemünde 1931 mit Tandemsitz und verschalten Rädern. Der Antrieb des Hinterrades erfolgte über ein 200-cm³-Motorradgetriebe.

Der Bau des zweiten Prototypens erfolgte 1932 bereits in Oschersleben, wo Kaiser als Untermieter Werksräume von C. Schmidt, Karosserie- und Fahrzeugbau, in der Moltkestr. 7-9 (heute Hermann-Krebs-Str.) bezog. Die Sitze dieses Typen waren nebeneinander angebracht und die Vorderräder mit Motorradkotflügeln versehen.

Anschließend folgte ein geschlossener Tandemsitzer mit verschalten Rädern, mit Frontlampen in der Verschalung. 1934/35 fing die Serie mit beiden Sitzen nebeneinander an. Im Heck über dem Hinterrad wurden verschiedene Einzylinder Motoren von Columbus, DKW, J.A.P. und NSU eingebaut bis Kaiser bei den DKW Motoren blieb.

Die Karosserien wurden selbst aus Holz und Kunstlederüberzug gefertigt. Die Front glich einem kleinen Zeppelin. Wahlweise konnte man Motorradkotflügel mit freistehenden Lampen, oder diese integriert in der Verschalung bestellen. Beide Varianten leuchteten die Kurven aus. 1936/37 kam der Typ G mit Blechkarosserie heraus, wo nur die Front etwas abgeflacht war. Im bereinigten Schell-Plan kam die Firma Kaiser nicht vor. Theodor Kaiser hielt sich mit Autoreparaturen über Wasser und baute in Lehnin sein letztes Automobil. Diesmal vierrädrig und mit zwei Ford Eifel Motoren zum einzeln ab- und zu schalten. 1939 auf der Autobahn wurden ca. 130 Km/h erreicht.

Ein Dreirad Baujahr 1935 hat überlebt.


Quelle

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten