Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Gerstenberg-Verlag Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Gerstenberg-Verlag Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Gerstenberg-Verlag Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Gerstenberg-Verlag Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Gerstenberg-Verlag Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Gerstenberg-Verlag Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Gerstenberg-Verlag Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Gerstenberg-Verlag Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Gerstenberg-Verlag Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Gerstenberg-Verlag

Nach unten

Der Gerstenberg-Verlag Empty Der Gerstenberg-Verlag

Beitrag  checker Di Dez 29, 2015 5:16 am

Der Gerstenberg-Verlag ist ein deutscher Buchverlag für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher mit Sitz in Hildesheim. Im Programm für Erwachsene erscheinen Bildbände, Foto-Text-Bände von Ute Karen Seggelke wie Frauen über 50 sind Dauerseller. Illustrierte Bände in besonderer Ausstattung hat Robert Nippoldt gestaltet. Sein Buch Jazz wurde von der Stiftung Buchkunst als schönstes Buch des Jahres ausgezeichnet. Der Verlag veröffentlicht unter anderem ein erfolgreiches Kochbuchsegment mit illustrierten Krimisammlungen mit Rezepten wie Mord zwischen Messer und Gabel, illustrierten Kochbüchern und internationalen Bestsellern von Sophie Dudemaine wie Sophies Cakes. Weiterhin erscheint im Verlag die Sachbuchreihe 50 Klassiker.

Gerstenberg Verlag GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1792
Sitz Hildesheim
Leitung Daniela Filthaut, Daniel Gerstenberg
Branche Verlag
Website www.gerstenberg-verlag.de


Der Gerstenberg-Verlag Gerstenberg_Verlagsgebaeude
Verlagsgebäude des Gerstenberg Verlages am Marktplatz in Hildesheim

Geschichte
1792–1980

1792 gründete Johann Daniel Gerstenberg in Sankt Petersburg eine Verlagsbuchhandlung. 1797 siedelte er nach Hildesheim über, wo das Verlagshaus bis heute am historischen Marktplatz steht. Der Gerstenberg Verlag verlegte Bücher, die er auch über die Gerstenbergsche Buchhandlung vertrieb; eine Druckerei wurde angegliedert. In den 1850er Jahren, als der Verlag noch insbesondere Noten druckte, war der Lithograf und spätere Fotograf Franz Heinrich Bödeker in der Steindruckerei der „Gebrüder Gerstenberg“ tätig.[1] Zum wichtigsten Verlagszweig wurde bald die Hildesheimer Allgemeine Zeitung. Bis heute ist die Firma Gerstenberg ein Familienunternehmen, inzwischen in der siebenten Generation. Zu Weihnachten 1871 inserierten die Gebrüder Gerstenberg die ältesten bekannten, großformatigen Hildesheim-Ansichten des Fotografen Georg Koppmann, von denen zwei signierte Werke im Römer- und Pelizaeus-Museum gefunden wurden.[2]
1981–heute

1981 baute der Verlag das Kinderbuchprogramm auf. Wenig später erschien Eric Carles Die kleine Raupe Nimmersatt. 1989 begann der Gerstenberg Verlag mit der Publikation der Kindersachbuchreihe Sehen-Staunen-Wissen. 1999 erschien mit der von Rotraut Susanne Berner illustrierten Gedichtsammlung für Kinder Dunkel war’s, der Mond schien helle das erste von Gerstenbergs „Hausbüchern“. Weitere Illustratoren der Hausbücher sind Jutta Bauer, Julian Jusim, Claudia Lieb, Kat Menschik, Reinhard Michl, Renate Seelig, Philip Waechter und Linda Wolfsgruber. Die Bilderbücher des Gerstenberg Verlags sind von Künstlern wie Rotraut Susanne Berner, Eric Carle, Katy Couprie und Antonin Louchard, Antje Damm, Ulf K., Miriam Koch und Antje von Stemm gestaltet. Die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner, eigentlich ein Zyklus von Bilderromanen, stellen mehr als 80 Figuren im Jahreslauf vor und erscheinen in 17 Ländern. Als neue Eigenproduktion entwickelte der Verlag 2006 die Kindersachbuchreihe Abenteuer & Wissen von Maja Nielsen. 2009 kam zum 40. Geburtstag der Kleinen Raupe Nimmersatt erstmals ein Nonbook-Sortiment auf den Markt. In der Kinder- und Jugendliteratur sind Autoren wie Timothée de Fombelle, Laura Gallego García, Jan de Leeuw, Joke van Leeuwen, Gunnel Linde, Frida Nilsson, Gudrun Pausewang, François Place, Lilli Thal und Floortje Zwigtman vertreten.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten