Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
** Volvo PV4 ** Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
** Volvo PV4 ** Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
** Volvo PV4 ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
** Volvo PV4 ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
** Volvo PV4 ** Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
** Volvo PV4 ** Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
** Volvo PV4 ** Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
** Volvo PV4 ** Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
** Volvo PV4 ** Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


** Volvo PV4 **

Nach unten

** Volvo PV4 ** Empty ** Volvo PV4 **

Beitrag  Andy Mi Dez 23, 2015 11:36 pm

Der PV4 ist ein PKW von Volvo. Er entstand aus dem Volvo ÖV4.

** Volvo PV4 ** 800px-PV4_2

Volvo PV 4
PV 4
Verkaufsbezeichnung: PV 4
Produktionszeitraum: 1927–1929
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotoren:
1,95 Liter (21 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 2850 mm
Leergewicht:
Vorgängermodell: ÖV 4
Nachfolgemodell: PV 650−659


Beschreibung

Der PV4 entstand aus dem ÖV4, nachdem sich dessen Verkaufserfolg in Grenzen hielt, und Volvo den Beschluss fasste, teurere Wagen für die Oberschichtkundschaft zu produzieren. Das Design wirkt etwas weniger elegant als beim ÖV4. Im Gegensatz zu ÖV (=öppen vagn - offener Wagen) steht PV für "personvagn" - Personenwagen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen aus dieser Zeit wurde beim PV4 keine Stahlbeplankung für die Karosserie hergestellt. Stattdessen setzte der Hersteller auf das Weymann-System, bei dem die Holzstruktur der Karosserie durch patentierte Verbindungsstücke zusammengehalten wird. Die Karosseriehaut besteht aus Kunstleder oder wahlweise auch aus echtem Leder. Die Verbindungsstücke verhindern das Scheuern von Holz auf Holz und so flexibel, dass sie die damals verbreiteten Knarr- und Quietschgeräusche beim Fahren wirksam eliminieren. Der Verzicht auf eine Blechbeplankung - sie war technisch auch für Weymann-Karosserien möglich aber doppelt so teuer wie konventionelle Aufbauten - eliminierte Dröhngeräusche im Innenraum und sparte Gewicht. Jedoch erwies sich die Karosserie als undicht, sodass der Holzrahmen bei manchen Wagen nach einiger Zeit zu verrotten begann. Die Produktion begann im Sommer 1927. Ein praktisches Detail: die Innenausstattung konnte zu einem Bett umgeklappt werden, was dem Kunden Motelkosten ersparen sollte. Der Verkaufserfolg war besser als beim ÖV4, allerdings immer noch nicht überwältigend, sodass im Herbst 1928 der PV4 Special folgte, welcher mit fließenderen Linien und übersichtlicherer Heckscheibe produziert wurde. Durch die gestreckte Motorhaube wirkte es außerdem sportlicher.

Zusätzlich entstand der PV4 Handelsreisewagen, eine Sonderanfertigung des PV4 Special, die mit großer Hecktür glänzte und als der erste Volvo-Kombi bezeichnet werden kann.
Technische Daten

Produktionszeit: 1927–1929
Stückzahl: 694
Radstand: 2,85 m
Spurweite: 1,30 m
Hubraum: 1944 cm³
Leistung: 28 PS
Getriebe: 3 Vorwärtsgänge

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten