Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ford Modell A (1928–1931) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ford Modell A (1928–1931) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ford Modell A (1928–1931) Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ford Modell A (1928–1931) Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ford Modell A (1928–1931) Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ford Modell A (1928–1931) Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ford Modell A (1928–1931) Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ford Modell A (1928–1931) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ford Modell A (1928–1931) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Ford Modell A (1928–1931)

Nach unten

Ford Modell A (1928–1931) Empty Ford Modell A (1928–1931)

Beitrag  Andy Do Dez 31, 2015 10:24 pm

Der Ford Modell A war der Nachfolger des 18 Jahre lang verkauften Modell T und wurde auch in Europa, Südamerika und in Lizenz in der Sowjetunion produziert. Er wurde ab dem 20. Oktober 1927 als Modell 1928 gebaut und ab dem 2. Dezember verkauft. Das Modell A war in vier Standardfarben, aber nicht in Schwarz lieferbar. Hingegen waren aus fertigungstechnischen Gründen die Kotflügel stets schwarz lackiert.

Ford Modell A (1928–1931) 220px-Ford-Model-A
Ford Modell A (1928–1931) 1024px-1931_Ford_Model_A_coupe

Ford Modell A (1928–1931) 800px-Ford-A-Phaeton_2.1
Ford Modell A Phaeton de Luxe (1929): Kühlerfigur

Ford Modell A (1928–1931) 800px-1928_Model_A_Ford
Modell A
Produktionszeitraum: 1928–1931
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster, Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
3,3 Liter (29 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 2629 mm
Leergewicht: 954–1144 kg
Vorgängermodell: Modell T
Nachfolgemodell: Modell B


Die Preise reichten von 385 $ für einen Roadster bis zu 570 $ für den luxuriösen Viertürer „Town Car“. Der Motor war ein Vierzylinderreihenmotor mit stehenden Ventilen, einem Hubraum von 3,3 Litern, einem einfachen Steigstromvergaser von Zenith und ca. 30 kW (40 PS). Der typische Kraftstoffverbrauch lag zwischen 8 und 9 l auf 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit des Modell A betrug etwa 104 km/h. Es hatte einen Radstand von 103,5 Zoll (2,6 m) und eine Hinterachsübersetzung von 3,77:1. Das Getriebe war ein 3-Gang-Schieberadgetriebe mit Rückwärtsgang. Das Modell A hatte mechanisch betätigte Trommelbremsen an allen Rädern. Wie der T hatte der A starre Deichselachsen (vorn geschoben) an Querblattfedern. Der Ford A war der erste Ford mit Bedienung nach üblichem Standard: er hatte Gas-, Brems- und Kupplungspedal und einen Gangschalthebel.

Das Modell A gab es in vielen Versionen: als Fahrgestell (für Aufbauten von anderen Herstellern), Coupé (Standard und Deluxe), Geschäfts-Coupé, Sport-Coupé, Roadster-Coupé (Standard- und Deluxe), zwei- und viersitziges Cabriolet, Convertible Sedan, Phaeton (Standard und Deluxe), Tudor (Zweitürer, Standard und Deluxe), Fordor (Viertürer, 2 oder 3 Fenster, Standard und Deluxe), Town Car, Victoria, Station-Lastwagen, Taxi, LKW und Commercial. Die Baujahre 1928/1929 sowie 1930/1931 sehen leicht unterschiedlich aus, sind technisch aber zum größten Teil gleich. So sind die Bj. 1928/29 mit 21 Zoll-Felgen ausgerüstet, die Bj. 1930/31 mit 19 Zoll-Felgen.

Die Produktion wurde am 31. August 1931 beendet, mit 4.320.446 gebauten Fahrzeugen in allen Versionen. Das Modell A wurde durch ein aktualisiertes Modell ersetzt, das von Ford Modell B genannt wurde.

Das russische Gorkowski Awtomobilny Sawod baute in einer Kooperation zwischen Ford und der Sowjetunion eine lizenzierte Version des Fahrzeugs, den GAZ-A.
Modell AA

Ähnlich wie beim Vorgänger gab es auch einen LKW auf gleicher Basis. Er wurde Ford Modell AA genannt. Er hat längere Fahrgestelle, eine verstärkte Aufhängung mit Stahl- statt Speichenrädern und Doppelreifen für die schwereren Ausführungen. Auch von diesem Modell gab es in der Sowjetunion einen Lizenzbau, den GAZ-AA.

Ford Modell A (1928–1931) 800px-1930_Ford_Model_AA_stake-bed_truck

Ford Modell A (1928–1931) 120px-Ford_A_Typ180A_DeLuxePhaeton1930_1

Ford Modell A (1928–1931) 800px-Ford_Model_A_04

Ford Modell A (1928–1931) R_Clarke_%28Electrical_services%29_van_-_geograph.org.uk_-_1471688

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten