Automobilwerk Pasing
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Automobilwerk Pasing
Automobilwerk Pasing war ein deutscher Hersteller von Automobilen.
Automobilwerk Pasing
Rechtsform k. A.
Gründung 1901
Auflösung 1904
Sitz Pasing
Leitung Siegfried Regensteiner
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Siegfried Regensteiner (gest. 1927) war der Sohn des Pasinger Schuhfabrikanten Albert Regensteiner und dessen Ehefrau Bertha.[1] 1901 gründete er das Unternehmen in Pasing und begann 1902 mit der Produktion von Automobilen.[2] Der Markenname lautete Pasing. 1904 endete die Produktion. 1907/08 bietet er im "Handbuch für Autokauf" drei Varianten zum Preis von 2.500 bis 4.650 RM an, kann sich aber am Markt nicht mehr behaupten. 1907 eröffnet er eine Werkstatt für Auto- und Reifenreparatur.[3]
Fahrzeuge
Es gab nur ein Modell. Es ähnelte den Modellen von AAG und Klingenberg. Motor und Getriebe waren mit der Hinterachse verblockt. Eine Quelle gibt an, dass es sich um einen Einzylindermotor handelte.[4] Eine andere Quelle nennt einen Zweizylindermotor mit 3 PS Leistung sowie einen Dreizylindermotor, die nach Wahl luftgekühlt oder wassergekühlt waren.[2] Der Neupreis betrug zwischen 2500 Goldmark für das Zweizylindermodell mit zwei Sitzen und 4650 Goldmark für das Dreizylindermodell mit vier Sitzen.[2]
Quelle
Automobilwerk Pasing
Rechtsform k. A.
Gründung 1901
Auflösung 1904
Sitz Pasing
Leitung Siegfried Regensteiner
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Siegfried Regensteiner (gest. 1927) war der Sohn des Pasinger Schuhfabrikanten Albert Regensteiner und dessen Ehefrau Bertha.[1] 1901 gründete er das Unternehmen in Pasing und begann 1902 mit der Produktion von Automobilen.[2] Der Markenname lautete Pasing. 1904 endete die Produktion. 1907/08 bietet er im "Handbuch für Autokauf" drei Varianten zum Preis von 2.500 bis 4.650 RM an, kann sich aber am Markt nicht mehr behaupten. 1907 eröffnet er eine Werkstatt für Auto- und Reifenreparatur.[3]
Fahrzeuge
Es gab nur ein Modell. Es ähnelte den Modellen von AAG und Klingenberg. Motor und Getriebe waren mit der Hinterachse verblockt. Eine Quelle gibt an, dass es sich um einen Einzylindermotor handelte.[4] Eine andere Quelle nennt einen Zweizylindermotor mit 3 PS Leistung sowie einen Dreizylindermotor, die nach Wahl luftgekühlt oder wassergekühlt waren.[2] Der Neupreis betrug zwischen 2500 Goldmark für das Zweizylindermodell mit zwei Sitzen und 4650 Goldmark für das Dreizylindermodell mit vier Sitzen.[2]
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