** Omega **
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Omega war eine US-amerikanische Automobilmarke, die zwischen 1967 und 1968 von der Suspensions International Corporation in Charlotte (North Carolina) gebaut wurde. Die Firma war von Steve Wilder gegründet worden, der früher technischer Herausgeber der Fachzeitschrift Car and Driver war.
Apollo 5000 GT (fast baugleich mit dem Omega GT)
Der Omega GT war ein zweitüriges Coupé, dessen Fahrgestell und GFK-Karosserie dem Griffith 400 entsprach. Nachdem Griffith Motors sich 1967 nicht mehr auf dem Markt halten konnte, übernahm Suspensions International die Geschäfte. Der neue Motor für den Omega war ein Ford-V8 mit 4736 cm³ Hubraum und einer Leistung von 200 bhp (147 kW) bei 4400 min−1. Auf Wunsch gab es auch den stärkeren Motor mit 271 bhp (199 kW) bei 6000 min−1.
Im Folgejahr hatte der 4,7-l-V8-Motor nur noch 195 bhp (143 kW) bei 4600 min−1. Alternativ gab es einen V8-Motor von Lincoln mit 5517 cm³ Hubraum und 154 bhp (113 kW) bei 3600 min−1 oder einen Ford-V8 mit 4949 cm³ Hubraum und 210 bhp (154 kW) bei 4600 min−1.
Nach 1968 wurde der gleiche Wagen, den es vorher in Italien schon als Apollo GT gegeben hatte, bei Intermeccanica mit europäischen Motoren weitergebaut. Oldsmobile kaufte Wilder den Namen „Omega“ zur Nutzung für eigene Modelle ab.
Quelle
Apollo 5000 GT (fast baugleich mit dem Omega GT)
Der Omega GT war ein zweitüriges Coupé, dessen Fahrgestell und GFK-Karosserie dem Griffith 400 entsprach. Nachdem Griffith Motors sich 1967 nicht mehr auf dem Markt halten konnte, übernahm Suspensions International die Geschäfte. Der neue Motor für den Omega war ein Ford-V8 mit 4736 cm³ Hubraum und einer Leistung von 200 bhp (147 kW) bei 4400 min−1. Auf Wunsch gab es auch den stärkeren Motor mit 271 bhp (199 kW) bei 6000 min−1.
Im Folgejahr hatte der 4,7-l-V8-Motor nur noch 195 bhp (143 kW) bei 4600 min−1. Alternativ gab es einen V8-Motor von Lincoln mit 5517 cm³ Hubraum und 154 bhp (113 kW) bei 3600 min−1 oder einen Ford-V8 mit 4949 cm³ Hubraum und 210 bhp (154 kW) bei 4600 min−1.
Nach 1968 wurde der gleiche Wagen, den es vorher in Italien schon als Apollo GT gegeben hatte, bei Intermeccanica mit europäischen Motoren weitergebaut. Oldsmobile kaufte Wilder den Namen „Omega“ zur Nutzung für eigene Modelle ab.
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