Die Rüb (auch Rüb & Haab)
Seite 1 von 1
Die Rüb (auch Rüb & Haab)
Die Rüb (auch Rüb & Haab)[1] von 1895 war ein Motorrad des deutschen Erfinders und späteren Flugzeugkonstrukteurs Ludwig Rüb (* 1863 in Ulm; † 1930).
Rüb (1895) Deutsches Zweirad- und NSU-Museum
Heinle & Wegelin Motordreirad (1898)
Rüb, zuvor bei Wolfmüller in der Fabrikation tätig, begann im Oktober 1894 zusammen mit dem Dreher Christian Haab[1] mit dem Bau eines eigenen Motorrads; erste Fahrversuche sollen jedoch erst im September 1895 erfolgt sein.[2] Die Rüb bestand aus einem verstärkten Fahrradrahmen, bei dem der untere Rahmenzug durch den mittragenden Motor ersetzt wurde, das obere Rahmenrohr einen Benzinbehälter trug.[3] Beim zweizylindrigen Tandem-Motor, dessen Zylinder hintereinander lagen (die Kolbenstange des oberen Zylinders war durch den abgedichteten Zylinderkopf mit dem Kolbenboden des unteren Zylinders verbunden), wurde erstmals eine Bosch-Hochspannungsmagnetzündung in einem Motorrad verwendet. Als dritte Neuheit gilt der Antrieb mittels Gelenkwelle auf das Hinterrad.[2][3]
In finanzielle Schwierigkeiten geraten (der Motor litt unter „Kinderkrankheiten“) sprangen zwei Geldgeber ein; die Firma lautete seit dem 1. Oktober 1895 Rüb und Wegelin. Rüb meldete zwar am 25. März 1896 noch Patente für sein Fahrrad mit Benzinmotor im Ausland an, doch sein Interesse galt der Luftfahrt. 1896 verließ er das Unternehmen, um für Graf Zeppelin in Friedrichshafen tätig zu werden.[2] Die neue Firma nannte sich nun Motorfahrzeug-Werke Heinle & Wegelin (beide ehemalige Geldgeber Rübs) und produzierte bis 1899 in Augsburg neben dem „Motorrad (System Rüb)“, dem Trend folgend, Motordreiräder nach dem Vorbild De Dion-Bouton. Auch ein Motortandem für Sportveranstaltungen war im Sortiment.[3]
Quelle
Rüb (1895) Deutsches Zweirad- und NSU-Museum
Heinle & Wegelin Motordreirad (1898)
Rüb, zuvor bei Wolfmüller in der Fabrikation tätig, begann im Oktober 1894 zusammen mit dem Dreher Christian Haab[1] mit dem Bau eines eigenen Motorrads; erste Fahrversuche sollen jedoch erst im September 1895 erfolgt sein.[2] Die Rüb bestand aus einem verstärkten Fahrradrahmen, bei dem der untere Rahmenzug durch den mittragenden Motor ersetzt wurde, das obere Rahmenrohr einen Benzinbehälter trug.[3] Beim zweizylindrigen Tandem-Motor, dessen Zylinder hintereinander lagen (die Kolbenstange des oberen Zylinders war durch den abgedichteten Zylinderkopf mit dem Kolbenboden des unteren Zylinders verbunden), wurde erstmals eine Bosch-Hochspannungsmagnetzündung in einem Motorrad verwendet. Als dritte Neuheit gilt der Antrieb mittels Gelenkwelle auf das Hinterrad.[2][3]
In finanzielle Schwierigkeiten geraten (der Motor litt unter „Kinderkrankheiten“) sprangen zwei Geldgeber ein; die Firma lautete seit dem 1. Oktober 1895 Rüb und Wegelin. Rüb meldete zwar am 25. März 1896 noch Patente für sein Fahrrad mit Benzinmotor im Ausland an, doch sein Interesse galt der Luftfahrt. 1896 verließ er das Unternehmen, um für Graf Zeppelin in Friedrichshafen tätig zu werden.[2] Die neue Firma nannte sich nun Motorfahrzeug-Werke Heinle & Wegelin (beide ehemalige Geldgeber Rübs) und produzierte bis 1899 in Augsburg neben dem „Motorrad (System Rüb)“, dem Trend folgend, Motordreiräder nach dem Vorbild De Dion-Bouton. Auch ein Motortandem für Sportveranstaltungen war im Sortiment.[3]
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Die Brustvergrößerung (auch Mammaaugmentation)
» Nun flattern sie auch da
» Artilleriezugmaschinen (auch Artillerieschlepper oder Artillerietraktoren)
» Nun flattern sie auch da
» Artilleriezugmaschinen (auch Artillerieschlepper oder Artillerietraktoren)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy